• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

der smoker steht am Hof, und was dann?

NIEMALS SALZ VOR DEM SMOKEN VERWENDEN.

Das Salz zieht doch nur die Fleischsäfte aus dem Fleisch und es wird trocken. Der Gag beim smoken / Niedrigtemperaturgaren ist doch, dass die Säfte erhalten bleiben. Gibst Du jetzt Salz auf das Fleisch konterkarierst Du Deine eigenen Bemühungen. Das Fleisch wird trocken und zäh.

Salzen kannst später auf dem Teller.

Pfeffer:

Mach ich auch auf dem Teller und dann nur frisch gemahlen oder geschrotet. Das liegt aber an meiner 7 jährigen Tochter. ;)

Paprikapulver kann man beim smoken / Niedrigtemperaturgaren problemlos vorher drauf machen. Beim direkten grillen verbrennt das Paprikapulver und wird nur noch bitter. :puke:

Du hast ja vorhin nach einer Wanne und Sauce gefragt. Lass doch die den Paprika auf dem Fleisch weg und lege etwas Gemüse - sehr lecker sind u. a. Tomaten/Paprika/Chillis und div Wurzelgemüse - und einige Kräuter (Salbei usw.) in die Wanne unter dem Braten. Das Fett tropft runter und Du hast einen fantastischen Fond. Dann nimmst Du dir einen Kochtopf kippst den Fond da rein (Gemüsse solltest Du passieren) verlängerst etwas mit Wasser und schmeckts die Sauce mit Paprikapulver ab.

Den Topf stellst Du dann stil echt zum aufkochen auf die Feuerbox und nicht auf den E-Herd.

So wirst Du zum Meister. :)

Voila.



:prost:
 
Danke Knobi,
so mach mersch! :prost:
Hatte bei 1,3kg so an 3h bei 120°C gedacht?
OK? Oder macht´s auch Sinn bei 160-180 anzufangen und dann über die Zeit halt auf 100 abfallen zu lassen?
 
3 - 3,5 h bei 120° sind vernünftig.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/garzeitentabelle.87390/

Es ist im übrigen keine Schande mit einem Thermometer die Kerntemperatur zu messen. Gerade bei Schwein und Geflügel ist dies sogar aus gesundheitlichen Gründen angezeigt.

Meit einer abfallenden Temp-Kurve habe ich noch nicht experimentiert. Anfangs hatte ich größte Schwierigkeiten die Temperatur konstant zu halten und hab bei Rind einen fürchterlichen Reinfall erleben müssen :cry:

Meiner Erfahrung nach ist es am besten die Temperatur konstant zu halten - so kann das Stück langsam durchgaren. Sprünge in der Temp. machen eigentlich keinen Sinn.

Mit Deiner abfallenden Kurven möchtets Du mgl. die Poren schliessen. Man hört das ja immer wieder von Steaks. Andere sagen dies sei Blödsinn, da Fleisch keine Poren zum schliesen besitze.

Ich drück Dir die Daumen, dass Morgen gescheites Wetter ist. Bin zur leid leider erkältet, so dass smoken für mich wenig Sinn macht. Und ich wollte doch am Mo unseren neuen Reise-Smoker einweihen. :cry: :cry:

Mach ich aber dennoch. :)
 
So stelle ich mir ein konstruktives und informatives posten in diesem Forum vor! :)
Sollte man öfter haben! Wenn man dann noch die Suchfunktion richtig nutzt, spiel die Struktur des Forums schon fast keine Rolle mehr :cool:
@Knobi
Danke für´s Gespräch! Morgen gibt´s dann den Erfahrungs (Bild-)Bericht!
...und Gute Besserung! ...nicht dem Forum, sondern dem Knobi ;)
 
Zurück
Oben Unten