• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Reishunger-Reiskocher groß - Angebot des Tages -

Nur mal so gefragt:

Wir nutzen bereits seit 10 Jahren einen gaaanz billigen Reiskocher von Amazon so für um die 30 EUR.

Lohnt sich der Invest in einen "besseren" Reiskocher? Was macht ihr denn alles damit, was ein billiger Reiskocher nicht so gut kann?
Wenn Du darin nur Reis machst, meiner Meinung nach, kein Mehrwert.

Wenn Du aber auch so Sachen wie Congee oder Reiskurse machen möchtest, dann eher.

Ich habe in dem Kleinen auch schon Mniportionen Gemüse gedämpft, als ich keinen auf Induktion funktionierenden, kleinen Schnellkochtopf hatte ;)
Aber ich nutze ihn tatäschlich nur für´s Reis machen.
Ich hatte den kleinen Digi damals gekauft, weil ich die Reissorten auswählen kann, wenn ich das Teil anstelle und mich dann um nix mehr kümmern muß.

Also so wie @5E8A5T14N
 
Lohnt sich der Invest in einen "besseren" Reiskocher? Was macht ihr denn alles damit, was ein billiger Reiskocher nicht so gut kann?

Bei mir ist es auch das „Fire & Forget“. Einfach einschalten und fertig ist der Spaß. Auch die Warmhaltefunktion ist super, dann ist man flexibel. Ein „billiger“ Reiskocher wird das auch können. ¯\_(ツ)_/¯
 
Für mich der größte Vorteil ist das ich anmache und keine weiter Beachtung schenken muss
Das ist bei meinem kleinen aber auch schon der Fall. Reis rein, Wasser drauf, anschalten. Die Reissorte macht meiner Meinung nach (mehr) Unterschied als irgendwelche Dämpfprozesse. Wenn ich so richtigen Klebereis haben möchte nehme ich einfach Milchreis. :-D

Wenn Du darin nur Reis machst, meiner Meinung nach, kein Mehrwert.
danke!

Einfach einschalten und fertig ist der Spaß. Auch die Warmhaltefunktion ist super, dann ist man flexibel. Ein „billiger“ Reiskocher wird das auch können.
korrekt. Also kein Mehrwert.

Dann bleibe ich bei meiner kleinen Möhre. Dank' Euch allen.
 
Genau aus dem Grund hab ich nun noch den kleinen bestellt, warte da schon eine ganze Weile drauf, dass da wieder ein Angebot kommt. Reis rein, einschalten, und dann um den Rest kümmern. In aller Regel ist der Reis fertig, wenn ich anfange zu wokken. Ich hab den auch schon über 1,5 Stunden mal warmgehalten... war nix dran auszusetzen.
Ob man die Programme braucht? Tja, keine Ahnung, ich werde nächstes Mal den Basmati Reis einfach als normalen Reis kochen lassen und schauen, ob es Unterschiede gibt.

Stephan
 
Für mich der größte Vorteil ist das ich anmache und keine weiter Beachtung schenken muss. Mit den intuitiven programmen die das Teil mitbringt gelingt jeder Reis gut.
Amen!

Reis gibt es bei uns hauptsächlich zu Wok-Gerichten, da drück ich auf den Knopf, geh wokken und wenn ich zurückkomm' ist der Reis fertig und perfekt gegart.
 
Die Warmhaltefunktion ist ne feine Sache, könnte nur etwas lauter piepen.
Was ich erst vor kurzem in der BA las ist, daß man mit Umschalte in Warmhalten den
Reis etwas auflockern soll, damit er "fluffig" bleibt.

Ich merke da keinen Unterschied.

Wenn jemand am grossen Kocher mit ohne Digital interessiert ist........ hier ist einer
für schmales Geld zu verkaufen. Vom Vorbesitzer nur einmal benutzt.
 
korrekt. Also kein Mehrwert.
Mehrwert kommt erst auf, wenn er mit Druck garen kann. Dann kommt aber meist auch Mehrkost.

Btrw. Gute Reiskocher sind nicht schneller beim garen, sondern langsamer.

Ist der wirklich so gut?
kostet ja auch etwas......
1kg für fast 8-10€
Den Preis würde ich dafür nicht zahlen wollen.
3-5€/kg wäre meine Grenze für diese Qualität

Alles Vollkorn sind Sägespähne. Auch der Rote und schwarze Reis
Die Reissorten mit aleruon brauchen mehr Druck und Zeit zum weichgaren.

Eine Prise Natron zugeben kann helfen die Zellulose tewas weicher zu bekommen (auch wenn es in dieser Schicht wenig Zellulose hat).

Btw.
Ich würde meine beiden Zojirushi IH-Pressure Reiskocher nicht missen wollen (aber ich habe einen 240V-110V Konverter und in 240V gibt es die nicht)
 
hast du ne Empfehlung

Ich lebe nicht in Deutschland - somit kann ich nicht helfen. (Tilda findet man hier in Asialäden aber eben, ich würde nach dem Indiagate im braunen! Sack)
Da Reis gereift immer besser schmeckt, kauf ich eh nie unter 5Kg/Sack. Das Datum ist mir schnuppe.
 
Ohoh, so geht's los
In diesem speziellen Fall klares Nein. Ich sehe für meine Zwecke null Mehrwert. Bei mir Reis, Wasser + Salz in einen Topf, einmal aufkochen, dann kleinste Flamme, Timer an. Das war es auch schon. Ich schaue nicht nach dem Reis und kümmere mich in der Zwischenzeit um andere Sachen. Wenn es klingelt Deckel auf, ausdämpfen lassen und alles anrichten.

Da investiere ich mein Geld lieber in andere Spielzeuge :D.
 
Vielen dank für die letzten Posts. Aber da kann ich mich @Schreckgespenst dann nur anschließen :thumb2:. Und da meine Kids Reis (Außer Milchreis) derzeit noch nicht so dolle finden kommt er bei uns eh viel zu selten auf den Tisch, trotz Wok.

Und eines nicht zu vergessen.... Wieder ein Teil mehr im Schrank.... Puh, diesmal scheint der Kelch des "unbedingt haben Wollens" an mir vorüber zu gehen ....:D
 
Vielen dank für die letzten Posts. Aber da kann ich mich @Schreckgespenst dann nur anschließen :thumb2:. Und da meine Kids Reis (Außer Milchreis) derzeit noch nicht so dolle finden kommt er bei uns eh viel zu selten auf den Tisch, trotz Wok.

Und eines nicht zu vergessen.... Wieder ein Teil mehr im Schrank.... Puh, diesmal scheint der Kelch des "unbedingt haben Wollens" an mir vorüber zu gehen ....:D

Der ist so klein, der passt bei uns auf der Arbeitsplatte wunderbar zwischen Gewürzregal und Mikrowelle.
Meine Frau freut sich über das erste Mal Porridge und all das andere.
 
Eine Frage, wie Hand habt ihr das mit den Salzen von der Portion?
 
Zurück
Oben Unten