• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

der smoker steht am Hof, und was dann?

spessartjaeger

Grillkönig
jeden Moment muß ein smoker kommen :) !
und was dann?
Jeder erzählt mir, das der smoker das nonplusultra ist.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, da ja gerade das Überwachen des Grillgutes Spaß gemacht hat. Jetzt bleibt das Teil stundenlang zu? Naja, derweil kann ich ja auf der Feuerbox grillen - oder?
 
Gemach gemach , Du must viel ruhiger werden!!

Das was vorher nur wenige Minuten gedauert hat erstreckt sich jetzt über viele Stunden . Wenn Du dann bestimmt bald einmal marinierte Rippchen gemacht hast , ohne vorkochen oder hart und trocken gegrillt , sondern saftig und mit leichtem Buchen Geschmack. :roll:
Dann wirst Du wissen warum es Smoker gibt !!

Ein erfolgreiches Wochenende und lass es Dir schmecken !!

Having fun :prost:

Gruß me ( Smokerfan )
 
Hi,

kann mich "me" nur anschliessen. Überwachen musst Du noch genug:

Die Temperatur
Das Feuer
Und wenn alles richtig läuft den zarten Geruch der aus dem Kamin kommt. Vorsicht heiß :D

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man keinen Stress hat.
Man kann sich ohne Probleme verquatschen und das Gargut ist i. d. R. immer noch OK.
Und wenn es halt mal schnell gesehen soll, dann wird halt direkt gegrillt.

Also keine Panik sondern erstmal den versuchen. Kannst ja mit einem schnellen Rezept anfangen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelles-rezept-fuer-den-smoker.87225/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zwiebeln-im-smoker.87366/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-gefuellte-gemuese-im-smoker-thread.87292/

Und für Deine bessere Hälfte:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-schoene-und-das-biest.87353/

Muss ja nicht gleich zu Anfang ein ganzer Braten sein.

P.S. Du musst den Smoker noch einheizen. Hier in FFM regenet es z. Zt.
Mein Fehler damals war, dass ich ebenfalls nicht abwarten konnte und ihn bei Regen eingeheizt habe.
War zwar nicht so schlimm, ich musste es allerdings wiederholen. Man sieht dann wie sich
die Farbe ändert und in den Stahl zieht.

:prost: z. Zt. noch mit Kaffee

:smoker:
 
@spessartjäger

Du kannst während der Zeit ja schon mal überlegen, wie Du die komlette Wildsau in den Smoker bekommst und welche Garzeit man einstellt . . .

Viele Grüße

Waldläufer
 
primae noctae!

....also angeschürt hab ich ihn (einen Namen hat er noch nicht!) gestern gleich mal. Langsam hochgefahren auf knapp 300°C. Das Teil hat am Anfang geraucht, daß ich Angst hatte, die ganze Nachbarschaft läuft zusammen. Lag wohl auch an der schon einige Jahre lang gelagerten Holzkohle, die wohl doch nicht ganz trocken war. Nachdem ich dann aber etwas Birke und Buche dazugetan hab gings. Angenehm überascht hat mich, wie genau sich die Temperatur über die Zuluft regeln läßt. Eine Veränderung der Farbe konnte ich nicht feststellen.
Als es dann schon dunkel und die Glut optimal war, konnt ich doch nicht wiederstehen wenigsten 1 Wurst über dem Feuerkasten zu grillen. :roll: War halt doch was ganz anderes als vom Gasherd, auch wenn ich gestunken habe wie 10 Köhler! So Jungs, jetzt muß ich aber raus in´s Revier, sonnst freßen mir die Sauen wieder 1/2 Hektar Mais weg! Vielleicht kann ich ja ein Schweinderl übereden mit nach Hause zu kommen und sich mal den smoker anzusehen! :lol:
 
Kein Schwein da!

...kam eben wieder vom "Maisfeldbewachen" zurück.
War keine Sau da. Ein paar Hasen (Schonzeit), Rehe (nix zum Schießen dabei) und ein fetter, bunter Kater (eß ich nicht und hätte ja auch Garfield sein können)!
Und den smoker teste ich am Wochenende erstmal mit Krustenbraten vom Schwein! :prost:
 
Krustenbraten

moin,

Krustenbraten mögen auch meine Gäste am liebsten.

Hat halt keine Knochen und sieht schön aus.

Ich hab die besten erfahrungen bei ca. 130 Grad ( kurzes
Thermometer 80mm) und 150 Grad ( 300mm Thermometer)

Ab 3,5 Stunden kannste schon mal ne Scheibe runterschneiden. ( erstes öffnen nach 1,5 Stunden Buche )

guten Hunger, ran X

Viel leckerer finde ich Fleisch mit Fett und Knochen
 
Rohrverlängerung für smoker?!

Hallo,
hat schon mal jemand am smoker das Schornsteinrohr verlängert? gab´s da eventuell Probleme mit dem Zug. Ich würde gern noch 1,5-2 Meter mit einem Abknick draufsetzen. Dann steht der smoker unter einem Dachvorsprung im trockenen und den Rauch leite ich um´s Dach rum. :-?
Vermutlich ist dann eine extra Rauchklappe sinnvoll.
 
Schalt mal die Cookies ein, dann funzt das auch :D
 
2. Testlauf

Hallo,
heute hab ich den smocker, er heist jetzt Rusty, zum 2. mal angefeuert. Zuerst hab ich ihn, um die Farbe endgültig einzubrennen auf 280 hochgeheizt. Am Nachmittag hatte ich mir bei einem hiesigen Ofenbauer 2 Schamotteplatten 30x40 für zusammen€ 15,- besorgt, zurechtgefeilt und in den Garraum gelegt. Was ich gemerkt habe: smoker mit Holzkohle anschüren ist Mist: qualmt wie Sau. Smocker immer mit Holz befeuern und anders, als ichs beim Schwenker gemacht habe nicht mit dicken Scheiten, sondern mit klein gehacktem Holz.
Eine Temp. Regelung nach unten ist jederzeit bequem über die Luftzufuhr regelbar, nach oben geht nur über Zugabe von Feingehacktem Holz (der smoker sollte immer einen Korb kleingehacktes Holz dabei haben). Auch vor einer kpl. Öffnung der seitlichen Tür darf man nicht zurückschrecken, wenn´s nötig ist.
Was ich bei diesen hohen Temperaturen gemerkt habe ist, daß der Griff an der großen Klappe der Feuertür ungeschickt ist. Wenn man die Klappe hochschwenkt, ist man mit der Hand voll im Gluthauch!
Als ich die Sache einigermaßen im Griff hatte, hab ich nochmal auf 220C hochgeheizt und ne Pizza (Wagner, Steinofen)reingeschoben. Boden war echt cross, Belag hätte etwas besser überbacken sein können (Backzeit ca. 14min). Pizza hatte einen sehr dezenten "Rauchgeschmack" , den ich nicht mehr missen möchte.
Fazit: super Empfehlung, wenn man sowieso Feuer anmacht, um Stunden später seinen Braten aus dem Rohr zu holen.
Ansonsten sehr viel Aufwand für 1-2 Pizzen!
 
Was ich gemerkt habe: smoker mit Holzkohle anschüren ist Mist: qualmt wie Sau. Smocker immer mit Holz befeuern und anders, als ichs beim Schwenker gemacht habe nicht mit dicken Scheiten, sondern mit klein gehacktem Holz.

das mit den dicken oder dünnen Scheiten liegt wohl eher an deinem Smoker.
Anzünden tu ich ja auch mit dünnenem Tannen Holz, dann kommt immer dickeres Buchen Holz
Obendrauf. Wenn genügend Glut da ist Packe ich so alle 30 min. nen Dicken Klotz drauf.


ine Temp. Regelung nach unten ist jederzeit bequem über die Luftzufuhr regelbar

die Schnellste Reglung geht übers Öffnen des Garraums, d.H.
ein Überheitzen ist immer besser.
Du musst noch öfter den Ofen benutzen um das Gefühl für
die Temperaturschwankungen zu bekommen.
Du siehst dann am Rauchabzug und der Temperatur wann
du rechtzeitig Holz nachlegen musst.

Ja, Pizza hab ich auch alls eine der ersten Sachen getestet.
Ebenfalls eine Wagner :)
Allerdings bei 300 Grad mit 7-8 min später nochmal selbstgemachte.
Mit 350 GRAD. Das Anheizen hab ich mit Sauerstoff aus
dem Schweißgerät beschläunigt. ca 30 min anheizen.
Das Mach ich aber nicht mehr.
Viel mehr Spaß machts 5-6 Stunden auf ne leckere Scheibe
Braten etc. zu warten und zu sehen wie der Smoker auf die
unterschiedlichen Temperaturreglungen reagiert.

Mitlerweile gehe ich auch mal 20 min vom Ofen weg ohne mir
gedanken zu machen. Man muß seinen Grill halt kennen lehrnen.
 
Zurück
Oben Unten