• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SAMMELBESTELLUNG Der Rollschleifer und Messerschleifer von Horl, POST #885!

Genau richtig erkannt im Video. Die Griffrolle des Rollschleifers ist frei gelagert. Das Produkt ist dafür konstruiert worden an der Griffrolle geschoben und gezogen zu werden, während sich der der Kern mit der Achse dreht.


Ah, okay.
Das ist mir so aus dem Video nicht bewusst geworden.
So ist das natürlich ideal. :-)

Unterschiedliche Schliffwinkel ließen sich ja ggfs. auch über unterschiedliche Halteblöcke realisieren.
Bei einigen Bildern sieht man regelrecht grobe Ausbrüche. Das deutet auf falschen Schleifwinkel hin.
Man will ja aus einer glatten Klinge kein Sägemesser machen. :-)

Eines ist mir jedoch auf den Bildern aufgefallen:
Die Schliffbilder sind extrem grob und ausgefranst.

Gibt es den Rollschleifer auch mit deutlich feinerem Schleifstein?

Bisher bekomme ich meine Messer mit kaltlaufendem Bandschleifer und Wetzstahl deutlich feiner und sauberer hin als das was auf den Bildern zu sehen ist.
Da wäre der Rollschleifer keine Verbesserung.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallole,

ich meine der Herr Horl hat auf der Messe etwas von 65HRC erwähnt die mit dem Roller schleifbar wären. Da es ein Diamantschleifer ist, sollte das auch stimen.

Grüßle
 
also ich halte von solchen "Geräten" nichts.. schleife meine Messer immer mit 2 Steinen frei Hand. Den Winkel erlernt man schnell mit einem "alten" Messer. Habe 2 handgearbeitete Messer, einmal 65HRC und einemal 63HRC..die werden mit einem japanischen Stein Körnung 5000 vorgeschliffen und mit einem belgischen Brocken gelb in der Qualität extra / extra (>8000) nachgeschliffen. Ergebnis ist immer, dass ich Tomaten ohne sie festzuhalten filetieren kann.. also einfach nur mit der Schneidbewegung des Messers.
 
Hallo Zusammen, ich finde die Idee bzw. das Konzept nicht schlecht. Allerdings stellt sich mir die Frage nach den ganzen Posts, ob sich so ein Rollschleifer nicht zu sehr auf bestimme Messerformen reduziert. Ich habe in der Küche lediglich recht günstige Messer aus dem schwedischen Einrichtungshaus - also in vieler Hinsicht 0815. Meine Frau hat es nicht so mit Messern und nutzt die ohne mit der Wimper zu zucken und schneidet damit auf Keramikplatten usw. Sachen klein. Sind übrigens die VÖRDA Serie.... der Gummigriff ist nix für Pranken... aber Rutschfest.

Ich schleife die Messer also mehr oder weniger vor jedem Einsatz. Dann sind die auch recht scharf. Nun habe ich Hobby Bedingt auch teure Martinii Filetiermesser.....die gebe ich ab und an einem Freund der mit Wasser und Steinen schleift. Aber ist keine Dauerlösung. Die Klingen sind dünn und sehr flexibel. Packt dass der Horl Rollschleifer? Filetiermesser haben ja meist noch weniger als 15° Schleifwinkel....
 
Hatte den HORL am Wochenende bei einem Kumpel ausprobieren dürfen. Ob er jetzt gut oder sehr gut schleift will ich nicht beurteilen. In jedem Falle geht es ratz-fatz. Und alleine das macht ihn attraktiv. Der Preis ist natürlich schon recht hoch.
 
Aufgrund gesetzlicher Umstände kann ich meinen Wasserstein nicht mehr benutzen... :motz:

Da ich also sowieso investieren muss, interessiert mich das Teil.

@Admin
@Broilermanny

Könnte mal jemand die abgestufte Seite messen bitte? Ich möchte wissen, wie hoch das Blatt mindestens sein muss, damit der Rollschleifer noch an die Schneide kommt. Also, ob ein 1,5 cm hohes Blatt geschliffen werden kann.

Danke schon mal.
 
Hallo in die Runde,
hat schon einer von den Horl Nutzern die neuen feinen Schleifscheiben getestet und kann etwas dazu sagen?
 
Das denke ich auch. Und wenn ich das ohnehin schon gute Schleifergebnis damit noch etwas verbessern kann (auch optisch :D), verstauben meine Wassersteine wohl im Keller.
 
Hallole,
Wie lange hält den so eine Schleifscheibe?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten