• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SAMMELBESTELLUNG Der Rollschleifer und Messerschleifer von Horl, POST #885!

Ich habe ihn letzte Woche bekommen und nur kurz angetestet.
Liegt super in der Hand – sieht super aus usw. Hat mich aber noch nicht ganz überzeugt.
War aber auch ein Testmesser ohne guten Grundschliff.
Wahrschein muss ich länger rollen wie @Iltis02 schreibt.
Du müsstest doch an der Schneide erkennen ob der Rollschleifer überall etwas abgenommen hat. Zur Not mal die Schneide vorne mit einem Stift anmalen. Spätestens dann solltest du sehen ob der Winkel passt.
 
Insgesamt macht das Schächtelchen mit dem Schleifer und der Lehre wirklich einen tollen und hochwertigen Eindruck.
Warte ab bis du es hast.

Das ist wirklich so. Hat mich auch sehr angesprochen die Schachtel.

Du müsstest doch an der Schneide erkennen ob der Rollschleifer überall etwas abgenommen hat. Zur Not mal die Schneide vorne mit einem Stift anmalen. Spätestens dann solltest du sehen ob der Winkel passt.

Danke für den Tipp. Ich werde mal mit Zeit und Ruhe rangehen.
 
Wenn du genau hinschaust siehst du feine Kratzer quer zur Schneide. Von Riefen würde ich da auf keinen Fall sprechen. Bei Gebrauchsmessern ist das mMn völlig in Ordnung.
 
Ich würde gerne mal ein Bild mit Vergrößerung der Schneide sehen.

Die bissige Schärfe, welche hier erwähnt wird ist bestimmt nur der Tatsache geschuldet, dass der Schliff sehr rauh ist.

Kann man sich nach einem Schliff die Arme rasieren? Bzw. wenn man das Messer ans Haupthaar anlegt, hat die verbeist sich die Klinge dann im Haar?
 
Arme rasieren geht definitiv. Als sehr rau würde ich es nicht bezeichnen. Mit dem Handy kriege ich leider kein vernünftiges Bild zustande. Wenn ich es schaffe, hole ich morgen mal die Kamera raus und mache dir ein Bild.
 
So, hier ein Bild der Klinge. Es ist ein Gebrauchsmesser, das seit dem schleifen schon einige Tage im Einsatz ist. @Broiler83 Was meinst du?
D50_1039-2.jpg
 

Anhänge

  • D50_1039-2.jpg
    D50_1039-2.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 3.003
Also, für so ein Schleifgerät ist das Ergebnis ganz ok, allerdings sieht man, dass die Schneide zur Spitze hin nicht ordentlich geschärft wird, hier passt der Winkel nicht mehr.

Auf einem Stein, gleicht man diesen Winkel mit dem Anheben der Hand, bzw. des Armes aus.
Der Rollenschleifer kann das natürlich nicht.
Ebenfalls gehe ich davon aus, dass die Klinge, Richtung Griff, bei vielen Messer nicht bis ganz hinten geschliffen wird.

Oder was meint @carbo dazu?
 
Du musst halt das Ergebnis im Verhältnis zum Zeitaufwand sehen. Ich weiß, dass das mit dem Stein noch besser und sauberer geht! Es ist auch eins der ersten Messer die ich geschärft habe. Vielleicht bekommt man die Spitze mit etwas Übung noch besser hin. Und der Rollschleifer arbeitet sich laut Anleitung auch noch ein. Für die Spitze und das Ende am Griff hab ich den Schleifer etwas verdreht.
Aber hier gibt es natürlich Probleme, da hast du völlig Recht!
Vielleicht kann ja der Admin noch etwas dazu sagen. Er hat den Horl ja schon länger im Einsatz.

Auch mit dem Wasserstein hab ich einiges an Zeit und Übung gebraucht bis das Ergebnis gut war:D
Sieh es als schneller Helfer mit durchaus ordentlichem Ergebnis.
 
Hier mal zum Vergleich.
Bilder von meinen Global G2, geschliffen mit einem Cerax Kombistein 1000/3000.
Den Grad habe ich mit meinem Hoyama Bruchstein reduziert, dass waren aber nur wenige Züge. Den Klingenspiegel zu polieren war mir hier nicht wichtig.
Zum Abschluss um den Grad noch weiter abzunehmen habe ich das die Klinge noch durch ein Stück Buchenholz gezogen.
Den Arm rasieren, mit und gegen den Strich klappt nun wieder wunderbar. :sonne:

Die Bilder habe ich vorhin auf die Schnelle nur mit der Kompakt Kamera gemacht, dher ist die Bildqualität leider nicht ganz so gut.
Ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.

P1020902.JPG
P1020907.JPG
P1020908.JPG
 

Anhänge

  • P1020902.JPG
    P1020902.JPG
    944,9 KB · Aufrufe: 2.946
  • P1020907.JPG
    P1020907.JPG
    940,3 KB · Aufrufe: 2.965
  • P1020908.JPG
    P1020908.JPG
    850,5 KB · Aufrufe: 2.980
Zurück
Oben Unten