• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Raichlen Diskussions Thread

wess

Metzger
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich die deutsche Ausgabe " Barbecue " von Raichlen gelesen hatte um etwas mehr über Barbexue im Smoker zu erfahren, habe ich mir noch das Buch " BBQ USA " aus Amerika kommen lassen. Diesen Wälzer habe ich jetzt auch durch. Die " Barbecue Bible " kommt demnächst.

Ist ja alles sehr informativ und hilfreich gewesen, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich die Rezepte und die Zutaten immer wiederholen und nur in geringen Abweichungen der Zutaten Unterschiede zeigen. Dabei fällt auch auf, wie begrenzt die Auswahl von Zutaten, vor allem die Gewürze , in den USA sind.
Ich denke da sind wir in Deutschland / Europa besser dran, weil wir beim Grillen mehr Einflüsse aus z.B. Spanien, Griechenland , Kroatien... haben.

Ich meine, dass Raichlen und seine amerikanische Grillkultur zwar interessant sind aber nicht das Maß aller Dinge sind, wie es manchmal rüberkommt.

Wie seht Ihr das?

bei den unbegrenzten Möglichkeiten die das Feuer bietet kann nichts das "Maß aller Dinge" sein

denk ich mal so

Mad

:D Also ich handhabe es mit Raichlen so wie mit anderen Kochbücherschreiber bezw. Kochbücher. :o Diese Bücher sind für mich Anregungen ich wandle diese Rezepte ab oder ergänze sie nach meinem Gutdünken!! :lol:

Die besten Kochbücher sind aber von Metzgern geschrieben worden, wenn es um Fleisch geht!! :D

Ich hab ebenfalls das Buch von Raichlen und hab schon einiges ausprobiert.
Allerdings laß ich Gewürze die mir nicht schmecken weg und ergänze das
ganze nach meinem eigenen Geschmack...

Gewürztechnisch haben wir sicherlich mehr Auswahl wie die Amis...
Wenn ich allein an Griechenland oder Ungarn denke...

z.B. diese Übeberwertung von der Essigsauce für PP finde ich lustig, Essig mit Ketchup und ein bisschen Gewürz als tolle Sauce hervorzuheben halte ich für einen Witz der die Einfallslosigkeit der US Küche schön beschreibt.

wess schrieb:
z.B. diese Übeberwertung von der Essigsauce für PP finde ich lustig, Essig mit Ketchup und ein bisschen Gewürz als tolle Sauce hervorzuheben halte ich für einen Witz der die Einfallslosigkeit der US Küche schön beschreibt.

Naja, die einfachen Dinge können in ihrer Kombination ordentlich Kicken - will jetzt keine Lanzte für die "leckere" US-Küche brechen aber bei manchen Rezepten in den Büchern (eigentlich in allen Kochbüchern) muß man es vielleicht enfach mal drauf ankommen lassen und es genauso zubereiten. (PP mit Sauce und Coleslaw.....)

Cheers, Pepper

Da meine bestellten Raichlen-Bücher noch nicht da sind, kann ich natürlich noch nicht konkret Stellung beziehen, aber es ist ja eigentlich logisch, daß Raichlen primär über die Amerikanische Art zu Grillen schreibt. Da die ganze Menschheit seit zigtausenden von Jahren ihre Mahlzeiten über offenem Feuer zubereitet, haben sich natürlich viele regionale Grill-Küchen entwickelt. Ich denke, es wird auch nicht Raichlens Anspruch sein, sich als letzte Instanz zum Grillen weltweit darzustellen.

Was die Würzung betrifft, ist weniger oft mehr. Beim Kochen generell versuche ich, so wenig wie möglich Verschiedenes reinzukippen. Und irgendwie kann ich Grillsoßen/Rubs/Mops usw. mit 20 Zutaten nicht viel abgewinnen.

Gruß,
Grillkugel

Jepp exakt! Er sammelt die Dinge zusammen die wir doch alle soooo gerne haben. Ich stand dem Raichlen zu Beginn meiner "Grillkariere" sehr skeptisch gegenüber aber mittlerweilen finde ich was er tut ziemlich amtlich. Auch die Produkte sind, mal abgesehen von "made in china" größtenteils durchdacht und gut. Die Rubs rocken (Geschmacksache) und die Bücher bzw. Rezepte haben mir schon sehr viel Anregung gegeben und Gaumenfreuden bereitet.

Was sehr geil ist ist eben die Einfachheit der meisten Gerichte. Liegt vielleicht an der mangelhaften Aufnahmefähigkeit unserer amerikanischen Freunde - da muß es einfach mit wenigen Zutaten lecker werden :D :D

Greetz, Pepper

wess schrieb:
Essig mit Ketchup und ein bisschen Gewürz als tolle Sauce hervorzuheben halte ich für einen Witz der die Einfallslosigkeit der US Küche schön beschreibt.

Eine Hollandaise besteht im Prinzip auch nur aus Eigelb, Butter und etwas Gewürz. Und wenn das mal keine tolle Sauce ist! Das ist bestimmt kein Beispiel für die Einfallslosigkeit der französischen Küche. Bei einfachen Rezepten würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

Allerdings ist mir der Gebrauch von Ketchup generell zuwider. Auch gegen Kaufsaucen hege ich eine gewisse Abneigung. Statt Ketchup kann man einfach Tomatenmark und Zuckerrübensirup (oder wer hat, Molasse) nehmen. Würzen kann man dann nach Belieben, und wem's nicht süß genug ist, der kann ja noch Zucker drantun.

wess schrieb:
Ich denke da sind wir in Deutschland / Europa besser dran, weil wir beim Grillen mehr Einflüsse aus z.B. Spanien, Griechenland , Kroatien... haben.
Das denkst Du aber auch nur so lange, bis Du mal vor einem Gewürzregal in den Supermärkten in Amerika gestanden hast! ;-)

pepper schrieb:
Naja, die einfachen Dinge können in ihrer Kombination ordentlich Kicken - will jetzt keine Lanzte für die "leckere" US-Küche brechen aber bei manchen Rezepten in den Büchern (eigentlich in allen Kochbüchern) muß man es vielleicht enfach mal drauf ankommen lassen und es genauso zubereiten. (PP mit Sauce und Coleslaw.....)
Das sehe ich auch so, vor allem bei den Raichlen-Rezepten. So wie ich das verstanden habe, geht es Raichlen ja auch um die Einfachheit und Unkompliziertheit der einzelnen Rezepte. Und das geht halt auch am einfachsten mit wenig aber grundsätzlichen Gewürzen und Kräutern...

Viele Grüße

Tim Taylor

wess schrieb:

Also bezüglich der einflüsse .. ich schlag mal meine "barbecue bible" auf, kapitel "rub it in", und liste mal die herkunftsländer der rubs die da kommen:

4*usa - puerto rico - 2*frankreich - westindische inseln - frankreich - israel - marocko - griechenland - tunesien - korea - china - 2*indien - jamaika - und so weiter und so fort. also ich glaub, ein klein wenig hat der mann schon über den tellerrand geschaut

Ich weiss auch nicht ob es hilfreich ist sich die amies als nen haufen übergewichtiger, hamburger-fressender idioten vorzustellen die es höchstens noch zu weihnachten schaffen, nen truthahn in die röhre zu schieben, da passt dann die vorstellung, dass die amerikanische küche auch blos 5-6 gewürze kennt, gut dazu .. aber man liegt auch ziemlich daneben. idioten gibts da drüben genug (einer führt gerade das land), und manche haben ne allgemeinbildung das man heulen möchte .. aber ob das bei uns so prinzipiell anders ist? Und wegen der küche .. ich bin mir nicht mal sicher ob es sowas wie eine "amerikanische küche" überhaupt gibt, ich brauch mir blos vorzustellen das ich von florida 'rüber richtung new orleans und dann 'n stück rauf nach texas fahr, dann hab ich schon drei prinzipell sehr verschiedene "küchen" hinter mir ...

apropos raichlen und rubs: hab neulich mal seine "java rub" (mit kaffee) probiert, sehr interessant das, unbedingt mal probieren :D

:prost:

Bin Anfang Oktober wieder bei der Family in Oregon - zur Reunion mit Mega BBQ - da werden ich euch mal zeigen was die Westküste so drauf hat! Die Amis können kochen und bruzzeln - nicht alle aber das ist in diesem unserem Lande nicht anderst!

Greetz, Pepper

Klar, die Anregeungen sind schon alle ok und echtes Barbecue ist ja auch dei Hausmarke der USA, egal wieviele Deppen da drüben rumlaufen von Barbecue davon haben Sie ja Ahnung.
Während einiger Reisen dorthin habe ich auch die Supermärkte heimgesucht und festgestellt, dass es im Bereich Gewürze jede Menge Würzmischungen gibt, die es einem leicht machen sollen.
Gut, sagen wir mal Raichlen ist der "Grillpapst" der USA, wer ist das denn in Europa ? Gibt es d e n europäischen Grillpapst überhaupt ?

Raichlen-bashing

Also ich finde den Raichlen absolut stark! Seine Bücher sind für Smoker-owners sicher keine Fehlinvestition!

Gruss
s.o.t.w.

habe auch die Bible, Barbecue und BBQ USA und muss sagen dass teilweise schon viele ähnliche Rezepte drin stehen, aber es finden sich eben in keinem Buch alle... vor allem das PP ist überall gleich mit der Essigsauce. die muss man halt mögen, wenn man nicht auf Essig steht kann man ja was anderes machen, steht ja nirgends dass man sich 100% an ein Rezept halten muss, kochen und grillen ist immernoch der spaß am rumexperimentieren.

Zurück
Oben Unten