• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Der Speck ist fertig] Kaltgeräucherter Bauchspeck.

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Der Speck ist fertig

Moin Zusammen,

und so sah er nach 39 Tagen Pökeln, 5 Tagen Trocknen, 3 Räuchergängen und 17 Tagen Reifen aus:
012 PXL_20260212_092532070.PORTRAIT.ORIGINAL~2.webp

Ja, so gefällt er mir richtig gut!

Knapp 3 kg Schweinebauch ohne Schwarte und Knochen hatte ich im Dezember bei meinem Schlachter gekauft. Fotos vom Ausgangsprodukt habe ich leider nicht.
Um ein schönes gleichmäßiges Stück zu erhalten, habe ich das "Zwischenrippen-Fleisch" abgeschnitten, das kam mit in meine Hauswürste.

Gepökelt hatte ich nach diesem Rezept (Angaben pro kg Fleisch)
- 32 g Nitritpökelsalz,
- 10 g frisch gemörster Pfeffer, schwarz
- 3 Wacholderbeeren, zerdrückt
- 2 Lorbeerblätter, zerbröselt
- 4,5 g brauner Zucker
- 4,5 g Traubenzucker (Dextrose)
- 6 g Milchzucker (Laktose)

Erstmals habe ich beim Speck eine Zuckermischung verwendet: 30% Braunen Zucker, 30% Dextrose und 40% Laktose. So soll ein besseres Pökeln und anschließende Reifung gewährleistet werden, da die Zuckerarten unterschiedlich lange “Nahrung” bieten.

Und nachdem im Netz-Reifeschrank im Keller nach
https://www.grillsportverein.de/for...nken-von-schweinenacken-und-karbonade.384040/
und
https://www.grillsportverein.de/for...rtin-seine-ostfriesischen-hauswuerste.384875/
wieder Platz war, konnte ich den Bauch aus der Pökelung nehmen.

So sah er aus:
001 PXL_20260119_114935811.PORTRAIT.ORIGINAL.webp
002 PXL_20260119_115232453.PORTRAIT~2.webp

Ich habe das Stück in drei einigermaßen gleichmäßige Stücke geteilt,
003 PXL_20260119_115611209.PORTRAIT~2.webp

004 PXL_20260119_115625447.PORTRAIT.ORIGINAL~2.webp

"angeschlauft" (nach Opa Jochen...) und für 5 Tage zum Trocknen in den Keller gehängt.
005 PXL_20260119_120742769.PORTRAIT.webp

Die Temperatur lag während der Zeit konstant bei gut 13° und die RLF bei 60%. Fürs Trocknen passt das.

Dann ging es für drei Räuchergänge in den Borniak. Geräuchert wurde bei konstant 27° Schranktemperatur für jeweils 4 Stunden mit Buchenspänen.

Vor dem Räuchern.
006 PXL_20260124_065337683.PORTRAIT.webp

Und nach dem 3. Räuchergang. So passt das für mich.
007 PXL_20260126_114503609.PORTRAIT.ORIGINAL.webp

Nach dem Räuchern kamen die Stücke zum Reifen wieder in den Keller. Mein Zielwert waren ca. 30-35% Gewichtsverlust, dafür rechnete ich mit knapp 3 Wochen.
Jeden 2. Tag wurden die Stücke begutachtet und gewogen.

Die für unsere Verhältnisse extrem niedrigen Temperaturen und damit auch sehr geringe Luftfeuchtigkeit machte deutlich mehr Aktion nötig als sonst.
Im Keller lag die RLF teils deutlich unter 50%, der niedrigste Wert war 43%. Das hatte ich bisher noch nie.

Unter dem Netz im Stoffschrank stand eine große wassergefüllte Wanne, links und rechts hingen getränkte Baumwolltücher.
Um die RLF zwischen 75% und 65% zu halten, mußte ich zunächst drei - später dann vier bis fünf - Mal am Tag die beiden Baumwolltücher links und rechts gründlich “tränken”, da der Kapillareffekt alleine für die benötigte Feuchte nicht ausreichte.
Aber so klappte das recht gut, auch wenn die RLF über Nacht teilweise leicht unter 60% gefallen war.

Nach 17 Tagen Reifung war der Gewichtsverlust 32%, das war für mich ok.

Und so sahen die Stücke aus:
008 PXL_20260212_091848955.PORTRAIT.ORIGINAL.webp

Etwas dichter ran.
009 PXL_20260212_091804041.PORTRAIT.ORIGINAL~2.webp

und nochmal von der Seite.
010 PXL_20260212_092345188.PORTRAIT.ORIGINAL~2.webp

Die Farbe gefällt mir richtig gut.

Und auch der Anschnitt passt
011 PXL_20260212_092522371.PORTRAIT~2.webp
012 PXL_20260212_092532070.PORTRAIT.ORIGINAL~2.webp

Die Stücke habe ich im Ganzen vakuumiert. Wenn wir Speck benötigen, schneiden wir uns Scheiben oder Stücke ab und vakuumieren den Rest - meist im selben Beutel - wieder.
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
013 PXL_20260212_094219659.PORTRAIT.webp

Die Beutel liegen jetzt im Kühlschrank, bis in den Herbst/Winter sollten die Speckvorräte gesichert sein.

Das war dann auch wohl meine letzte Kalträucher-Aktion für diesen Winter.

Das wars von mir,
danke fürs Reinschauen.

[Mein Borniak - in memoriam @pfannendoc]​

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Wow, Martin! Fantastische Ergebnisse. Das sieht echt toll aus.

Astreine Ergebnisse Martin!

das sieht ganz wunderbar aus :thumb2:

daß die Schwarte weg ist ,hat einen bestimmten Grund ??? kennt man ja sonst eigentlich immer nur mit Schwarte :hmmmm:

:weizen:

Super Speck, sowas habe ich auch immer im Vorrat braucht man immer

Der Speck ist fertig

Moin Zusammen,

und so sah er nach 39 Tagen Pökeln, 5 Tagen Trocknen, 3 Räuchergängen und 17 Tagen Reifen aus:
Anhang anzeigen 3813140
Ja, so gefällt er mir richtig gut!

Knapp 3 kg Schweinebauch ohne Schwarte und Knochen hatte ich im Dezember bei meinem Schlachter gekauft. Fotos vom Ausgangsprodukt habe ich leider nicht.
Um ein schönes gleichmäßiges Stück zu erhalten, habe ich das "Zwischenrippen-Fleisch" abgeschnitten, das kam mit in meine Hauswürste.

Gepökelt hatte ich nach diesem Rezept (Angaben pro kg Fleisch)
- 32 g Nitritpökelsalz,
- 10 g frisch gemörster Pfeffer, schwarz
- 3 Wacholderbeeren, zerdrückt
- 2 Lorbeerblätter, zerbröselt
- 4,5 g brauner Zucker
- 4,5 g Traubenzucker (Dextrose)
- 6 g Milchzucker (Laktose)

Erstmals habe ich beim Speck eine Zuckermischung verwendet: 30% Braunen Zucker, 30% Dextrose und 40% Laktose. So soll ein besseres Pökeln und anschließende Reifung gewährleistet werden, da die Zuckerarten unterschiedlich lange “Nahrung” bieten.

Und nachdem im Netz-Reifeschrank im Keller nach
https://www.grillsportverein.de/for...nken-von-schweinenacken-und-karbonade.384040/
und
https://www.grillsportverein.de/for...rtin-seine-ostfriesischen-hauswuerste.384875/
wieder Platz war, konnte ich den Bauch aus der Pökelung nehmen.

So sah er aus:
Anhang anzeigen 3813129Anhang anzeigen 3813130

Ich habe das Stück in drei einigermaßen gleichmäßige Stücke geteilt,
Anhang anzeigen 3813131

Anhang anzeigen 3813132

"angeschlauft" (nach Opa Jochen...) und für 5 Tage zum Trocknen in den Keller gehängt.
Anhang anzeigen 3813133
Die Temperatur lag während der Zeit konstant bei gut 13° und die RLF bei 60%. Fürs Trocknen passt das.

Dann ging es für drei Räuchergänge in den Borniak. Geräuchert wurde bei konstant 27° Schranktemperatur für jeweils 4 Stunden mit Buchenspänen.

Vor dem Räuchern.
Anhang anzeigen 3813134

Und nach dem 3. Räuchergang. So passt das für mich.
Anhang anzeigen 3813135

Nach dem Räuchern kamen die Stücke zum Reifen wieder in den Keller. Mein Zielwert waren ca. 30-35% Gewichtsverlust, dafür rechnete ich mit knapp 3 Wochen.
Jeden 2. Tag wurden die Stücke begutachtet und gewogen.

Die für unsere Verhältnisse extrem niedrigen Temperaturen und damit auch sehr geringe Luftfeuchtigkeit machte deutlich mehr Aktion nötig als sonst.
Im Keller lag die RLF teils deutlich unter 50%, der niedrigste Wert war 43%. Das hatte ich bisher noch nie.

Unter dem Netz im Stoffschrank stand eine große wassergefüllte Wanne, links und rechts hingen getränkte Baumwolltücher.
Um die RLF zwischen 75% und 65% zu halten, mußte ich zunächst drei - später dann vier bis fünf - Mal am Tag die beiden Baumwolltücher links und rechts gründlich “tränken”, da der Kapillareffekt alleine für die benötigte Feuchte nicht ausreichte.
Aber so klappte das recht gut, auch wenn die RLF über Nacht teilweise leicht unter 60% gefallen war.

Nach 17 Tagen Reifung war der Gewichtsverlust 32%, das war für mich ok.

Und so sahen die Stücke aus:
Anhang anzeigen 3813136

Etwas dichter ran.
Anhang anzeigen 3813137

und nochmal von der Seite.
Anhang anzeigen 3813138
Die Farbe gefällt mir richtig gut.

Und auch der Anschnitt passt
Anhang anzeigen 3813139Anhang anzeigen 3813140

Die Stücke habe ich im Ganzen vakuumiert. Wenn wir Speck benötigen, schneiden wir uns Scheiben oder Stücke ab und vakuumieren den Rest - meist im selben Beutel - wieder.
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Anhang anzeigen 3813141

Die Beutel liegen jetzt im Kühlschrank, bis in den Herbst/Winter sollten die Speckvorräte gesichert sein.

Das war dann auch wohl meine letzte Kalträucher-Aktion für diesen Winter.

Das wars von mir,
danke fürs Reinschauen.

[Mein Borniak - in memoriam @pfannendoc]​

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Das hast Du fein gemacht 👍😋

Ganz feine Bäuchlein 😋, sind dir sehr gelungen Martin. 👍
Wow, Martin! Fantastische Ergebnisse. Das sieht echt toll aus.
Astreine Ergebnisse Martin!
Das sieht hervorragend aus Martin.
Da haste aber ein paar Prachtexempare veredelt.

Vielen Dank für eure freundlichen Worte, Männer.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

das sieht ganz wunderbar aus :thumb2:
Vielen Dank für dein Lob.

daß die Schwarte weg ist ,hat einen bestimmten Grund ??? kennt man ja sonst eigentlich immer nur mit Schwarte
Für Speck oder zum Wursten bestell ich den Bauch bei meinem Schlachter direkt ohne Schwarte, da ich sie da nicht benötige.
Und ob ich den Bauch jetzt mit Knochen und Schwarte nehme, oder ohne: der kg-Preis ist der gleiche...

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten