• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Rezeptthread vom OT beim Tom in Niederaula März 2019

na, wer wird der Erste sein :hmmmm: :fleig:

:prost:
Bockwurst ist im Rauch...

Rezept hier :
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfach-nur-bockwurst.304321/

IMG-20190330-WA0009.jpg

Es macht mega viel Spaß hier...
 
Hier ist schon mal das Rezept zur Weißwurst / Sollingschreck. Das ist original von @Schönwetter-Angler .
Ich habe es etwas abgewandelt.
Genommen habe ich fetten Kutterbauch sowie Fettbacke vom Schwein. Verhältnis egal, hier waren es wohl 4 Kilo Bauch und 2.6 Kilo Backe. Ohne Schwarten.
Die Gewürze pro Kilo Masse, vor dem Kochen!

18 g Salz
6 g Pfeffer, weiß
0,4 g Majoran
0,4 g Petersilie
0,6 g Muskat
0,6 g Piment
220 g Zwiebeln frisch, keine Metzgerzwiebeln.
60 g Toastbrot
1 schöner Schuss Maggi!

Fleisch kochen, danach mit den Zwiebeln und dem Toast wolfen. Mit Kesselbrühe aufgießen, dass es sämig wird und die Gewürze untermengen. Am Ende mit Maggi trimmen. Man kann sich das schon auf's Brot schmieren - nennt sich Würschtelsche bei uns. Ist so schon mega. Ansonsten in Därme drücken, Rinderkranzdarm.
Pro Kaliber 1 Minute brühen bei 75° C. Danach abschrecken.
Bratwurstrezepte liefer ich die Tage nach. Hab meinen Block wohl in der Werkstatt vergessen.
So, die Sonne geht unter und @Utti muss ins Bett ;-)
 
Stell bitte dein Rezept mal dazu ein
Daniel das ist gar nicht schwer.
Vllt. beim ersten mal ein wenig triggy, aber das gibt sich, weil man es dann öfter machen darf..:D

Zitronenspeise mit Keks und Erdbeercreme
1/2 Packung Leibniz Kakaokeks
4 Eier
4 Blatt Gelantine
2 Bio-Zitronen
4 EL Zucker
1 Prise Salz

500g Erdbeeren (können auch wie hier TK sein)
1-2 EL Zucker

100g Schlagsahne

Gelantine in kalten Wasser einweichen.
Ein Wasserbad ansetzen.
Die Kekse grob kleinkrümmeln (man benötigt nur die halbe Packung) und in Gläser verteilen.
Gut machen sich z.B. die kleinen Weckgläser (160ml), es gehen natürlich auch größere Gläser.
Die Eier trennen, das Eigelb in eine Edelstahlrührschüssel geben.

Die Schale von den Zitronen mit eine Zester-Reibe mit zum Eigelb.
Dabei schön vorsichtig sein und nicht zu viel abreiben, nur die dünne oberste Schicht bringt Geschmack.
Den Zucker mit in die Rührschüssel.
Jetzt das Eigelb mit dem Saft der Zitrone, dem Abrieb und dem Zucker über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen.
Das dauert eine Weile, aber irgendwann entsteht eine schaumige Masse.
Jetzt die Schüssel von der Hitze nehmen und die ausgedrückte Gelantine mit dazu geben.
Das auch wieder verühren bis die Gelantine sich auflöst.
Das dauert auch wieder eine Weile, denn die Gelantine benötigt erst Wärme und muss dann "kaltgerührt werden.
Mit einem kalten Wasserbad habe ich das auch schon versucht, ich finde aber das geht nicht schneller und auch das Ergenis war nicht besser.
Das Eiweis mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.
Die beiden Massen vorsichtig miteinander verbinden.
Jetzt die Creme in die Gläser auf die Kekskrümel geben und kalt stellen.
Die Erdbeeren mit dem Zucker pürieren.
Die Schlagsahne aufschlage und mit den Erdbeeren verrühren.
Wenn die Zitronenspeise "steif" ist die Erbeercreme als Topping auftragen.
Jetzt kann man noch weiter "verzieren" z.B. mit bunte Streusel oder Spiccy's Dessert Dream.

Der Phantasie bei der Kombination ist hier keine Grenzen gesetzt.
Auch andere Früchte (Himbeeren, Orangen, Brombeeren, Früchtemischung, Rote Grütze, Schokoladencreme usw. usw.)
können genommen werden.
Bei den Keksen kann man auch die nehmen, die man möchte oder ganz weglassen, wer das nicht mag.
Viel Spaß beim nachmachen.

IMG_5935.JPG
IMG_5501.JPG
IMG_5428.JPG
 
Weiter geht es mit dem Bratwurstrezept. Hier mal das vom Bratwurstmuseum Holzhausen. Ich mache immer gerne das Rezept nach Hartmut Böhm, das ist aus meiner Sicht am einfachsten, denn man braucht nur Nacken und Bauch.
https://www.bratwurstmuseum.de/rezepte.html
Hier das Rezept von der Seite.
Bratwurst nach Art des Hauses
Bratwurst nach Art des Hauses, ca. 40 Stück

Zutaten:
3 kg Schweinekamm od. Schulter
1 kg Schweinebauch
6-7 Eier
6 ausgedrückte eingeweichte Brötchen
1 1/2 Becher Kondensmilch

Gewürze:
70 g Salz
25 g Pfeffer
10 g Senfkörner
10 g Kümmel
Majoran n.b.
Bärlauch n.b.
1 TL Zucker

Zubereitung:
Das gesamte Fleisch wird in Streifen geschnitten und mit den Zutaten und Gewürzen gemischt. Anschließend die Masse durch den Wolf ( 3 od. 4 mm Scheibe) lassen. Die durchgelassene Fleischmasse braucht eine Bindung, dazu wird die Kondensmilch zugegeben und nochmals durchgemengt bis die Masse geschmeidig ist. Danach in Schweinsdärme der Größe 25-30 mm füllen.
Senfkörner und Kümmel mache ich klein. Majoran kommt nur ein wenig dran, dafür noch Petersielie. 2-3 EL vielleicht. Festgestellt haben wir, dass es mit frischem Bärlauch, den @kaihawaii68 dabei hatte, richtig gut wird. Wer nicht so gerne Kümmel mag, sollte hier reduzieren.

Bratwurst Gyros mit Metaxasauce:
Fleisch wie oben.
Pro Kilo Fleisch:
17.5 g Salz
3g Pfeffer
Etwa 10g Gyros Gewürz von Wagner (weil da kaum Salz drin ist oder ein anderes Gyrosgewürz ohne Salz)
15-20 Prozent Käse
50 g Creme Fraiche
Einen groben Schluck aus der Pulle vom Metaxa oder Akropolis
Schuss Milch

Käse von Hand in Würfel schneiden, alles mit dem Brät bindig kneten und dann in den Darm drücken.

Kassler-Bratwurst:

Fleisch wie oben, etwa 7 Kilo.
Kasslerwurst, wir würzen nur das Rohbrät (denn das Kassler ist ja schon gewürzt):

  • 17,5 g Salz pro kg
  • 6,25 g Pfeffer pro kg
  • 2,5 g Senfkörner (gemahlen)
Was jetzt folgt ist auf die Gesamtmenge:

  • 150 g Röstzwiebeln
  • 3-4 Pimentkörner (gemahlen),
  • 3 Lorbeerblätter (gemahlen),
  • 3 EL Zwiebelpulver,
  • 3 EL Rohrzucker,
  • 7-8 Wacholderbeeren (gemahlen)
  • Petersilie (1,5 Hände voll)
Ein Drei kg Kasslerstück wird grob gewolft und ebenfalls unter das Brät gemischt. Das Kasslerstück ist bereits gewürzt und fließt in die Berechnung der Gewürze nicht mit ein!

Lachsbratwurst

1 Kilo Lachs
4 Scheiben Toastbrot
2 Eier
2 TL Zitronenpfeffer (Dudel Gewürze)
14 g Salz
1/3 TL Knoblauchgranulat
1/3 TL Zwiebelpulver
1 TL Paprikapulver
1 TL Rohrzucker
Alles wolfen, bindig kneten und dann ab in den Darm. Ggf. nachwürzen.

Ich hätte übrigens gerne noch das Rezept / Anleitung vom gewokten Essen am Freitag abend. Das kam wohl vom Holger @essengehen . Danke!

Gruß
Daniel
 
Jetzt brauch ich ja nur noch nen Wolf, nen Wurstfüller und und und, hach herrlich

Na wenigstens kann ich schon mal Kaffee kochen.
Hier das Rezept:

Kaffeepulver in den Einsatz des Perkolators kippen. Kanne mit Wasserbefüllen, Einsatz in die befüllte Kanne und dann auch eine beliebige Hitzequelle. Gut macht sich ein WOK-Brenner. Dann heißt es warten :muhahaha:
 
Na wenigstens kann ich schon mal Kaffee kochen.

@HerbT - eigentlich lief unsere Konversation gestern morgen doch ähnlich ab. Gut, du bist nicht so schön wie Claudia Cardinale, dafür aber auch nicht so alt... Und ich bin nicht so hässlich wie Cheyenne... aber sonst hat's doch gepasst :-D :muhahaha:o_O
 
@HerbT - eigentlich lief unsere Konversation gestern morgen doch ähnlich ab. Gut, du bist nicht so schön wie Claudia Cardinale, dafür aber auch nicht so alt... Und ich bin nicht so hässlich wie Cheyenne... aber sonst hat's doch gepasst :-D :muhahaha:o_O
Die Konversation, wenn man es denn so nennen kann oder will war TOP.
 
Das mein lieber ist allerdings wahr. 07:24Uhr O-Ton:"So jetzt trinken wir erstmal ein Bier!"
 
Ich hätte gerne noch folgende Rezepte:

Der Eierkäse von Steven @PuMod,
Die Fischfrikadellen von Maik @carmai24,
Das Wildbratwurstrezept von Roland @RoSch1

Danke
 

Anhänge

  • Fischküchlein.pdf
    480,2 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten