• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

der smoker steht am Hof, und was dann?

...ja genau, der smoker ist was anderes, als "normale" Grills. Schwenker mit eingenommen. Was mir halt nicht so klar war, daß ich für die Temp. Kontrolle nach oben "feines Material" bereithalten muß. Daß der smoker am besten funzt, wenn kein Rauch, sondern nur Hitzeschlieren aus dem Rohr kommen ist mir schon klar! Aber Danke für die Antwort, jede Hilfe bringt mich weiter!
 
Dass man sich nicht scheuen sollte die seitliche Tür der Feuerbox offen zu lassen kann ich bestätigen. Ein Smoker braucht halt viel frische Luft. :) Mann sollte aber einen Metall Schale davor stellen. Mir ist mal ein brennender Scheit auf den Rasen gefallen - hui :D

Anzündholz/kleines Holz verwend ich nur zum anzünden und nicht zur Regelung der Temp nach oben. Die Buchenscheite die meiner frisst sind etwas kleiner als übliches Kaminholz. Daher kommt alle 20 - 30 Minuten eine neuer rein.

P.S. Pizza aus der TK schmeckt einfach schlecht. Diesen dubiosen Grundgeschmack den die alle haben bekommt man auch im Smoker nicht raus.

Besser: Pizzateig aus der TK gescheit belegen und ab in den Smoker auf einen Pizzastein. Dann schmeckt es auch wie bei einem guten Italiener und nicht wie in der Werbung. ;)
Funzt auch im E-Herd.
 
Das mit dem Belag kann ich bestätigen. Hatte ich beim Zwiebelkuchen auch.
Das kommt bei mir wohl, weil ich die Bleche zu hoch gestellt hab und zuviel Hitze von unten kam.
Nächstes mal stell ich die ganz nach unten.

:prost: , BBQ
 
Weg mit TK - Schrott!

Jungs, - richtig guter Pizza-Teig geht so einfach selbst zu machen, da kauf ich den Fertigkram garnicht mehr:
300g 550er Mehl
1/3 frischen Hefewürfel
Teelöffel Salz
Prise Zucker
Schuss Olivenöl

Das werdet ihr doch noch zusammenklatschen können :tongue: (oder Kitchen Aid machen lassen)

Das Wichtigste:Der Ofen (oder Smoker) muss volle Wranelle Hitze machen, sonst dauert's zu lange und man produziert nur Sperrholz - 200° sind eigentlich zu wenig. :burn:

Kann man denn einen Smoker auf 300° kriegen ohne was zu beschädigen?

Schnucke
 
300°C sind machbar, wobei mir bei ca.260°C wohler ist. Um den Smoker mach ich mir keine Sorgen, aber für Alles was mal über 260° ist, muß ich ein schnell wegbrennedes "Strohfeuer" machen. Bis 260 geht´s (zumindest bei meinem Gerät) locker mit Buchenholzscheiten.
 
Jepp, TK Pizza ist Schrott (Ausnahme der Flammkuchen von Wagner ist erträglich).

Den Teig mache ich manchmal selber - bin aber meistens zu faul. Einen geschmacklichen Unterschied zu dem Teig aus der TK habe ich noch nicht feststellen können.

Was ich nicht kapiere ist, dass Ihr die Pizza so lange im Smoker lasst. :-? Wenn man einen gescheiten Pizzastein ordentlich aufheizt (egal ob im Smoker oder E-Herd) brauchts 7 - 8 minuten maximal und die Pizza ist fertisch. Beim E-Herd schalte ich sogar die Oberhitze nach dem einschiessen der Pizza ab.
Noch ein Wort zu Temperatur. 200° im Smoker reichen fürs das einheizen des Steins volkommen aus. Da braucht man kein Düsentriebwerk. :) Wichtig ist vielmehr, dasss der Stein lange genug erhitzt wird - minimum eine Stunde. Dann reichen sogar 180°

Der Trick beim "Steinbackofen! ist, dass die Hitze schockartig von unten durch den Teig rast und den Belag ebenfalls gart.

Legt Ihr also Schweinhälften statt Salami/Schinken auf die Pizza ? :D :D

Also den Stein minimum eine Stunde ordentlich prügeln 180° - 200° - der liebt und braucht das. :D
 
die 12 min waren auch mehr, üm den Belag noch etwas stärker zu überbacken. Der Boden war ok!
Zum Pizzastein: Ich hab mir halt beim hiesigen Ofenbauer 2 Schamotteplatten 30x40x3cm für je €7,50 geholt.
 
Die Maße des Stein klingen vernünftig (3 cm stark). Ich muss mal versuchen heraus zufinden aus welchem Material meine Steine sind.

Hab die hier gekauft:

http://www.steinbackoefen.de/index2.htm
=> Smoker-Grills & Zubehör Gibt dort ein Bild. Vieleicht kennt jemand den Namen des Steins.

Hatte aber mal gelesen, dass es poröse Steine sein müssen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und Dir die Dinger nicht um die Ohren fliegen.

Das hier hab ich noch gefunden:

http://www.pizzastein.com/

http://www.chefkoch.de/forum/2,14,87010,4,200,50/Hab-meinen-neuen-pizzastein-eingeweiht.html

Noch ein Tip:

Die Pizza natürlich ohne Blech direkt auf den Stein legen. :)
 
Genau! Direkt auf dem Stein backen. Den gleichen Stein habe ich auch ( pizzastein.com) auch beim Ofenbauer gekauft für ca. 20 Eurolitos. Pizza und Brot werden super! Den Stein natürlich vorher sehr gut aufheizen, dann klappt das auch mit der Pizza! lol ;-)

Gruss :prost:

Countdown: minus 27
 
Das mit dem porösem Stein hat nix damit zu tun, daß dir der Stein um die Ohren fliegt, sondern lediglich damit, daß Feuchtigkeit vom Pizzaboden aufgenommen und der Boden somit schön knusprig wird.
 
Wanne im Smoker?

Hat eigendlich schon mal jemand ne Edelstahlwanne im Smoker unter den Braten gestellt um Bratensaft/Fett aufzufangen für Soße? :-? Ein bisschen Wasser/Bier sollte natürlich vorher schon rein kommen.
 
NEIN !!!!! :patsch: :bash:

Um Himmels Willen!!!! Asbest!! Nie und nimmer!!!

Die Backofensteine sind aus doppelt gebranntem Ton!! Nix mit Asbest! Überlegt doch mal: laufen Bäcker mit Atemschutz in der Backstube rum?? Nein!
Ich hatte vor dem Erwerb meines Steines den Ofenbauer danach gefragt. Ist also nix anderes als Ziegelstein. Auch wenn die Farbe von rot bis gelb geht.
Aber Asbest?? Nein! Ihr könnt einen aber auch erschrecken.
Mann, darauf muss ich erst mal in die Kellerbar und den Asbeststaub runterspülen. :beer2:

Gruss :prost:



Countdown: minus 26
 
Ne Wanne hab ich noch nicht untergestellt, das läuft alles durch ein kleines Rohr in einen Eimer, den ich dann vorschriftsmässig auf dem Acker entsorge. :lolaway: ::burps:
So, erstmal draussen nach ´m Rechten kucken, was der Bifsteki da macht.
Der soll gefälligst mal ein´ausgeben, wenn ich schon sein BBQ essen soll. :lol:
Grüsse und :prost: ,BBQ
 
...ich wills ja nicht entsorgen, sondern lecker Sößchen machen. Hat bisher im Holzbackofen immer so geklappt.
 
Re: Wanne im Smoker?

spessartjaeger schrieb:
Hat eigendlich schon mal jemand ne Edelstahlwanne im Smoker unter den Braten gestellt um Bratensaft/Fett aufzufangen für Soße? :-? Ein bisschen Wasser/Bier sollte natürlich vorher schon rein kommen.

Braten u. ä. kommt bei mir in eine Auflauf - Bratenform aus Edelstahl. Witzigerweise befindet sich in der Form ein weiterer Rost. Dann kann man leckere Saucen machen.
 
Welches einfache Rezept würdet Ihr mir empfehlen um morgen zum ersten mal einen Schweinebraten (1,3kg Nuß) zu smokern. Nix exotisches sondern mal was zum ausprobieren des neuen smokers und auf der sicheren Seite. Marinieren (bulls-eye und hunts saucen hätte ich) oder nur rub? :-? Bin für jeden Hinweis dankbar! :happa:
 
Warum beim ersten mal nicht "Natur" ? Allenfalls ein paar Kräuter.
Das hätte den Vorteil, dass die Marinade nicht den Rauchgeschmack zukleistert und Du auch erlebst wie so ein Stück Fleisch ordentlich gesmokt schmeckt ohne das Beiwerk stört. Später hast Du einen "Referenzwert" ;) an dem Du die verschiedenen Marinaden/Würzmischungen usw. auf Smoker-Tauglichkeit testen kannst.

:prost: und viel Spass morgen. Bin auf Deinen Bericht gespannt.

:smoker:
 
Natur soll mir recht sein! Wie ist´s mit Salz, Peffer evtl. Paprika? Oder nur hinterher Kräuterbutter zu den Fleischscheiben?
 
Zurück
Oben Unten