• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Saab unter den Kuechenmaschinen...

Nachdem die Kenwood am Samstag kämpfen musste bei 1kg Mehl, bin ich echt am überlegen mir eine neu zu kaufen.:hmmmm:
Kommt diese Maschine mit 1 kg Mehl klar oder ist das zu wenig für sie?
Besser gefragt was ist die Mindestmenge, damit ein vernünftiges Ergebnis zustande kommt?
 
Ich hatte bisher auch an Teigen mit nur 500gr. Mehl nichts auszusetzen...
Kann aber gut sein, dass andere Maschinen diesen besser kneten könnne, will ich zumindest nicht ausschließen.
 
Danke für die Antworten.
Also verlockend ist sie schon.
Ich habe ja bald eine Woche frei, da werde ich mir mal so eine Maschine von nahem Anschauen.
 
Ich resp. wir sind seit letzter Woche stolze Besitzer einer Ankarsrum Assistent. Eine Küchenmaschine war schon länger im Gespräch, da meine Freundin öfters mal Brot backt. Im Auge hatten wir eine Kenwood, da ich mit diesen Maschinen gross geworden bin.
An sich war das Thema schon wieder in Vergessenheit geraten als ich über diesen Thread hier gestolpert bin. Als ich sie gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flame. Eine Maschine nach meinen Geschmack. Da der Fleischwolf angeblich gut ist, war für mich klar das ist es. Denn einen Fleischwolf will ich schon lange. Nach dem ich noch etwas Google bemüht habe und nur positives über die Assistent gelesen habe, gab es kein halten mehr.
Also gleich nach Hause um die Freundin zu begeistern. Das war wie sich herausstellte kein Problem.
Wir entschieden uns das Maschinchen in Orange zu nehmen in der hier schon gezeigten Basis Version. Denn der Grossteil vom Zubehör welches bei der grossen Ausstattung mit dabei ist brauchen wir nicht. Hin zu kommt das die Gemüsereibe fehlt diese jedoch wollte meine Freundin. Zu besagter Basis Version haben wir den Fleischwolf mit 4 Lochscheiben und die Gemüsereibe dazu genommen.

Ankarsrum.jpg


Nun aber zum Fleischwolf.

Ich habe am Freitag 1.5 Kilo Pferdefleisch und 0.5 Kilo Speck für Wurst durch den Wolf gejagt. Das Fleisch habe ich vorher nicht angefrostet.
Das Teil hat das Fleisch einfach so ohne Probleme durchgezogen. Ich musste nicht einmal nachhelfen mit dem Stöpsel. Der Wolf zieht genug so das es nicht nötig ist.

Ankarsrum 2.jpg


Danach war die Maschine Handwarm mehr nicht. Das Brät habe ich dann noch mit der Maschine vermischt. Zu erst wollte ich den Knethaken nehmen. Das ging aber nicht da der Wein welcher ins Brät gegeben wurde das ganze zu rutschig machte. Habe daher auf die Teigwalze gewechselt. Mit der ging es dann wunderbar.

Ankarsrum 3.jpg


Das Brät hatte danach eine perfekte Bindung. Das klebte förmlich aneinander. Samstag hat dann meine Freundin noch 1.5kg Pizzateig gemacht damit.
Die Maschine wurde nicht mal warm. Sie ist sehr leise muss auch noch gesagt sein. Eine Kenwood hört sich mit 1.5kg Teig ganz anders an. Das sind Welten.
Göga sagte der Teig sei perfekt als sie ihn aus der Maschine geholt hat um ihn von Hand noch etwas zu kneten.

Fazit: Wir sind äussert zufrieden mit dem Gerät. Die Gemüsereibe wurde bisher nicht benützt, aber ich hege keinerlei Zweifel darüber das diese auch ihren Dienst tut.
 

Anhänge

  • Ankarsrum 2.jpg
    Ankarsrum 2.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 2.712
  • Ankarsrum 3.jpg
    Ankarsrum 3.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 2.857
  • Ankarsrum.jpg
    Ankarsrum.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 2.801
@Flamberger

Sehr schönes Maschinchen!
Schreib bitte noch was zum Brät. Hast Du da Hack und Wein einfach zusammnegeschüttet und das gab Brät?
 
fastride

Nein nein, Brät im Sinne von Fleischkäse natürlich nicht. Die Masse wird zu Salsiz. Daher auch der Rotwein. Das Fleisch wird mit den Gewürzen und dem Rotwein über Nacht stehen gelassen. Danach geht`s ab in den Darm zum trocknen.
 
Das wird ja ne richtige Fangemeinde hier :-)
Bei uns ist das Teil auch staendig im Einsatz. Alles bestens und was anderes kommt mir fuer unsere Zwecke nicht mehr ins Haus.
 
Hat die Assistent irgend ein Zubehörteil, mit dem man Brät machen kann?
 
Eine Art Cutter gibts meines Wissens nicht als Zubehoer und mit dem Blender wuerd ich sowas nur im Notfall probieren wollen .
 
nein gibt`s nicht. Einen Tischcutter kann sie nicht ersetzten. Aber man kann die Wurstmasse gut vermengen damit sich eine schöne Bindung ergibt. Dabei hat sich bei mir das Fleisch so gut wie nicht erwärmt.
 
Mein Neid ist Dir gewiss :thumb2:

Meiner Meinung nach ist die Assistent die beste "Heimküchenmaschine" auf dem Markt. Gegen die würde ich sogar meine MUM86 eintauschen.

Jetzt musst Du nur noch das Brot Selbermachen. Sauerteig ansetzten marsch marsch :-D
 
Roooooobert! :D Brotbacken ist nicht meins. Das macht meine Feundin. Am Wochenende hoffe ich wird sie mal wieder Backen.

Allium Foto kann ich machen. Musst aber etwas gedulden. Lochungen sind 2.5/4.5/6/8
 
Na dann sag mal Deiner Freundin, dass Brotbacken anders ist wie Backmischungen anrühren :o

Im Ernst, es ist es wert. Wie ich angefangen hab zum Brotbacken, habe ich auch gemeint ab und zu mal......

Leider ist die Qualität der gekauften Brote, sagen wir mal :whip::rotfl:usw...

Inzwischen backe ich mindestens 1x pro Woche Brot für uns und die Schwiegereltern und und und ......

Es ist es definitiv wert und eigentlich kaum Arbeit.

Ich wiederhole mich: Sauerteig ansetzen marsch marsch :pfeif:

Die Maschine ist ja auch DEUTLICH unterfordert, wenn Ihr es nicht tut.
 
Robert sag ihr das mit der Backmischung ins Gesicht dann zeigt sie dir aber wo der Hammer hängt! :bash: :D

Sie backt schon lange Brot. Wir kaufen auch so gut wie nie welches. Denn auch wenn das jetzt krass erscheint, aber hier in der Schweiz gibt es wenige gute Bäcker. Sauerteigbrot ist hier z.B. extrem selten geradezu unbekannt. Hast du ein Rezept zum Ansetzen eines Sauerteigs?
 
@Sulo: :biggrinsanta:

@Flamberger,

schau mal auf der-Sauerteig.de unter Anleitungen. Mit dem Forum habe ich backen gelernt. Nur nicht alles so 1000%ig nehmen. Dort sind wie in jedem Forum viele extreme Ansichten unterwegs. Ich zum Beispiel mache alle Brote mit meinen Weizenanstellgut in einstufiger Führung. Funktioniert bestens. Wichtig ist tatsächlich, gute Mehle zu kaufen.

Eine sehr gute Info- und Rezeptquelle ist auch der ploetzblog.de

Viel Spass
 
Zurück
Oben Unten