• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der RedNose-Rudi stellt sich vor...

RedNose

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
(ACHTUNG! Hinweis vorab: Dieser Vorstellungs-Beitrag ist länger als üblich :eek: . Es sind viele Bilder und Texte enthalten. Wer nicht viel Lesen und Schauen will, sollte gleich woanders hinklicken.)

Hallo liebe Grillsportfreunde!

Nachdem ich einige Wochen begeistert in diesem Forum stöberte, habe ich mich dann heute dazu entschlossen der Community beizutreten.

Kurze Info zu mir:
Ich bin 46 Jahre jung :grin: , verheiratet, zweifacher Familienvater und wohne im hohen Norden in der schönen Holsteinischen Schweiz.
(btw... Wir haben in unserem Haus eine Ferienwohnung und wenn jemand von Euch mal hier Urlaub machen möchte, einfach melden...Gemeinsames Grillen ist nicht ausgeschlossen :grin: )

Meine bisherige Grill-"Laufbahn" beschränkte sich eigentlich auf das gelegentliche Wurst- und MarinierteFertigfleischVomSupermarkt-Grillen auf einem Aldi-Gerät.
Allerdings wollte ich schon immer mal "richtig loslegen".

Ein großes Problem ist bei mir die "Zeit" und so kam ich dann letzte Woche auf die Idee, mir einen Gasgrill anzuschaffen. Ich fand es einfach praktisch, den Grill mal schnell nebenbei anwerfen zu können. Und wie es der Zufall so wollte, am Ostermontag habe ich bei unserem Famila-Markt diesen Grill gefunden:

01.jpg


Jaja, ich weiss... Ein Weber ist besser, aber mir war von vornherein klar, das da noch mehr Kosten auf mich zukommen, wenn ich mal ernsthaft anfange Sport zu treiben.
Und meine Kinder wollen ja auch noch Geburtstagsgeschenke haben....
Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal was anderes/besseres kaufen, aber als "Einsteigergerät" sollte es erstmal gut sein. Immerhin hat er 3 Brenner, so das ich dann auch mal gepflegt Indirekt Grillen kann.

Zum Thema Mehrkosten: Über Euch bin ich auf den "Texaner aus dem Schwarzwald" (Black Forest BBQ) aufmerksam geworden.
Einfach genial der Typ :thumb1:
Und da kamen schon die ersten oben erwähnten Kosten. Erstmal jede Menge Zubehör für BBQ gekauft:

02.jpg


Achja... Ein Drehspieß ist auch schon gekauft. Bin ein echter Freund von Rollbraten, Schweinshaxe etc.
Nachdem ich diese Woche zweimal mit der Family kurzes Grillen mit dem oben erwähnten Grillgut veranstaltet habe :puke: , dachte ich mir so, das es so nicht weitergehen kann. Und wie es der Zufall so will hat meine GöGa vorgestern angekündigt, mit den Kindern einen Kurztrip nach Dänemark zu unternehmen.

Hah! Das ist die Chance, mein erstes Steak auf dem Grill zu wagen! :grin:

Ich also heute zum Citti-Markt meines Vertrauens gefahren (da habe ich auch die BBQ-Zutaten vom obigen Bild gekauft) und dann an der Fleischtheke gestanden. Und nun? ...
Hab keine Ahnung gehabt, welches Fleisch ich kaufen sollte. Und außerdem.... 24,-/kg Fleisch hielt ich dann doch für zuviel beim 1. Versuch.
Also bei den abgepackten Fleischsorten geschaut (sind vom gleichen Schlachter) und für den Anfang etwas gefunden, was ich auch mal versauen könnte :grin: . Hiervon waren 3 Stück in der Packung:

03.jpg


Also den Grill angeworfen, das gute Stück aufgelegt und 3 Minuten gewartet...
Ich wollte mich an die mal gehörte/gelesene 3+3+5 Regel halten: Drei Minuten bei hoher Hitze Grillen, dann Wenden, wieder drei Minuten Grillen und dann fünf Minuten ruhen lassen. So weit so gut...
Allerdings hatte ich das Problem, das nach drei Minuten Grillen das Fleisch immer noch etwas am Rost "klebte". Hmmm... Hätte ich das Rost lieber mit Öl bestreichen sollen? Naja, zu spät... Erstmal wenden:

04.jpg


Der "Abriss" ist wohl ganz gut zu erkennen.
OK, trotzdem guten Mutes weitergemacht und das Teil gewendet. Dann ca. 3 (oder vielleicht auch 4) Minuten später das Stück von der Flamme genommen und links auf den "kalten" Grill auf einen Teller mit einem im Schrank gefundenen Untersetzer gelegt, damit das Stück "abtropfen" kann. Noch schnell mit Salz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt.

05.jpg


Brenner ausgemacht und Deckel geschlossen. Nun sollte es sich 5 Minuten ausruhen.
Gesagt, getan... Nach 5 Minuten ab auf den Teller.
Da ist es dann, mein Lieblingsgericht: EinfachNurFleisch :grin:

06.jpg


Der erste Anschnitt (dazu muss ich sagen, das ich echt begeistert von der Optik war, da ich nicht so der Oberfreund von "Medium" bin. Es kann ruhig etwas mehr durch sein):

07.jpg


HAT SUPER GESCHMECKT!!!

08.jpg


Kleiner Wermutstropfen: Es war nicht so warm wie erhofft. Vielleicht das nächste Mal den Brenner beim Ruhen lassen nicht ganz ausmachen?

Aber ich hatte ja noch zwei Stücke...
Die gleiche Art und und Weise weiter zu Grillen wäre etwas blöde. Außerdem hatte ich beim ersten Versuch ja noch das Problem mit dem "klebenden" Fleisch...
Also diesmal anders vorgehen. Erstmal das Rost geölt und diesmal das Fleisch vorher gesalzen und gepfeffert (da gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen zu lesen, also einfach ausprobieren dachte ich mir).
Ach ja, für ein Sportgetränk wurde es dann auch mal Zeit:

10.jpg


Vorspiel wie gehabt: Brenner auf Volldampf und das gute Stück für ca. 3 Minuten liegen lassen. Beim Wenden ging es etwas besser aber immer noch nicht so wie gedacht (etwas klebend).
Bei der Ruhephase habe ich dann denn Brenner auf 1/3 gestellt und den Deckel geschlossen. Die Temperatur im Grill hielt sich ganz gut:

12.jpg


Der Anschnitt war für meinen Geschmack dann auch überzeugend. Und warm genug war es auch.

14.jpg


Geschmacklich muss ich allerdings sagen, das die "Vorabwürzung" doch für einen recht scharfen "Nachgang" sorgte. Ich hatte die Schärfe noch 10 Minuten später im Mund.

Aber einen hatte ich ja noch!
Und da wollte ich die Variation von oben erwähntem Texaner probieren. Also das Fleisch in Öl getränkt, gesalzen und gepfeffert und dann für 1-2 Stunden in einen Gefrierbeutel gelegt:

15.jpg


Ca. 1,5 Stunden und 2-3 Sportgetränke später den Grill wieder angeworfen (das finde ich ja so genial an einem Gasgrill...), das gute Stück aus dem Beutel geholt und zum Abtropfen abgelegt:

17.jpg


Wie gehabt auf den heissen Grill und nach drei Minuten gewendet. Und siehe da... Nix hat geklebt. Das eingeölte Stück Fleisch ließ sich problemlos wenden. Aha...
Geschmeckt hat es übrigens auch prima. Diesmal gabs dann "EinfachNurFleisch" und als Beilage "Einfach Nur Bier"

21.jpg


23.jpg


Und diesmal trotz vorherigem Salzen und Pfeffern kein starker "Nachgang". Ich denke, das könnte mein Favorit werden :grin:

So, das war meine "Vorstellung".
Natürlich werde ich über meine zukünftigen "Grillversuche" hier berichten. Ich hoffe, den "Zu-Ende-Lesern" hat mein erster Bericht gefallen und beende mit:

:gs-rulez:

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 177
  • 02.jpg
    02.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 159
  • 03.jpg
    03.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 171
  • 04.jpg
    04.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 157
  • 05.jpg
    05.jpg
    78 KB · Aufrufe: 162
  • 06.jpg
    06.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 165
  • 07.jpg
    07.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 167
  • 08.jpg
    08.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 168
  • 10.jpg
    10.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 184
  • 12.jpg
    12.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 164
  • 14.jpg
    14.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 157
  • 15.jpg
    15.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 154
  • 17.jpg
    17.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 172
  • 21.jpg
    21.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 180
  • 23.jpg
    23.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten