• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Teller-Thread (damit auch professionell angerichtet werden kann)

Dass zusammenpassende Garnituren aus dem letzten Jahrhundert sind.

Such dir die tollsten Teller und die tollsten tassen unabhängig voneinander. :thumb2:
Das sehe ich für "normales" Geschirr auch so, aber eine Kaffeegarnitur darf mE schon zusammenpassen, weil sie eben gleichzeitig auf dem Tisch steht, im Gegensatz zum Gourmet-Hauptgangteller und dem Teller für das Amouse Bouche
 
Das sehe ich für "normales" Geschirr auch so, aber eine Kaffeegarnitur darf mE schon zusammenpassen, weil sie eben gleichzeitig auf dem Tisch steht, im Gegensatz zum Gourmet-Hauptgangteller und dem Teller für das Amouse Bouche

Solange du unterschiedlich genug bist (also nicht ausschauen wie "gewollt und nicht gekonnt") sehe ich auch da kein Problem

wenn du z.B. Tassen (eig. Gläser) von Eisch https://www.eisch-glasshop.de/espresso-mit-untersetzer-cosmo-gold-in-geschenkrohre.html mit Manufacture Rock Blanc Tellern kombinierst sieht das sicher gut aus.

Oder auch umgekehrt die von dir präferierten V&B M.Ro.Blanc Tassen bspw. mit Kuchenteller von Motel a Miio https://www.motelamiio.com/geschirr/teller/alcachofra-miniteller-schwarz.html oder auch mit einem TAC Stripes 2.0 von Rosenthal https://www.rosenthal.de/de-de/fruehstuecksteller-22-cm/11280-403261-10222.html
 
Bei uns gab es ein paar Neuzugänge von Raynaud Limoges. Ähnliche wie bei Pordamsa würde ich am liebsten einen ganzen LKW bestellen, aber zunächst einmal gab es ein tolles Geschenk von @Mise en Place
Ich bin immer wieder erstaunt, was ihr für tolle Dinge auftut. Jetzt bin ich aber sehr auf ein Beispiel einer Präsentation aus dem Hause CHEZ KIMBLE gespannt, denn das Bild vom Hersteller mit Pfefferkörnern und Tee reißt mich nicht vom Hocker......
 
Repost

Ich bräuchte eine kurze Kaufberatung der ganzen Geschirrverrückten hier:
Ich bin auf der Suche nach neuen Esstellern, die schwarzen Teller der Villeroy & Boch Iconic Serie (u.a. auch in La Boule zu finden) treffen absolut meinen Geschmack. Wie sind denn die Erfahrungen im täglichen Umgang, gibt es vielleicht in ähnlichem Design Alternativen? Wenn ich mir schon Teller in der Preisklasse zulege, dann sollten sie auch top sein :)

Wobei ich jetzt schon gehört habe, dass es bei den rauen Tellern eher Geräusche beim Schneiden gibt, somit sind die V&B wohl eher raus.
Hier im Thread hab ich die Holst Reactive Coal gesehen, wie sind denn da die Erfahrungen @Birnenpfluecker ? Sehen auf jeden Fall toll aus.
 
Repost

Ich bräuchte eine kurze Kaufberatung der ganzen Geschirrverrückten hier:
Ich bin auf der Suche nach neuen Esstellern, die schwarzen Teller der Villeroy & Boch Iconic Serie (u.a. auch in La Boule zu finden) treffen absolut meinen Geschmack. Wie sind denn die Erfahrungen im täglichen Umgang, gibt es vielleicht in ähnlichem Design Alternativen? Wenn ich mir schon Teller in der Preisklasse zulege, dann sollten sie auch top sein :)

Wobei ich jetzt schon gehört habe, dass es bei den rauen Tellern eher Geräusche beim Schneiden gibt, somit sind die V&B wohl eher raus.
Hier im Thread hab ich die Holst Reactive Coal gesehen, wie sind denn da die Erfahrungen @Birnenpfluecker ? Sehen auf jeden Fall toll aus.
Ich habe die schwarze und die weiße La Boule und bin damit ganz zufrieden, aber irgendwie hat die Boule auch einen Nachteil, da man ja meistens in der Küche anrichtet und daher der Gag mit der Kugel wegfällt. Für uns war es praktisch, da wir eh meistens zu zweit sind. Die Qualität ist V&B-typisch sehr gut.

Die Rock-Serie habe ich auch und die ist auch sehr schön, aber wirklich sehr, sehr laut beim Essen. @Hypopheralcus erzählte mal von einer Veranstaltung, wo viele Leute davon aßen und dass das sehr "beeindruckend" war.

Ich habe ganz einfache weiße Teller von V&B für den täglichen Gebrauch, schwarze von ASA und dann die Rock für Gelegenheiten und dann etwas französisches und spanisches Porzellan für die gehobenere Küche.
 
Repost

Ich bräuchte eine kurze Kaufberatung der ganzen Geschirrverrückten hier:
Ich bin auf der Suche nach neuen Esstellern, die schwarzen Teller der Villeroy & Boch Iconic Serie (u.a. auch in La Boule zu finden) treffen absolut meinen Geschmack. Wie sind denn die Erfahrungen im täglichen Umgang, gibt es vielleicht in ähnlichem Design Alternativen? Wenn ich mir schon Teller in der Preisklasse zulege, dann sollten sie auch top sein :)

Wobei ich jetzt schon gehört habe, dass es bei den rauen Tellern eher Geräusche beim Schneiden gibt, somit sind die V&B wohl eher raus.
Hier im Thread hab ich die Holst Reactive Coal gesehen, wie sind denn da die Erfahrungen @Birnenpfluecker ? Sehen auf jeden Fall toll aus.
Wir sind mit den Teller absolut zufrieden. Sehen noch aus wie am ersten Tag, bzw. etwas Metallabrieb darauf, aber den kriegt man auch wieder runter.
Einzig von den Tassen würde ich abraten oder wir hatten einfach Pech. 3 von 6 sind und inzwischen gesprungen wenn wir darin einen Tee zubereiten wollten. Ja ich weiß, theoretisch soll man das heiße Wasser langsam einfüllen aus dem Wasserkocher, aber bei allen anderen Tassen die wir haben hatten wir nie ein Problem damit. Die Teller würden wir jederzeit wiederkaufen. Kleiner Hinweis, wenn möglich einmal vorher live anschauen. In Realität sehen die Farben teilweise etwas anders aus. Online hatten wir uns auch die schwarzen angeschaut und ausgeguckt, vor Ort haben wir dann blau mitgenommen. Wenn du aus dem Raum OWL kommst, Holst hat in Halle einen B-Ware/Werksverkauf, da sieht man alles direkt nebeneinander.
Ansonsten wenn du noch etwas ähnliches suchst, meine Frau hat ein Teeservice der Asa Kuro Serie. Bei schwarzen Tellern find ich das persönlich schöner als das Holst, weil das glänzen der Glimmersplitter (oder wie immer das auch richtig heiße mark) dezenter ist.
 
@Heroki
Ja, das mit der La Boule ist eine sehr geile Idee und sieht fantastisch aus, nur mit der Alltagstauglichkeit ist es halt eher semi.
Ich suche auch nur Essteller, die ich im besten Fall lange nachkaufen kann und die mal ein wenig höherwertiger sein sollen.

@Birnenpfluecker
Danke, die Asa Kuro Serie sieht top aus. Das Holst Coral (blau) gefällt mir auch besser als das Carbon (schwarz).
Weißt du, was der Unterschied zwischen der Platte und dem Teller bei Holst ist? Der Rand der Platte gefällt mir besser als der vom Teller. Der rechtwinklige Rand wie bei V&B war eigentlich das ausschlaggebende Designelement für meine Wahl.

Wie ist das denn in der Spülmaschine bei dem rechtwinkligen Rand: sammelt sich da kein Wasser, wenn die Teller leicht schräg stehen?
 
Wie ist das denn in der Spülmaschine bei dem rechtwinkligen Rand: sammelt sich da kein Wasser, wenn die Teller leicht schräg stehen?
Solche Teller stellt man imho am besten einfach anders herum in die Spülmaschine, dann funktioniert das einwandfrei.
 
@Settler Spontan würde ich sagen der Rand ist der Unterschied. Wir haben nur die Platten. Die Teller gab es damals anscheined noch nicht oder die waren im Werksverkauf nicht ausgestellt. Sehe gerade auch das es so kleine Schälchen gibt und die Serviertabletts für die Tassen gab es damals auch nicht.

Also wir haben nur die Platten ist falsch, wir haben RT624, RT620, RT608, RT610 und die Tassen RT695, mit denen wir Pech hatten. Wegen dem Wasser, es sammelt sich minimal etwas. Entweder andersrum einstellen oder einmal den Korb nach dem Öffnen der Maschine leicht Schütteln.
 
Einer der Klassiker bei Timm Raue ist Zander mit Sauerkraut. Die Sauce ist eine beurre blanc. Darin sieht man die beiden Kräuteröle. Zum einen war das Jalapeno-Öl, zum anderen Öl von einer peruanischen Minze, wenn ich es richtig behalten habe. Mir geht es um die Anrichteweise.

Der Teller hatte einen konvexen Boden, wenn ich es richtig gesehen habe. In der Mitte erhöht lag also der Fisch. Ringsherum am Rand bereits angegossen waren die beiden Öle. Aus der Kanne kam dann die beure blanc. Dadurch kam das Öl an die Oberfläche. Sehr schön war für mich wie der Fisch präsentiert war. Da der Teller in der Mitte erhöht war, kam der Fisch sehr gut raus und schwamm nicht in der Sauce.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Teller gewesen sein könnte? Oder kennt Ihr andere Teller mit einem ähnlichen Prinzip? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo mal gemeinsam mit @Flashy gegessen, wo es auch einen Teller mit einem ähnlichen Aufbau gab, aber ich finde das nicht mehr.

PXL_20230318_115649103.jpg



PXL_20230318_115705333.jpg
 
Das müsste die alte Asa-Reihe von ihm sein, nicht mehr so leicht zu finden. Er hat kürzlich eine neue in gelb rausgebracht, ob es da aber auch diese Formen gibt, weiß ich nicht.
97906EF3-8E68-465C-9AB3-90439F5E8096.jpeg

C92B025C-21B6-49A0-A71B-BDD5D49408F1.jpeg
 
Einer der Klassiker bei Timm Raue ist Zander mit Sauerkraut. Die Sauce ist eine beurre blanc. Darin sieht man die beiden Kräuteröle. Zum einen war das Jalapeno-Öl, zum anderen Öl von einer peruanischen Minze, wenn ich es richtig behalten habe. Mir geht es um die Anrichteweise.

Der Teller hatte einen konvexen Boden, wenn ich es richtig gesehen habe.
Der Boden des Tellers war meine ich nur wenig konvex, zusätzlich wurde der Zander auf einem Tupfen Creme o.Ä. angerichtet, so dass er nochmal höher kommt:

28141079-E80F-4D5F-83C6-8FF1DFE4A8C6.jpeg


Gruß Stefan
 
Einer der Klassiker bei Timm Raue ist Zander mit Sauerkraut. Die Sauce ist eine beurre blanc. Darin sieht man die beiden Kräuteröle. Zum einen war das Jalapeno-Öl, zum anderen Öl von einer peruanischen Minze, wenn ich es richtig behalten habe. Mir geht es um die Anrichteweise.

Der Teller hatte einen konvexen Boden, wenn ich es richtig gesehen habe. In der Mitte erhöht lag also der Fisch. Ringsherum am Rand bereits angegossen waren die beiden Öle. Aus der Kanne kam dann die beure blanc. Dadurch kam das Öl an die Oberfläche. Sehr schön war für mich wie der Fisch präsentiert war. Da der Teller in der Mitte erhöht war, kam der Fisch sehr gut raus und schwamm nicht in der Sauce.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Teller gewesen sein könnte? Oder kennt Ihr andere Teller mit einem ähnlichen Prinzip? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo mal gemeinsam mit @Flashy gegessen, wo es auch einen Teller mit einem ähnlichen Aufbau gab, aber ich finde das nicht mehr.

Anhang anzeigen 3081419


Anhang anzeigen 3081420
Schau mal, das müsste der Teller sein Klick

Hier schneller lieferbar Klick
 
Der Boden des Tellers war meine ich nur wenig konvex, zusätzlich wurde der Zander auf einem Tupfen Creme o.Ä. angerichtet, so dass er nochmal höher kommt:

Anhang anzeigen 3081532

Gruß Stefan
ja, Du hast Recht, das ist Erbsenpüree. Aber ich denke, dass man schön sieht, worum es bei dem Teller geht. Offensichtlich haben sie die Anrichteweise geändert mit dem Öl, wie oben beschrieben. Sehr sehr schön!
 
Der Boden des Tellers war meine ich nur wenig konvex, zusätzlich wurde der Zander auf einem Tupfen Creme o.Ä. angerichtet, so dass er nochmal höher kommt:
Ja, die Teller - also zumindest die, die ich hier habe - glaube aber nicht, dass er eine andere Version bekommt - ist zentral allenfalls eine Winzigkeit konvex.
Es gibt ihn ja auch „andersherum“ mit erhöhtem Plateau, nutze ich auch gern.

Hier z. B. meine Interpretation Raue vs. Bau :D

A45A7EA3-4E0B-4F35-9106-E82418D08E2A.jpeg
 
So wir haben die ersten “Probleme” mit dem Holst: Keine großen Suppenschüsseln. Meine Frau arbeitet sich grad in das Thema Ramen ein. Da sind die Schüsseln zu klein für. Also gab es was neues:
Asa coppa curo Buddha Bowls:
500D9625-8CA7-46DD-932F-DFD1CB91A99C.jpeg


6A1366A4-89FB-4AA8-886C-45762DFC5DDD.jpeg


Gefallen uns sehr gut. Größe auch passend für Ramen auch wenn die Form nicht ganz so ist wie anscheinend in Japan. Aber wir hatten schon ein Teeservice davon und die Optik gefällt uns.
 
Möchte meiner Frau zu Ostern nachträglich das Cutipol Goa schenken, denke schwarz und unvergoldet. Ist das tauglich für die Spülmaschine? Wir haben eine ganz gute Neff, deren 70-Programm eigentlich ziemlich zuverlässig trocken macht, aber ich hab auch keine Lust, Besteck per Hand zu trocknen :lol: . Wenn das der Preis für die Schönheit ist, bin ich zu bequem..

Achso, wenn jemand zufällig ne Bezugsquelle in HH kennt, wäre das super. Die Liefergeschwindigkeit bei Cutipol selbst ist etwas vage angegeben.
 
Ich kann nochmal nachgucken, denke aber, da es ein „professionelles“ Besteck ist, sollte das kein Problem sein.
Meine „guten Sachen“ wasche zwar mit der Hand, aber das ist meine Macke :rolleyes:

Meine Bestellung bei Cutipol dauerte 5 Tage, mit WE dazwischen. Von Portugal bis in meinen Händen mit DHL Express gerade 24 Stunden, besser geht’s nicht!
 
Zurück
Oben Unten