• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Der Schlemmerclub" - Abend___Diesmal: Cream Pork, Schaschlik, Bacon-Lolis, Kartoffelgratin, etc.

Spire

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Grüßt euch, liebe Forumsmitglieder :sun:


Dieses mal hat es auch mich erwischt. Ich musste am Sonntag dafür sorgen, dass alle Schlemmerclub-Mitglieder versorgt sind und habe gleich noch ein paar Arbeitskollegen eingeladen. Insgesamt waren wir 15 Leute. Hier der Bericht dazu:

Die Bilder findet ihr, wie immer, ordnungshalber am Ende. Viel Spaß beim Lesen:-)


:essen::


Morgens um 10 Uhr haben der Philipp und ich angefangen alles Vorzubereiten.
Zuerst fingen wir mit der Cream Pork Role an. Da diese zuerst auf den Smoker musste.

Die Zutaten:
  • -2Kg Schweinelachs
  • - Eine Portion Fetakäse,
  • - Ein Becher Frischkäse (Sahne/Normal)
  • - Ein Becher Frischkäse (Kräuter)
  • - eine Zwiebel
  • - Sandwichgurken
  • - ca 500-600g Bacon
  • - Salz Pfeffer


Das Lachsstück wird von aussen nach innen aufgeschnitten, möglichst dünn und gleichmäßig. War mein erstes mal und ist mir zwar nicht gut, aber auch gelungen :D Also: Dran wagen!
Danach habe ich das Fleisch wie ein Schnitzel geklopft. Ob man das muss oder es was bringt weiß ich nicht, wollte aber mal den Schnitzelhammer ausprobieren :)
Dann wurde etwas Salz und Pfeffer drauf verteilt. Darauf kam die Mischung aus den Drei Käsesorten und wurde gleichmäßig verteilt. Die Zwiebeln geschnitten und auf den Käse, ebenso die Sandwichgurken quer zur Roll-Richtung des Bratens.
Alles Zusammenrollen und aufpassen, dass nichts rausdrückt. Dann ein Bacon-Netz (ähnlich wie bei einer Bacon Bomb) aussenrum und fertig.

Das Rezept hab ich irgendwo aus Youtube, kann mich nur leider nicht mehr erinnern woher :D

Das ganze kam dann für 5 Stunden bei ca 130° in den Smoker.
Zum Smoker: Ich hab den Smoker zuvor ein wenig "gepimpt" und ca 40-50KG Stahl reingeschweißt. Ebenso Schamottsteine zur besseren Hitzeverteilung rein und das Abluftrohr nach unten verlängert. Aussenrum abgedichtet mit Thermo-Ofenband. So hat der Billig-Chinasmoker viel besser die Hitze gehalten. Ich konnte die Klappe der Sidefirebox nicht wirklich schließen, da ich dann so gut wie immer über die 130° kam.
Das Buchenholz habe ich von Paletten von der Arbeit abgegriffen. Hat super gebrannt :-)





Das nächste was vorbereitet wurde war das Schaschlik nach Okraschote:
Die Zutaten:
  • - 1,2Kg Schweinelachs
  • - 6 Mettenden
  • - Eine Packung passierte Tomaten
  • - Ein großes Glas (800g) geschälte Tomaten
  • - Ein kleines Glas (400g) Tomatenpaprika (Geschält und geschnitten)
    - Grillgewürz
  • - Zwiebeln
  • - Speckwürfel
  • - Ampel-Paprikas
  • - Spieße

Also, ganz easy: Die Spieße abwechselnd mit Würfeln von dem Lachsbraten und einem Stück der Mettenden bestücken. Dazwischen immer eine Zwiebelscheibe.
Dann mit dem Grillgewürz gewürzt und zur Seite gestellt.
Eine Zwiebel kleinhacken und mit den Speckwürfeln in der großen Ikea Koncis Wanne anbraten. Dann die klein geschnittenen paprikas auch reinwerfen und mit anbraten. Anschließend die restlichen Zutaten dazu: geschälte Tomaten, Tomatenpaprikas und die passierten Tomaten. Einmal aufkochen und ab an die Seite.

Den Behälter auf die indirekte Zone stellen und das Gitter, welches der Wanne beiliegt, rein.
Darauf dann die Spieße.

ca 1,5 Stunden verweilt das dann so bei ca 150-180° Dann werden die Spieße in die Soße darunter versenkt.
Ich habe die Wanne gelegentlich gedreht, da die Hitze immer von rechts kam und der Grill auch nicht wunderbar grade Stand :D So verweilten sie dann noch ca 2 Stunden.




Als Beilage zu dem Schaschlik und der Cream Pork Role, welches gleichzeitig serviert wurde, habe ich Kartoffelgratin aus dem Dutchoven zubereitet.

Die Zutaten:
  • - 2 Kg Kartoffeln (festkochend)
  • - ein päckchen Speckwürfel
  • - 4 Scheiben Bacon
  • - 1/4 Liter Milch
  • - 1/2 Liter Sahne
  • - 300g Schmelzkäse
  • - Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • - 250g Emmentaler, gerieben
  • - etwas Butter

Die Kartoffeln haben wir geschält und in scheiben geschnitten. Dann kurz in salzwasser Blanchiert (ca 5 min) und ab in den Dutch Oven (Petromax FT9) Die Baconsheiben haben wir als natürliches Backpapier genutzt.
Die Milch, die Sahne und den Schmelzkäse (etwas erwärmt) haben wir gut verührt und mit S/P und Muskatnuss abgeschmeckt. Die Kartoffelscheiben in den schräg gestellten Dopf aufgereiht und die Sahnesoße drüber gegossen. Darauf dann ein paar Butterflocken und der Käse.
Das ganze wurde mit ca 8-9 Briketts unten und 18 Briketts oben bestückt. Nach 1,5 Stunden war es fertig und der Käse oben leicht angebräunt.



Dann kamen auch schon die Gäste.
Ich hatte den Tag zuvor Kräuterbutter vorbereitet.

Die Kräuterbutter gab es dann auf frisch geröstetem Baguette vom Bäcker. Ein Glück haben die auch Sonntags auf. Wollte keine Aufback-Baguettes anbieten. :D

Die selbstgemachte Kräuterbutter:
  • -Zwei Päckchen Butter (weich/aufgewärmt)
  • - Salz
  • - ein wenig Pfeffer
  • - ein Spritzer Zitronensaft
  • - Worcestersauce
  • - 8 Knoblauchzehen (die hat mana uch gemerkt :D)
    - 8 Kräuter von Iglo (TK)
  • - Olivenöl (So wird es am Ende bei Kühlschrank Temperatur streichfähiger)

Alles in die Küchenmaschine und gut durchgerührt.
Habe es dann auf ein paar Pralinen-Silikonformen (2€ bei Tedi) verteilt und in ein Tupperdösschen. Die Silikonformen kamen in die Kühltruhe für andere Grillabende und die Tupperdose war für den Schlemmerclub-Abend.


Die Bacon Lollis war die nächste Angelegenheit um die wir uns kümmerten.

Die Zutaten je Lolli:​
  • - eine Scheibe Bacon
  • - Ein stück Käse (Gouda Jung)
  • - eine Scheibe Wurst (haben aus einer Wurst - Fein, vorgebrüht - immer drei Scheiben bekommen)

Den Bacon um das Stück Käse und dann in der anderen Achse die Scheibe Wurst um alles. Spieß durch und fertig :muhahaha:


Einfach direkt auf den Grill, als würde man die Wurst normal Grillen. Aufpassen, dass euer Spieß nicht abfackelt :D
Super einfach und kamen echt klasse an!


Im Anschluss zu dem Baguette und den Bacon Lollis gab es dann eben die Schaschlik Spieße, das Cream Pork und das Gratin.


Das war es dann von meiner Seite. Um eine Nachspeiße habe ich mich, muss ich zu meiner Schande gestehen, gedrückt :hmmmm: Im nachhinein ärgert es mich schon fast, da ich die Tage zuvor ein Super leckeres Schokokuchenrezept bekommen habe.

Da sich ja immer viele über das Bier beschwert haben, habe ich mir mal die Mühe gemacht und kein Discounterbier geholt :D

Es gab:
- Gösser Naturradler
- Bosch Braunbier
- Stauder Pils

Alle in der halben Liter Ausführung.
Ebenso gab es, typisch Hessisch, Apfelwein (-Cola)

Schnaps gab es im Anschluss natürlich auch. Seht ihr dann unten auf den Bildern. :)

:essen:: Ich war meinerseits zufrieden, ich hoffe die Gäste waren es auch :D haben es aber grundlegend positiv rezensiert. Vielen dank nochmal an Philipp (normal) für die Hilfe!
Ich war dann auch wirklich froh nach der getaenen arbeit Abends im Bett zu liegen :D



Falls ihr ein Rezept genauer haben wollt -. Oder anderweitig Fragen und Anregungen habt: Immer her damit!

Jetzt die versprochenen Bilder
(Konnte leider nicht so viele machen, da ich mich ja ums Essen kümmern musste):

DSC02297.jpg
DSC02298.jpg
DSC02299.jpg
DSC02300.jpg
DSC02301.jpg
DSC02302.jpg
DSC02303.jpg
DSC02305.jpg
DSC02306.jpg
DSC02307.jpg
DSC02308.jpg
DSC02309.jpg
DSC02310.jpg
DSC02311.jpg
DSC02312.jpg
DSC02313.jpg
DSC02314.jpg
DSC02315.jpg
DSC02316.jpg
DSC02317.jpg
DSC02319.jpg
DSC02320.jpg
DSC02321.jpg
DSC02322.jpg
DSC02323.jpg
DSC02324.jpg
DSC02326.jpg




Und wieder: Liebe grüße an den Grillsportverein vom Schlemmerclub Viermünden
:essen:
PS:
Uns gibt es jetzt auch bei Facebook "Schlemmerclub-Viermünden"

 

Anhänge

  • DSC02297.jpg
    DSC02297.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 2.050
  • DSC02298.jpg
    DSC02298.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.997
  • DSC02299.jpg
    DSC02299.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 1.960
  • DSC02300.jpg
    DSC02300.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.963
  • DSC02301.jpg
    DSC02301.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 1.974
  • DSC02302.jpg
    DSC02302.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 1.978
  • DSC02303.jpg
    DSC02303.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 1.951
  • DSC02305.jpg
    DSC02305.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 1.934
  • DSC02306.jpg
    DSC02306.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.983
  • DSC02307.jpg
    DSC02307.jpg
    190 KB · Aufrufe: 1.971
  • DSC02308.jpg
    DSC02308.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.965
  • DSC02309.jpg
    DSC02309.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 1.959
  • DSC02310.jpg
    DSC02310.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.935
  • DSC02311.jpg
    DSC02311.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 1.940
  • DSC02312.jpg
    DSC02312.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.946
  • DSC02313.jpg
    DSC02313.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.960
  • DSC02314.jpg
    DSC02314.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 1.962
  • DSC02315.jpg
    DSC02315.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 1.977
  • DSC02316.jpg
    DSC02316.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 1.943
  • DSC02317.jpg
    DSC02317.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.975
  • DSC02319.jpg
    DSC02319.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.946
  • DSC02320.jpg
    DSC02320.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 1.934
  • DSC02321.jpg
    DSC02321.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.935
  • DSC02322.jpg
    DSC02322.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 2.001
  • DSC02323.jpg
    DSC02323.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 1.935
  • DSC02324.jpg
    DSC02324.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 1.954
  • DSC02326.jpg
    DSC02326.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 1.969
So, Hier noch ein kleiner Nachtrag :)

Ein Schlemmerkollege hat Bilder vom Anschnitt gemacht. Leider mit ner Handycam im Dunkeln, aber besser als nichts :D

Als ich bei ihm Nachmittags Gas holen musste, da meine beiden flaschen leer waren, durfte ich auch noch einen PP-Burger verdrücken - Super lecker!
Er hat nämlich den Tag zuvor seinen Wassersmoker von Napoleon angeworfen und 6KG Pulled Pork gemacht :)
Ein Brötchen seht ihr auf den Bild.

Ebenso habe ich noch zwei Bilder von der Kräuterbutter angehängt :flash:

IMG-20151015-WA0002.jpg

IMG-20151015-WA0004.jpg
IMG_20151009_180551.jpg
IMG_20151009_181658.jpg

IMG-20151015-WA0011.jpg
IMG-20151015-WA0009.jpg
IMG-20151015-WA0008.jpg
IMG-20151015-WA0007.jpg
IMG-20151015-WA0005.jpg



Freundliche Grüße, Sven :durst:
 

Anhänge

  • IMG_20151009_180551.jpg
    IMG_20151009_180551.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.883
  • IMG_20151009_181658.jpg
    IMG_20151009_181658.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.841
  • IMG-20151015-WA0002.jpg
    IMG-20151015-WA0002.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 1.881
  • IMG-20151015-WA0004.jpg
    IMG-20151015-WA0004.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.850
  • IMG-20151015-WA0005.jpg
    IMG-20151015-WA0005.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.817
  • IMG-20151015-WA0007.jpg
    IMG-20151015-WA0007.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.837
  • IMG-20151015-WA0008.jpg
    IMG-20151015-WA0008.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 1.844
  • IMG-20151015-WA0009.jpg
    IMG-20151015-WA0009.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 1.796
  • IMG-20151015-WA0011.jpg
    IMG-20151015-WA0011.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.835
Sieht Klasse aus!
Hast du bei dem Schnitt den Lachs 2x oder doch nur einmal laengs aufgeschnitten? (so ne Art Butterfly)
 
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Jaja, Kümmel eignet sich nicht nur als Gewürz. :ouzo:
 
Sieht Klasse aus!
Hast du bei dem Schnitt den Lachs 2x oder doch nur einmal laengs aufgeschnitten? (so ne Art Butterfly)



Hab das Video gefunden, da sieht man es ganz gut :)
Es ist auch nicht das ganze Stück Fleisch, welches man auf dem ersten Bild sieht. Sondern nur 2/3 davon. Das andere Drittel habe ich dann für die Spieße genutzt :)

MfG Sven
 
Und wieder lese ich diesen Beitrag. Dann muss ich auch kommentieren: :sabber: Das sieht alles zeimlich lecker aus und schreit nach Nachmachen!!
 
Sind dir bei den Bacon-Lollis die langen Spieße nicht verbrannt ?
Wenn ihr noch ein Mitglied im Club brauch - ich würd mich ggf. opfern :thumb2:
Gefällt mir gut, schöne Doku.
 
Respekt, das sieht richtig Klasse aus. Toll so ein Schlemmerclub :-)
 
Sind dir bei den Bacon-Lollis die langen Spieße nicht verbrannt ?

Ein, Zwei schon. Weil ich sie zuerst einfach mitten drauf gelegt habe. Dann habe ich sie so gelegt, dass der Spieß einfach über den Grill hinaus ragt und nur der Lollie selbst drauf liegt. Dann geht das :)

Ob da auch genug bacon verarbeitet wurde? ;)

Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch es schafft irgendwann "genügend" Bacon zu verarbeiten :D

... mit dem Sonderpreis "Wurst hat Zukunft" :grin:
So hat sie definitv Zukunft :D Ob als Bacon oder Wurstlollie. Ist Total lecker und kann ich nur empfehlen nachzumachen!


Vielen Dank an alle für das Lob :) Haben auch echt alle richtig Spaß an unserem Schlemmerclub und werden das definitiv auch über den Winter weiter führen :essen::


MfG Sven
 
Das sieht nach einer leckeren Schweinerei aus. Die Cream Pork Role ist auf jeden Fall eine super Idee so ein Schweinelachs aufzupeppen und kommt auf meine TO-DO-Liste.....
 
Absolut klasse gemacht. Richtig gut vergrillt, super Bericht geschrieben und mit tollen Fotos gespickt. So muss ein Fred sein ......... mit Rezepten und Erläuterungen. :thumb1:
Ich bin total begeistert :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten