• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Ein paar Tips,
Auch bei Tieren Fokuspunkt immer auf das Auge legen.
Bildgestalltung, goldener Schnitt etc. Du hast vieles sehr Mittig angeordnet
Ausrichtung keine Störenden Linien im Bild
keine Körperteile Abschneiden das gilt auch bei Tieren !!!! Lass deiner Katze die Ohren und Tazen dran, schau schrecklich aus.
Sensordreck, geht ja mal garnicht !!
Warum fehlt bei der Kirche die Spitze und der Boden ? schwebt die ?? bei dem Baum auch, wächst einfach so aus der Mitte des Bildes raus.
Stürzende Linien bearbeiten, intern oder extern in der EBV.

Tja leider so einige Sachen die nicht so stimmig sind, aber alles eine Sache der Übung und des Blickes. Je mehr man macht und je mehr man sich mit beschäftigt je besser wird man in der Fotografie.
Die Cam kann schon einiges übernehmen, das Bild macht der hinter dem Sucher.
Danke für die Kritik.
Ich muss noch etwas üben, dann wird das schon.
Bei der Kirche fehlt übrigens die Spitze, weil ich nicht weiter zurück kam.
Da war dann schon die Bundesstrasse.
 
Sensordreck, geht ja mal garnicht !!
Das ist je nach Einstellung mal da und mal nicht.
Dachte erst es kommt vom Objektiv.
Habe mal 2 fast identische Bilder (da liegen keine 5 Minuten dazwischen) gemacht, wo es bei einem drauf war, beim Anderem nicht.
Woher kommt das und was kann ich dagegen tun?
Vermutlich sollte ich mal den Sensor reinigen.
Wie gehe ich da am Besten vor?
_DSC2310.JPG
_DSC2317.JPG
 
Habe mal 2 fast identische Bilder (da liegen keine 5 Minuten dazwischen) gemacht, wo es bei einem drauf war, beim Anderem nicht.

Gibt grob drei Möglichkeiten ..

... eventuell ist ein Foto mit weit geschlossener Blende und eines mit weit geöffneter Blende aufgenommen.
... eventuell ist beim Einschalten der Kamera ein interner Sensorreinigungsmodus aktiv und der Dreck ist weg.
... eventuell sind unterschiedliche Brennweiten dafür verantwortlich, wäre dann aber Linsendreck.
 
Gibt grob drei Möglichkeiten ..

... eventuell ist ein Foto mit weit geschlossener Blende und eines mit weit geöffneter Blende aufgenommen.
... eventuell ist beim Einschalten der Kamera ein interner Sensorreinigungsmodus aktiv und der Dreck ist weg.
... eventuell sind unterschiedliche Brennweiten dafür verantwortlich, wäre dann aber Linsendreck.
Die Linsen habe ich gereinigt.
Die Stellen sind auch immer gleich.
Habe erstmal den Selbstreinigungsmodus probiert.
Das hat etwas geholfen.
Man sieht den Dreck auch nur bei größter Blende.
Werde mir mal so ein Reinigungsset besorgen.
 
Dss sind feinste Staubkörner die du ohne beleuchtete Lupe schwer bis nicht siehst.
 
Werde mir mal so ein Reinigungsset besorgen.

Nutze diese Swabs mit der Flüssigkeit relativ oft für meine DSLR, habe die Sets von Rollei und VSGO mit dem Sensorcleaner und ab und an benutze ich auch Isopropanol.
Gleiches gilt für die Linsenreinigung, auch da ist Isopropanol oder Butanol (99,9%) sehr effektiv.
 
Zurück
Oben Unten