• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Spießdreheraufsatz von Spiessdreher.de -keep on turning...-

Kann man den regelbaren DC Motor durch eine Powerbank befeuern oder ist das Netzteil aufgrund der Stromstärke pflicht?
Falls ja, kann jemand Erfahrungen / Laufzeiten mitteilen? Mir fehlt hier das Gefühl ob man mit einer Powerbank ein paar Stunden zurecht käme oder ob man z.B. alle 30 Minuten wechseln muß.

Hat der regelbare 5V Motor genug Kraft oder ist das bei 10 Spießen eher grenzwertig und man nimmt besser den 230V AC Motor?
Der regelbare Motor mit einer unabhängigen Stromquelle wie Powerbank (?) wäre toll, aber nur wenn ich mich später nicht ärgern muß nicht den AC Motor genommen zu haben.

Besitzt der regelbare DC Motor einen ein/aus Schalter oder muß man den Stecker ziehen?

Die Beschreibung auf der HP ist leider etwas sehr knapp gehalten.
Mir wurde bei einem Gespräch direkt vor Ort bei www.spiessdreher.de die regelbare Variante mit Powerbank-Anschluss empfohlen. Wollte erst auch den DC Gastromotor. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Je nach Hitze der Glut kann man die Drehzahl erhöhen und wenn das Fleisch und/oder Gemüse etwas mehr Röstaromen bekommen soll, wird die Drehzahl reduziert. Die Laufzeit mit ner Powerbank hängt in erster Linie von der Akkuleistung der Powebank ab. Hast Du ne 5.000er, hält der Akku halt nicht so lang, wie mit ner 30.000er :ks:. Es war in meinem Paket aber auch noch ein normaler Flaschstecker mit USB-Adapter dabei. Falls die Powerbank schlapp macht, kann ich den Spießdreher immer noch mit ner normalen Steckdose betreiben :v:

Bisher hat aber der Betrieb mit der Powebank immer ausgereicht, damit alle Gäste satt wurden :essen:.

10 gut beladene Spieße hat die Kombi auch immer mühelos gepackt!
 
Hast Du ne 5.000er, hält der Akku halt nicht so lang, wie mit ner 30.000er :ks:.
Na mit dem klugscheissen hast du mal voll ins schwarze getroffen, die Intension meiner Frage kam aber nicht an :-D

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass allen klar ist, dass die Laufzeit von der Akkugrösse abhängig ist, das sagt mir aber trotzdem nicht wie lange das in etwa ist.
Kann jemand ein Beispiel nennen wie.... ich nutzte eine 5000/6000/10000 Powerbank und habe die Spiesse ca. x Minuten/Stunden drehen lassen bis die jeweilige Powerbank leer war.

Es geht mir einfach darum ob beispielsweise eine 6000 mehrere Stunden hält oder vielleicht nur 30 oder 60 Minuten. So kann ich dann einschätzen ob der Betrieb mit der Powerbank für mich eine Option ist oder ob ich so oder so auf einen Netzanschluss setzen muss weil der Motor zu viel Akku frisst und das bei mehreren Stunden Nutzung nicht zielführend wäre. In diesem Fall würde ich dann zum Gastro Motor greifen. Falls mehrere Stunden gehen mit beispielsweise einer 10.000 Powerbank, wäre das ausreichend. Es ist alles eine Sache der Laufzeit.

Die ein oder andere Erfahrung mit Laufzeiten bei bestimmten Akkugrössen wäre hilfreich.
 
@BB - Griller: Werden deine Spieße auf dem Gasgrill gleichmäßig durch bzw. gleichmäßig gebräunt? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Napoleon Rogue 425 in der Mitte mehr Hitze abgibt, als vorne und hinten. Ist das bei dir auch so?
Jetzt habe ich noch ein wenig Bedenken, ob die Spieße dann tatsächlich gleichmäßig durch bzw. gleichmäßig gebräunt werden
Also Temperaturverteilung ist bei meinem Grill sehr gut, im hinteren viertel ist er zwar etwas heißer aber wenn ich Spieße zubereite werden sie alle gleichmäßig gebräunt. Muss aber anmerken das es serienmäßig nicht so war, habe alle Brenner einzeln rausgenommen und die Luftzufuhr bei jedem Brenner separat eingestellt, war eine ziemliche langwierige Angelegenheit aber jetzt habe ich eine nahezu perfekte Hitzeverteilung.
 
@macroy... ich habe für mich den Vorteil erkannt, dass mit der Powerbank der Grill flexibel aufgestellt werden kann, also auch die Nutzung des Spießdrehers an Orten möglich ist, wo ich kein Stromkabel habe. Da das Kabel ein USB-Stecker hat, kann ich bei einer Dauersession auch einfach einen Adapter und die normale Steckdose nutzen. Somit ist die Stromversorgung gesichert. Ein Adapter (Flachstecker mit USB-Aufnahme) war bei meinem Set dabei. Ich stell gerne mal ein Bild ein, wenn ich nachher daheim bin.

Bei meinen Vergrillungen hatte ich bisher nie mehr als 16-20 Spieße gegrillt, also 2 bzw. 3 Touren. Dafür hat die Powerbank locker.

So etwas ist halt immer sehr individuell zu betrachten. Ich grille im Schnitt 8-20 Spieße, also für 8-15 Personen.
 
Bei meinen Vergrillungen hatte ich bisher nie mehr als 16-20 Spieße gegrillt, also 2 bzw. 3 Touren. Dafür hat die Powerbank locker.
Wenn du mir jetzt noch verraten würdest wie groß die genutzte Powerbank in etwa war, hat man einen groben Anhaltspunkt.
 
oh, sorry...ich hab ne 30.000er...die war aber lange noch nicht am Ende. Ich achte aber bei der nächsten Verspießung genauer drauf und berichte.
 
@Markus Das klingt prima, da bin ich mal gespannt.

Ah, im Zubehör gibt es einen Schalter. Im ersten Moment dachte ich der wäre für den AC Motor, er ist aber für den DC. Vermutlich ist das dann die Erweiterung und es ist im Standard kein Schalter dabei?!

Die Produkte dürften ruhig etwas besser beschrieben sein.

Hast du sonst noch etwas dazu genommen?

Nur noch das Microfasertuch und den Schalter :)
Habe schon 10 von diesen Spießen daheim.

Der Aufsatz ist schon versendet und kommt hoffentlich morgen schon an, dann kann ich dir mehr zu schreiben.
Da ich ihn wohl zu 98% auf meinem Mangal nutze, ist die USB- und Powerbank-Nutzung für mich sehr interessant.
Ob ich den Umbausatz brauche, wird sich noch rausstellen. Bin mir nicht sicher, ob der Memphis mit angehobenen Deckel gleichmäßig heiß wird.
 
Der Versand ist recht fix :)

Noch ein paar Bilder vom Zusammenbau.

Vorder- und Rückenteil werden zusammen geschraubt ausgeliefert.


IMG_20210617_122050.jpg


Einen passenden Sechskant und ein passender Torx-Bit wird mitgeliefert.
Aber ohne Bithalter bekommt man die Schrauben nicht auseinander bzw. ordentlich zusammen geschraubt ;)

Wenn man den Frontumbau bestellt hat, ist da jeweils das Werkzeug nochmals dabei.


IMG_20210617_122412.jpg


Insgesamt sind 4 Torx-Schrauben zu lösen.
Dazwischen die Hülse dient nur zum Transport bzw. falls man ihn wieder auseinander gebaut verstauen möchte.


IMG_20210617_122727.jpg


Die Hülse von beiden Seiten anschrauben und einfach die mitgelieferten Teleskop-Stangen verschrauben.

IMG_20210617_123149.jpg


Die sind ordentlich massiv. Die innere Stange ist sogar aus Vollmaterial.

IMG_20210617_122244.jpg


Die weite Seite hat eine eingelassene Gewindebuchse.


IMG_20210617_122258.jpg


Auf meinen Mangal-Grill gesetzt, zusammen geschoben und verschraubt.


IMG_20210617_123445.jpg


Der USB-Motor, schön massiv.

IMG_20210617_122338.jpg


Die Geschwindigkeit ist über einen Poti einstellbar (Angabe 1-8). Über den Poti wird der Motor auch ein- bzw. ausgeschaltet und dann entsprechend die Drehzahl eingestellt.

Das 230V Netzteil und das mittlere Anschlußkabel ist im Lieferumfang.
Das rechte Kabel mit separatem Schalter habe ich mir dazu bestellt.


IMG_20210617_123532.jpg


Da wird der Motor befestigt.

IMG_20210617_122749.jpg


Oben und unten mit jeweils einer Schraube.
Den Mitnehmer entsprechend eingeführt.
Die Madenschraube am Mitnehmer kurz lösen und den Motor parallel zum Blech ausrichten. So verkantet nichts und der Motor dreht später sauber.


IMG_20210617_123905.jpg


Ich habe mich für den USB-Motor entschieden, da ich den Grill nicht immer im heimischen Garten betreibe und so mit einer Powerbank unabhängig bin.
Mit dem mitgelieferten Kabel langt es gerade so bis zum Boden.


IMG_20210617_124107.jpg


Mit dem Schalter dazwischen hat man nochmals etwas mehr Spielraum.
So kann man den Motor auch schnell ausschalten, ohne die Drehzahl zu verstellen.


IMG_20210617_124212.jpg


10 Spieße waren auch dabei. Auch in der Aufnahme von Motor kann man einen Spieß reinstecken, da der Mitnehmer hohl ist.

IMG_20210617_124630.jpg


Jetzt muss die Powerbank erst einmal geladen werden und dann wird irgendwann getestet.
 
Ein kleines Problem ist aufgetreten :-)

Meine Powerbank benötigt wohl eine gewisse Mindeslast.
Und der USB-Motor schafft die nicht und so schaltet sich meine Powerbank nach 30 Sekunden ab.
Also werde ich wohl in eine neue Powerbank investieren müssen, wenn ich unterwegs rotieren möchte.

Welche Powerbanks könnt ihr empfehlen?
 
@Markus : Vielen Dank für die tolle und ausführliche Ergänzung mit den detailierten Bildern :thumb2: :prost:

Bei Minimallast scheint die Stromaufnahme so gering zu sein, das die Powerbank abschaltet. Das ist mir beim ersten grillen auch aufgefallen...ich habe dann einfach die Drehzahl leicht erhöht und dann ging es Problemlos. Ich denke also nicht, das es an Deiner bisherigen Powerbank liegt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Spieße von und mit Deinem neuen Spießdreher. Ergänze einfach den Beitrag mit Deinen Erfahrungen :clap2:
 
Ich hatte heute ein Telefonat mit Spiessdreher.

Der USB Motor ist innen wie aussen aus Metall und es ist ein Untersetzungsgetriebe aus Metallzahnrädern integriert.
Vor einigen Jahren waren die Zahnräder noch aus Kunststoff, zwischenzeitlich komplett aus Metall (gestanzt). Neben einer langen Haltbarkeit ist auch eine gewisse thermische Belastung vom Grill kein Problem, der Motor wurde eigens dafür konstruiert (also nicht dem eigentlichen Zweck entfremdet, wie das sonst gerne gemacht wird). Ein paar Beiträge zuvor wurde die Motorhalterung aufgrund der Wärmeentwicklung verlängert (Nutzung Gasgrill, Motor vorne), das ist nach Aussage von Spiessdreher absolut nicht notwendig.

Der Hauptunterschied zwischen dem USB Motor und dem Gastromotor ist, daß der Gastro bürstenlos ist, somit weniger Verschleiss und eine längere Lebensdauer hat.
Für den regelmässigen Heimgebrauch ist der USB Motor lt. Auskunft locker ausreichend und wird ewig halten, der Gastro ist wirklich für eine tägliche Nutzung von vielen Stunden und 7 Tage die Woche gedacht.

Hinsichtlich Verbrauch ist es so, daß der USB Motor wegen der Untersetzung (und der Leichtgängigkeit der Mechanik) kaum Strom verbraucht.
Lt. Auskunft liegt der Verbrauch bei ca. 10 mAh, das ist wirklich nahezu nichts.
Ich hatte nochmals nachgefragt ob das wirklich sein kann, das wurde bestätigt (sparsamer Motor, Untersetzung und leichtgängige Mechanik).

Nimmt man beispielsweise eine Powerbank mit 10000 (nominell), liefert diese ca. 6000-7000 mAh was einer Laufzeit von 600-700 Stunden entsprechen würde.
Den meisten reicht das wohl den ganzen Sommer :-D.

Die Empfehlung war eine ganz billige Powerbank zu kaufen (4-6 Euro) und 2000/3000 mAh, da diese i.d.R. bei wenig Stromentnahme über keine Abschaltung verfügen.
@Markus hatte das vorher bereits erkannt dass es bei einer automatischen Abschaltung zu Problemen kommen kann.

Wenn man zwischendurch Spiesse ausläßt (also nicht steckt) und auch nach oben und unten genug Platz läßt, kann man mit dem Spiessdreher sogar mehrere ganze Hähnchen rotieren lassen. Je nach Gewicht der Hähnchen sollte man aber ggf. Churrasco Spiesse verwenden da sich diese mehr Gewicht tragen können ohne sich zu stark durchzubiegen. Aufgrund der Aufnahmen passen die meisten im Handel erhältlichen Spiesse.
Die Mechanik des Spiesdrehers und auch der USB Motor haben lt. Auskunft keinerlei Problem damit mehrere Hähnchen auf einmal zu drehen.

Ich hoffe die Info's helfen dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
 
Danke, das Du diese ausführlichen Informationen noch eingeholt hast. Diese helfen nochmals richtig weiter. :clap2:

Das der Stromverbrauch sooooo gering ist, überrascht mich aber echt...Wahnsinn :o
 
Übrigens, habe einen VA Spieß geopfert und zwei Winkel gebogen und an den Spießdreher geschraubt. Hat den Vorteil das man jetzt den Deckel schließen kann weil er auf den Winkel sauber aufliegt.
Ich plane, mir dieses geniale Teil für den Schickling PGXL II zuzulegen…

Warum hast du nicht die Hülsen, die beim Frontumbausatz dabei sind, genommen? Auf Foto 4 von 5 vom SD4F-VAR liegt der Deckel dann auch auf. Passte das bei deinem Grilldeckel nicht?

Und könntest du mir bitte noch sagen, wie weit man den variablen Spießdreher verstellen kann? In der Beschreibung steht 45 cm Innenmaß. Stimmt das genau? Ich möchte den Aufsatz gerne so aufstellen, dass er nicht mehr auf den Rosten steht, sondern vorne und hinten knapp daneben, also auf demRand vom Grill steht, damit meine Plancha aufgelegt bleiben kann.

Wie dick ist die Rückseite mit den Antriebsrädern, wie dick die Vorderseite und wie ist das maximale lichte Außenmaß bei Vollauszug.

Danke!
 
habe noch ein Maß vergessen: Wie dick ist das linke Rohr und wie weit ist es von der linken Außenseite weg, also wie weit ragt es von links in den Grillraum, wenn man von ganz links außen misst?
 
Hallo VolkerJ,
habe die Winkel gebogen auf denen die Grillhaube aufliegt damit ich höher komme als wenn ich die Hülsen benutze würde. Der Deckel würde sonst auf der Antriebswelle des Motors aufliegen und diese blockieren, habe ich schon alles ausprobiert, bei meinem Grill ist das die beste Variante. Deine Maßangaben bekommst morgen.
Gruß B.
 
Der Deckel würde sonst auf der Antriebswelle des Motors aufliegen und diese blockieren
Danke dir!

Das wäre dann doch eigentlich eine Fehlkonstruktion, wenn die beiden Hülsen außen niedriger liegen als die Antriebswelle in der Mitte 🤔 Damit lägen alle Deckel auf der Welle - komisch…

Danke schon mal im Voraus fürs Messen. Bitte auch noch die Dicke von Schraubenkopf zu Schraubenkopf bei den Halbrund-Schrauben, die die Bleche zusammen halten.
 
So, eben das GSV-Angebot für meinen Napi bestellt... brauche ich vermutlich nicht wirklich, aber der "Haben-Wollen-Faktor" war einfach zu groß :D
@ HECKE: Vielen Dank fürs Organisieren :-)
 
Der Versand war extrem schnell, inkl. Bestellung nur 2 Tage! Und die Haptik und Funktionalität ist sehr sehr gut :-D
Einzig die Spieße habe ich um 5 cm gekürzt damit deren Verdrehung in der Nut läuft.

Die Haube liegt sauber auf den vorgesehen Haltern auf, es dreht sich alles einwandfrei:-)

IMG_20210720_102407.jpg


IMG_20210720_184351.jpg


IMG_20210720_163650.jpg
 
Dann wünsche ich Dir mal ganz viel Spaß beim Spielen :mosh: :thumb1:

Wollte gestern Hackfleischspieße drehen...sah gut aus war aber der totale "fail"...Hackmasse war zu fluffig und die Kohle freute sich über Futter :rotfl:

Schick mal n paar Bilder von Deinen ersten Spieße vom Spiessdreher
 
Zurück
Oben Unten