• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Roaring Dragon X-76 hat ein Zuhause gefunden und ein paar Fragen zur Bedienung

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Gestern hatte ich endlich Zeit um den X-76 Brenner zu verbauen.

Ich hab mich dafür für den Udden entschieden. Dank Euren Tipps war es für mich vom Preis/Leistung die beste Wahl. Da man den X-76 nicht wie die anderen Brenner einhängen kann, sondern stellen muß, hab ich mir was überlegen müssen...

Hab mir dazu zwei 30*30mm Aluwinkel besorgt und diese im Udden befestigt. Darauf kam dann noch eine Siebdruckplatte, die ich noch da hatte. Darauf als Brandschutz dann eine 12mm Fermacellplatte (jaja, Häuslebauer...). Damit der Brenner nicht verrutschen kann, hab ich noch an den Außenkanten Schrauben ins Fermacell gedreht. Somit lässt er sich bei Bedarf jederzeit rausnehmen und sitzt sonst bombenfest!

Den Brenner hab ich so eingebaut, daß er am Edelstahldeckel des Udden rundherum Luft hat und auch der Brenneraufsatz nicht darauf aufliegt.

Zuguterletzt hab ich noch 4mm Siebdruckplatten außen an den Udden montiert.

So. Und nun wie versprochen Bilder davon:

Wok-Tisch_1.jpg
Wok-Tisch_2.jpg
Wok-Tisch_3.jpg
Wok-Tisch_4.jpg
Wok-Tisch_5.jpg
Wok-Tisch_6.jpg
Wok-Tisch_7.jpg
Wok-Tisch_8.jpg
Wok-Tisch_9.jpg


Jetzt überleg ich mir nur noch was für die seitlichen Ablagen. Entweder was fixes, oder wie ich bei einigen von Euch schon gesehen habe, mit Klappwinkel.
 

Anhänge

  • Wok-Tisch_1.jpg
    Wok-Tisch_1.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 2.489
  • Wok-Tisch_2.jpg
    Wok-Tisch_2.jpg
    713,3 KB · Aufrufe: 3.248
  • Wok-Tisch_3.jpg
    Wok-Tisch_3.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 2.421
  • Wok-Tisch_4.jpg
    Wok-Tisch_4.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 2.393
  • Wok-Tisch_5.jpg
    Wok-Tisch_5.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 2.409
  • Wok-Tisch_6.jpg
    Wok-Tisch_6.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 3.133
  • Wok-Tisch_7.jpg
    Wok-Tisch_7.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 3.018
  • Wok-Tisch_8.jpg
    Wok-Tisch_8.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 2.599
  • Wok-Tisch_9.jpg
    Wok-Tisch_9.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 2.381
Sehr gut, die zwischenebene um das Gewicht des Brenners abzufangen ist nicht nur Sinnvoll wegen dem Eigengewicht. Wenn man da mal einen großen Topf oder schwere Gussplatten/pfannen nutzen will braucht man sich keine sorgen machen.
 
Dankeschön!!!

Hab da noch eine Frage zur Bedienung bzw. Regelung des Drachen:

Ist das normal?

Ich entzünde die Pilotflamme und muss dann ca. 2-2,5 Umdrehungen aufdrehen, bis die Hauptflamme angeht. Um diese von wenig bis voll zu regeln, hab ich nicht mal eine 1/8 Umdrehung. Dabei habe ich bei kleiner Hauptflamme (paar Millimeter blau am Hauptbrenner) eine gelbe Flamme, die mir den Wok verrußt. Dreh ich etwas mehr auf ist alles schön blau.

Auch ist mir beim einbrennen des Woks aufgefallen, dass ich immer mal wieder nachregeln musste, da die Hauptflamme immer wieder kleiner wurde...
Die 5kg Gasflasche (älteres Modell, dass ich noch leer machen möchte) ist dabei richtig kalt.

Das die Gußteile, nach dem Einbrennen des Woks weiß und abgebrannt sind, glaub ich is ja normal. Hab sie wieder mit Öl eingerieben.
 
Alles normal :-). Nachregeln muss ich auch öfter. Das Du mehrere Umdrehungen bis zur Hauptflamme hast, ist so gewollt. Du wirst bald ein Gefühl dafür bekommen und dann arbeitest Du nach Gehör. Den Tisch habe ich auch so geändert. Bei mir hat sich ein Blech an der Rückseite bewährt - quasi als Spritzschutz. Wenn Du mit der Flamme nicht zufrieden bist, stelle bitte ein Foto ein. Dann können wir dir besser helfen.
 
Evtl musst am Anfang bissle mit der Scheibe von der Luftzufuhr jonglieren
 
Danke für Eure Antworten!!!
 
Der Edelstahl vom Udden ist seht weich, Stichsäge mit Metallsägeblatt geht da durch wie Butter.
 
Top Beitrag @Tiga ! Danke - habe heute ebenso alle Komponenten erhalten :) X76 mit Udden :)
Wie hast du den Edelstahl so sauber geschnitten bekommen?
Servus!
Udden mit Kreppband abgeklebt, damit er nicht durch den Schuh der Stichsäge zerkratzt wird. Dann mit einem Metallsägeblatt für Niro geschnitten und sauber entgratet. Dann erst Klebeband ab.
 
Ich danke dir! Hab meinen Udden nun auch "beschnitten", hat Top funktioniert mit Stichsäge und schleifen!
Am Wochenende geht's an die Ablage, wo der X76 drauf steht... quasi das Zwischenfach... danach wird mal probe ge-wokt :clap2:
 
Hallo,
könnte mir bitte jemand die Maße von dem Ausschnitt für den X-76 geben. Ich habe mir auch einen bestellt und möchte mir ein Gestell aus Edelstahl schweißen.

Nun habe ich aber gelesen, das die Lieferzeiten sehr "variabel" sein können...mit den Maßen könnte ich wenigstens schon mit dem Gestell anfangen.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten