• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Leute!
Das Hobby der Fotografie hat in den letzten Jahren einen immensen Aufschwung erlebt.
Das liegt zum einen vermutlich daran, dass gute Spiegelreflex-Kameras immer erschwinglicher werden und andererseits auch die Leute meist qualitativ hochwertigere Fotos machen wollen.

Früher hat man sein Essen mit dem Handy oder ner Kompakten fotografiert und heutzutage hat so gut wie jeder eine DSLR und macht damit schöne Fotos. Dies ist eine begrüßenswerte Entwicklung, da die Fotografie ein tolles Hobby ist. Und genau deshalb, weil hier auch viele Hobbyknipser unterwegs sind, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread zu eröffnen. Hier darf und sollte man frei über Ausrüstung, Kameras, Bilder, Einstellungen, Anektoden beim Fotografieren etc. erzählen dürfen. Also einfach so etwas wie ein Fotostammtisch, bei dem aber auch Bildkritik geübt werden darf und Tipps gegeben werden dürfen.

Es wäre aber begrüßenswert, wenn hier nicht jeder x-beliebige Schnappschuss landet, sondern schon eher Fotos, bei denen man sich Gedanken über den Bildaufbau, Belichtung, Bildkomposition etc. gemacht hat.
Es muss natürlich kein Kunstwerk sein, aber es sollte halt, wie gesagt, eher um Fotos gehen, bei denen man sich ein wenig Mühe gegeben hat.


Ich habe schon seit 2007 eine DSLR und seitdem bin ich auch im DSLR-Forum unterwegs.
Dort findet man unglaublich viele nützliche Tipps und Links etc.

Und hiermit eröffne ich den Thread und gebe gleich mal 2 Links zu, meiner Meinung nach, sehr guten YT-Channels:

https://www.youtube.com/user/DigitalRevCom

https://www.youtube.com/user/theartofphotography

An die Kameras, fertig, los :lol:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hey Dustin,

wir sollten unseren @Admin bitten, diesen Thread ins Unterforum Fotografie zu verschieben, dafür ist es doch da ;)

Außerdem... Dein Ansinnen war es doch eigentlich, dass dieser Thread zum Zeigen von Fotos, welche aber eben keine Schnappschüsse sind, dienen soll... oder liege ich da jetzt falsch? ;)
Diese Intention ist Deiner Einleitung allerdings nicht zu entnehmen...

Vielleicht legst Du einfach mal selber den Grundstein dafür und zeigst uns was. Tolle Bilder von Dir habe ich ja schon gesehen (besonders der Marsch der Soldaten gefällt mir gut - erinnert an ein sehr bekanntes Bild)... aber Du hast bestimmt auch noch mehr :flash:

Glück Auf
 
OP
OP
Dustin

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hey Dustin,

wir sollten unseren @Admin bitten, diesen Thread ins Unterforum Fotografie zu verschieben, dafür ist es doch da ;)

Außerdem... Dein Ansinnen war es doch eigentlich, dass dieser Thread zum Zeigen von Fotos, welche aber eben keine Schnappschüsse sind, dienen soll... oder liege ich da jetzt falsch? ;)
Diese Intention ist Deiner Einleitung allerdings nicht zu entnehmen...

Vielleicht legst Du einfach mal selber den Grundstein dafür und zeigst uns was. Tolle Bilder von Dir habe ich ja schon gesehen (besonders der Marsch der Soldaten gefällt mir gut - erinnert an ein sehr bekanntes Bild)... aber Du hast bestimmt auch noch mehr :flash:

Glück Auf

Oh, da hast du natürlich völlig Recht, sorry :lol:
Und @Admin das wäre toll, ja. Irgendwie habe ich gar nicht dran gedacht, den Thread da zu eröffnen.

Hier noch zwei Werke von mir:


U can't touch this.
4.jpg



I can see the end.
5.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 3.402
  • 5.jpg
    5.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 3.353

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV

Anhänge

  • IMG_6927.JPG
    IMG_6927.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 3.509
OP
OP
Dustin

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Noch nie war ich so begeistert, wenn ich mal zu tief in die Flasche geblickt habe... :D

Hier nochmal eines von mir... ein fast gleiches Bild dieser Serie kennt Ihr theoretisch schon, allerdings noch nicht in dieser Version...
Anhang anzeigen 1155120
...sprich in SW.

Glück Auf

Die Bearbeitungsvariante gefällt mir gut! Eindeutig besser als die normale.
Hast du auch eine Version, bei der der Abstand der Quadrate symmetrisch zum Bildrand ist und du quasi genau mittig unter dem Mast standest?
Sodass quasi in der Mitte immer kleinere Quadrate sind? So eine symmetrische Variante wäre sicher auch schick :lol:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Vielen Dank erstmal an dich @Dustin dass du diesen Thread hier aufgemacht hast :thumb2:
Macht auf jeden Fall Sinn solche Bilder nicht in den "Der "Schnelles Bild von heute" Thread" zu stellen.
Was ich noch anmerken wollte ist, dass man doch vielleicht gleich mal ein paar Daten zu seinen Bildern mit dazu schreibt.
Evtl. Kamera, Objektiv, Blende, ISO, Blitz direkt/indirekt usw. ...
Ansonsten freu ich mich hier schon auf tolle Fotos :thumb1:
 

bigtorsti26

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Langzeitbelichtung und mit Photoshop bearbeitet

IMG_1340 Kopie.jpg
IMG_1367 Kopie.jpg
IMG_1378 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1340 Kopie.jpg
    IMG_1340 Kopie.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 3.317
  • IMG_1367 Kopie.jpg
    IMG_1367 Kopie.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 3.307
  • IMG_1378 Kopie.jpg
    IMG_1378 Kopie.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 3.312

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV

BBQ_Franko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also ich kann Benjamin Jaworskyj sehr empfehlen! Er erklärt auch gerade für Einsteiger sehr gut und macht das alles auf eine sehr lockere Art und Weise.

https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures/featured

Hier noch ein paar Aufnahmen von mir. Ich fotografiere mit einer Nikon D3200 und meistens mit Kit-Objektiv (18-55mm), wobei die Tierfotos hier mit einem Tamron-Objektiv (70-300mm) geschossen wurden. Feineinstellungen der Fotos mache ich mit Photoshop Lightroom 5. Der Benjamin Jaworsky arbeitet übrigens auch viel mit diesem Programm und erklärt es auch teilweise in seinen Videos.
DSC_0171.jpg
DSC_0105.jpg
DSC_0161.jpg
DSC_0429 - Kopie.jpg
DSC_0475 - Kopie.jpg
DSC_0737 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0171.jpg
    DSC_0171.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 3.322
  • DSC_0105.jpg
    DSC_0105.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 3.307
  • DSC_0161.jpg
    DSC_0161.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 3.279
  • DSC_0429 - Kopie.jpg
    DSC_0429 - Kopie.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 3.308
  • DSC_0475 - Kopie.jpg
    DSC_0475 - Kopie.jpg
    224 KB · Aufrufe: 3.268
  • DSC_0737 - Kopie.jpg
    DSC_0737 - Kopie.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 3.263

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ich glaube, das hier wird ein ganz interessanter Thread. Mit der Fotografie von Stillleben haben wir uns erst seit der Anschaffung des ersten Kugelgrills beschäftigt. Früher hatten wir eine Wintersport-Homepage und da ging es eher um bewegte Fotografie. Diese Aufnahmen sind mit einer Nikon D300 mit Nikon AF D 80-200/2,8 Objektiv entstanden. Es bedurfte schon ein wenig Übung, den Skispringer im richtigen Moment am Schanzentisch zu erwischen und ihn dann im Sprung scharf zu behalten. Die Sache war in 2-3 Sekunden gegessen.
Ich durfte mir einmal bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2005 in Oberstdorf ein 500mm Nikon-Objektiv leihen. Ich habe kein einziges vernünftiges Foto hinbekommen. Vom Gewicht dieses Dings mals ganz zu schweigen.

Aber genug gesabbelt. Hier ein paar Auszüge.

Chappuis_Sprung1.JPG


Denifl_Sprung.JPG


Koivuranta_Sprung.JPG


Rian_Sprung.JPG


Sobolev_Sprung_hinten2.JPG


Welde_Sprung_hinten1.JPG
 

Anhänge

  • Chappuis_Sprung1.JPG
    Chappuis_Sprung1.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 3.283
  • Denifl_Sprung.JPG
    Denifl_Sprung.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 3.297
  • Koivuranta_Sprung.JPG
    Koivuranta_Sprung.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 3.298
  • Rian_Sprung.JPG
    Rian_Sprung.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 3.299
  • Sobolev_Sprung_hinten2.JPG
    Sobolev_Sprung_hinten2.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 3.281
  • Welde_Sprung_hinten1.JPG
    Welde_Sprung_hinten1.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 3.281

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Die genauen Einstellungen kann man ja aus den Bild-Informationen entnehmen, deshalb müssen wir die denke ich nicht immer dazu schreiben.
 

bigtorsti26

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ehrlich gesagt habe ich lange auf solch einen Thread gewartet, mich aber nicht getraut einen zu starten, da wir ja in einem Grillforum sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man solche Bilder in einem Fotoforum veröffentlicht, sind die Kritiken schon recht hart, da es sich oft um Profis handelt. Ich habe eine für meine Zwecke gute Ausrüstung und betreibe das ganze maximal als Hobby.
Luft nach oben ist immer, Kritiken sind erwünscht.Habe mir auch erst vor einer Woche die Testversion von Photoshop heruntergeladen, ist schon klasse, was man damit in einfachsten Schritten alles machen kann.
Ich freue mich auf eure Bilder
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Viele unserer User sind ja mit einer Sony unterwegs. Auch ich nutze eine SLT57 und bin mega zufrieden damit. :prost:

Jepp... ich ne alte SONY-Dinosaurier DSLR-A100 und alles ist gut... ewig hält sie zwar nicht mehr, die Akkus sind runter, Gummiteile lösen sich langsam vom Gehäuse etc. pp.

Es zählt eben immer der, der über das Motiv entscheidet...
 

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also erstmal ein Danke an @Dustin für diesen Fred ! :thumb2:
Ihr hängt ja die " Latte " schon mal recht hoch !
Nur mit den Bild Informationen komm ich noch nicht klar, wo kann ich die sehen ?
 
Oben Unten