• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Micky Maus

maus.jpg
 
Ich muß euch das gerade mal erzählen, es gibt definitiv keine Zufälle.......

Ich habe ein Nikon D750 die ich heiß und innig liebe. Die letzten 2 Jahre hat sie allerdings weitestgehend rumgelegen, es war einfach zu wenig Zeit tatsächlich raus zu gehen.... blöde Ausrede, ich weiß, war aber so, nur arbeiten - essen - schlafen und zunehmen ( die14 kg sind aber wieder weg). Dann hat die bessere Hälfte befunden das er das mal sehr geliebte Hobby auch wieder ausgraben muß, schließlich hat er sein Leben lang fotografiert und nur Handy ist einfach nicht gut genug. Also hat er sich eine Sony Alpha7 irgendwas gekauft (und einen Haufen Objektive) und wir zogen wieder mit Kamera los. Im Rahmen dieser Wiederentdeckung einer alten Liebe hat die D750 erstmal ein Objektivupdate bekommen: Sigma 24-70 2.8 Art und Sigma 70 - 200 2.8 Sport. Beides extrem gewichtige Glasbausteine, aber ich bin ja dumm und stark und willens sowas rumzuschleppen. Die Abbildungsqualität dieser Objektive ist so beeindruckend, es lohnt sich einfach.

Dann habe ich mich mal für spiegellose Kameras interessiert - rein theoretisch natürlich! - da einige Features der Sony schon schwer geil sind. Letztlich war ich aber nicht zu begeistern. Die Z6 bietet mir nicht mehr als die D750 (eher mehr Nachteile dank fehlendem optischen Sucher) und die Z7 ist schon gut teuer und ich lebe dann außerdem mit dem FTZ Adapter. Dann bin ich über Videos über die D850 gestolpert. Die schien mit das Beste aus der Spiegel und Spiegellosen Welt zu vereinen. Also habe ich mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut, aber auch gebraucht werden sie teuer gehandelt da auch nicht viele auf dem Markt kommen .....und ich - brauche - keine - andere - Kamera!

Gestern wandere ich kurz vor Ladenschluss in meinem Lieblingsfotoladen und wollte einfach mal fragen, ob sie eine gebraucht da haben, zwecks anschauen und befingern. Während ich das noch ausspreche sehe ich sie vor mir auf dem Tresen wo der gute Mann Gebrauchtware reinigte und für die Vitrine vorbereitete. "Gebraucht?" "Jo, gerade heute reingekommen". Der nächste sagte "wir haben schon eine Kundin die auf eine wartet, aber wir haben sie noch nicht angerufen, noch ist sie zu haben". So habe ich sie dann in den Fingern gehabt und war verfallen. Der Preis stimmte auch für eine Kamera mit 20.000 Auslösungen, was soll ich sagen.... sie verschwand in meiner Kameratasche. Auf dem Rückweg habe ich dann doch mal flott das Sigma drauf gesteckt, Karte reingeschoben und eine paar Probebilder gemacht. Simples Auslöser betätigen ohne größeres Nachdenken, Schwiemu wartete auf mich am Auto und ich mußte mich sputen. Von der D750 kommend, war die 850 für die zentralen Funktionen direkt vertraut. Also ISO Automatik, A Programm und ab. Ich habe Bilder zwischen ISO 3200 und eyewatering ISO 26.000 bekommen. Hier mal eins das mit 18.000 ISO daher kommt (als Bildschirmfoto, da sich auch die JPG Datei nicht anhängen läßt und ich zu faul bin sie runter zu rechnen, was sie dann auch nicht besser macht). Das Foto ist unbearbeitet, so wie es aus der Kamera kam, Belichtung und Farben sind genau richtig:

1642789025469.jpeg


1642789185932.jpeg


Ich habe jetzt eine spannende Reise in die 40 Megapixel Fotografie vor mir und habe noch ein anderes Problem gelöst: Ständiger Linsenwechsel wird vermieden durch jeweils eine Kamera an den beiden Sigmas :P. Einige weitere Testbilder lassen mich ahnen das ich ein neues Level von Scharf betreten habe, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Mal schauen was die D850 noch so alles Feines kann, insbesondere die Veränderungen im Autofokus muß Ich jetzt ergründen. Das Touchdisplay (der Unterschied in der Auflösung des Displays zur 750 ist ebenfalls gewaltig!) finde ich schon schwer geil, das macht Life View schon fast attraktiv. Wenn jetzt das Wetter zu miserabel ist, dann wird Handbuch studiert und Testbilder gemacht. Andererseits...... in einem Video über die 850 hat Stefan Wiesner sie erstmal mit der Gießkanne gründlich begossen, die ist definitiv nicht wasserscheu (die 750 vermutlich auch nicht, aber was habe ich immer säuberlich jeden Wassertropfen ruckzuck abgetupft...)... anyway, ich schwafele. Das ich gerade an dem Tag in den Laden kam als die 850 da rein kam war sicherlich Schicksal und das kann man nicht einfach vom Tisch wischen und sie nicht kaufen, oder? Oder??

Ich freue mich jedenfalls sehr und hoffe ihr habt auch mal so geiles Kamera "Schicksal".....
 
Ich muß euch das gerade mal erzählen, es gibt definitiv keine Zufälle.......

Ich habe ein Nikon D750 die ich heiß und innig liebe. Die letzten 2 Jahre hat sie allerdings weitestgehend rumgelegen, es war einfach zu wenig Zeit tatsächlich raus zu gehen.... blöde Ausrede, ich weiß, war aber so, nur arbeiten - essen - schlafen und zunehmen ( die14 kg sind aber wieder weg). Dann hat die bessere Hälfte befunden das er das mal sehr geliebte Hobby auch wieder ausgraben muß, schließlich hat er sein Leben lang fotografiert und nur Handy ist einfach nicht gut genug. Also hat er sich eine Sony Alpha7 irgendwas gekauft (und einen Haufen Objektive) und wir zogen wieder mit Kamera los. Im Rahmen dieser Wiederentdeckung einer alten Liebe hat die D750 erstmal ein Objektivupdate bekommen: Sigma 24-70 2.8 Art und Sigma 70 - 200 2.8 Sport. Beides extrem gewichtige Glasbausteine, aber ich bin ja dumm und stark und willens sowas rumzuschleppen. Die Abbildungsqualität dieser Objektive ist so beeindruckend, es lohnt sich einfach.

Dann habe ich mich mal für spiegellose Kameras interessiert - rein theoretisch natürlich! - da einige Features der Sony schon schwer geil sind. Letztlich war ich aber nicht zu begeistern. Die Z6 bietet mir nicht mehr als die D750 (eher mehr Nachteile dank fehlendem optischen Sucher) und die Z7 ist schon gut teuer und ich lebe dann außerdem mit dem FTZ Adapter. Dann bin ich über Videos über die D850 gestolpert. Die schien mit das Beste aus der Spiegel und Spiegellosen Welt zu vereinen. Also habe ich mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut, aber auch gebraucht werden sie teuer gehandelt da auch nicht viele auf dem Markt kommen .....und ich - brauche - keine - andere - Kamera!

Gestern wandere ich kurz vor Ladenschluss in meinem Lieblingsfotoladen und wollte einfach mal fragen, ob sie eine gebraucht da haben, zwecks anschauen und befingern. Während ich das noch ausspreche sehe ich sie vor mir auf dem Tresen wo der gute Mann Gebrauchtware reinigte und für die Vitrine vorbereitete. "Gebraucht?" "Jo, gerade heute reingekommen". Der nächste sagte "wir haben schon eine Kundin die auf eine wartet, aber wir haben sie noch nicht angerufen, noch ist sie zu haben". So habe ich sie dann in den Fingern gehabt und war verfallen. Der Preis stimmte auch für eine Kamera mit 20.000 Auslösungen, was soll ich sagen.... sie verschwand in meiner Kameratasche. Auf dem Rückweg habe ich dann doch mal flott das Sigma drauf gesteckt, Karte reingeschoben und eine paar Probebilder gemacht. Simples Auslöser betätigen ohne größeres Nachdenken, Schwiemu wartete auf mich am Auto und ich mußte mich sputen. Von der D750 kommend, war die 850 für die zentralen Funktionen direkt vertraut. Also ISO Automatik, A Programm und ab. Ich habe Bilder zwischen ISO 3200 und eyewatering ISO 26.000 bekommen. Hier mal eins das mit 18.000 ISO daher kommt (als Bildschirmfoto, da sich auch die JPG Datei nicht anhängen läßt und ich zu faul bin sie runter zu rechnen, was sie dann auch nicht besser macht). Das Foto ist unbearbeitet, so wie es aus der Kamera kam, Belichtung und Farben sind genau richtig:

Anhang anzeigen 2736457

Anhang anzeigen 2736467

Ich habe jetzt eine spannende Reise in die 40 Megapixel Fotografie vor mir und habe noch ein anderes Problem gelöst: Ständiger Linsenwechsel wird vermieden durch jeweils eine Kamera an den beiden Sigmas :P. Einige weitere Testbilder lassen mich ahnen das ich ein neues Level von Scharf betreten habe, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Mal schauen was die D850 noch so alles Feines kann, insbesondere die Veränderungen im Autofokus muß Ich jetzt ergründen. Das Touchdisplay (der Unterschied in der Auflösung des Displays zur 750 ist ebenfalls gewaltig!) finde ich schon schwer geil, das macht Life View schon fast attraktiv. Wenn jetzt das Wetter zu miserabel ist, dann wird Handbuch studiert und Testbilder gemacht. Andererseits...... in einem Video über die 850 hat Stefan Wiesner sie erstmal mit der Gießkanne gründlich begossen, die ist definitiv nicht wasserscheu (die 750 vermutlich auch nicht, aber was habe ich immer säuberlich jeden Wassertropfen ruckzuck abgetupft...)... anyway, ich schwafele. Das ich gerade an dem Tag in den Laden kam als die 850 da rein kam war sicherlich Schicksal und das kann man nicht einfach vom Tisch wischen und sie nicht kaufen, oder? Oder??

Ich freue mich jedenfalls sehr und hoffe ihr habt auch mal so geiles Kamera "Schicksal".....
wünsche dir viel Freude mit der „neuen“ Kamera, habe schon einige Jahre die D810, Nikon ist einfach nur geil 👍
 
Ich freue mich jedenfalls sehr und hoffe ihr habt auch mal so geiles Kamera "Schicksal".....
Bei mir war es auch so etwas bei meinem Umstieg von der Canon 60D zu Fuji.
Ich war auf der Photo+Adventure in Duisburg um da mal eine Alternative zu der Canon zu suchen.
Da war dann ein Stand von Fuji mit der neuen XT2 die ich noch nicht kannte.
Der Fuji Mann war aber gerade beschäftigt und ich habe mich dann mit einem Mann in zweiter Reihe unterhalten der die XT1 hatte und sich auch die neue XT2 anschauen wollte.
Von dem habe ich viel mehr erfahren als von einem Verkäufer, halt aus Anwendersicht. Und was ihn so an Fuji begeisterte und was die XT2 besser kann. :blah:
Und das Fuji gerade richtig den Markt rockt weil Canon, Nikon und Sony da noch nix vernünftiges auf dem Markt hatte bin ich die Woche drauf zu Calumet und hab die XT2 gekauft.
Mittlerweile habe ich noch auf die XT3 geupdatet und bin immer noch von Fuji begeistert.
Klein, leicht und eine geniale Haptik.
Kein Plastikbrocken wie viele andere sondern eine Anmutung wie eine schöne alte Analoge. 😍👍🏻
Objektive sind echt gute dabei und preislich auch nicht so heftig wie die L von Canon.
Ich denke nochmal werde ich nicht wechseln.
 
Hier auch eine ähnliche Geschichte: Nach dem Einstieg mit Praktica (SuperTL 1000) kam Nikon (F301, F100, D50, FM2 [!], D300 und dann D800). Und dann stupste man mich auf Fuji (X-E3) und die D800 ist nur noch für Shootings oder Hochzeiten…

Heute fotografiere ich - wie jeder - die meisten Sachen mit dem Handy, die Fuji kommt bei Bedarf mit und wenn mich der Hafer sticht nehme ich die Polaroid! :thumb1:
 
und hoffe ihr habt auch mal so geiles Kamera "Schicksal".....

... mehrfach, nach der analogen Edixa mit 50/2.8 und einer alten Pentax ME habe ich bestimmt einige Jahre nicht fotografiert, Analoges war ja irgendwie tot, Digitales irgendwie pixelig, alles doof halt (dachte ich) - irgendwann in 2011 habe ich dann auf die ersten Spiegellosen geschielt, mit Panasonic G2, und dann habe ich den elektronischen Sucher lieben und hassen gelernt und dann gleich auch in 2011 festgestellt, dass ich damit nicht wirklich zufrieden bin.

Im Herbst 2011 war ich dann mal im Fotofachgeschäft und habe mir die ganzen Systeme angesehen, mit Spiegel, ohne Spiegel und irgendwie waren da immer nur Kompromisse... Und letztendlich kam ich mit nichts zurecht - aber wirklich mit garnix - immer war irgendwas blöd (dachte ich) und ich wollte einfach den optischen Sucher, aber den auch richtig hell. Habe dann mit dem Ladenbesitzer über alte Zeiten geredet und über die alte Edixa und über eine alte Pentax, die irgendwo im Haus lag und zustaubt und so weiter. Da meinte der Ladenbesitzer "Pentax hab ich auch, will nur keiner kaufen" und ich sah mir den Kram an dem Abend tatsächlich an. Die Teile sind fast wasserdicht, Objektive sind über Jahrzehnte rückwirkend passend, Kamera ist abwärtskompatibel bis zum ersten Pentax-Bajonett ohne Adapter, Kameras sind aus Metall, man kann mit den Teilen Nägel in die Wand kloppen und die (Sony) Sensoren, die Pentax eingebaut hatte, waren die ersten rückwärts belichteten Exemplare am Kameramarkt - die Eigenschaften waren wirklich beeindruckend, hatte dann Fotos dort gemacht bis ISO 12.000 und war baff, was da raus kam und das mit einem Sucher, der 100% so hell darstellte, dass ich tatsächlich dachte, da würde irgendwas elektronisch verstärkt - dem war aber nicht so.

Dort, in dem Laden, im Herbst 2011, lag also ein System rum, was keiner kaufen wollte, was eigentlich alles das kann, was den größten und hellsten Sucher am DSLR-Markt hatte, genau was ich wollte und ich war sprachlos, warum das Zeug solch ein Ladenhüter sein soll. Also hab ich den Ladenbesitzer gefragt und er meinte "Pentax ist bald tot, gibt es in ein oder zwei Jahren nicht mehr, will ja keiner deswegen"

Genau das war der Punkt, wo ich mir gesagt habe "Das kaufst Du jetzt" - denn eine solch unkaputtbare Technik, richtig gut abgedichtete Teile, robust, rauscharm und nicht mal wirklich teuer kann unmöglich "bald tot sein" und so ging ich mit stark reduzierter Gesamtsumme zur Kasse und war durch mit der Nummer.
Naja, nun stand ich da mit einem System und habe mich mal damit beschäftigt, was der Ladenbesitzer so erzählt hatte, und traf im Internet auf eben diese "Pentax ist tot - Community" und musste feststellen, dass dieses imagnäre Damoklesschwert sogar 2011 schon seit mehr als einem Jahrzent über dieser Marke schwebte.

Heute, in 2022, also gute 11 Jahre später, habe ich festgestellt, dass Pentax immer noch nicht tot ist - im Gegenteil - der ganze Klumpatsch, den ich über die Jahre gekauft habe, war weder richtig teuer noch gab es Defekte, die Kamera war mal kurz im Teich, ist mir mal aus knapp 2 Metern runtergeknallt, lag im Matsch, ist stellenweise bis auf das Metall verkratzt und all das hat sie klaglos weggesteckt.

Vor einiger Zeit war ich mal wieder im Laden und habe mich mit dem Ladenbesitzer unterhalten und musste erfahren, dass "Pentax bald wirklich tot sei" weil diese Marke öffentlich damit wirbt, dass es keine Spiegellose geben wird weil man sich auf das Geschäft mit der DSLR beschränkt... Mittlerweile hatte der Laden die Marke Pentax längst aus dem Sortiment gestrichen - Da habe ich geschmunzelt und insgeheim so im Kopf überschlagen wie viel Geld ich in den letzten 10 Jahren für die ganzen Objektive und Kameras woanders gelassen habe...

Naja, ich hätte im Herbst 2011 auch niemals gedacht, dass ich mal so fotoverrückt werde und so viel Kram so lange und so ausgiebig nutzen würde - allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass ich die spiegellose Schiene mit meiner alten Panasonic G2 trotzdem weiter nutzen würde, sogar weiter aufrüsten würde, aber der Gewichtsvorteil und die Kompaktheit von Micro Four Thirds ist so gigantisch, da gibt es tatsächlich so viele Gründe sowas einzusetzen, oft mehr Gründe als kaputte Bandscheiben... Wie gesagt, fotoverrückt halt... und Analog ist auch noch garnicht tot - aber wie ich jetzt dazu gekommen bin den ganzen analogen Klumpatsch von 35mm bis zum Mittelformat wiederzubeleben ist eine andere Geschichte..
 
Also hab ich den Ladenbesitzer gefragt und er meinte "Pentax ist bald tot, gibt es in ein oder zwei Jahren nicht mehr, will ja keiner deswegen"
Das Gerücht daß Pentax - damals noch "Asahi-Pentax" - nicht mehr allzu lange existieren werde kam m.W. Ende der 70er auf. Damals wollte ich von Canon weg und habe mich dann doch für Nikon entschieden...
 
Tolle Bilder, Männers! Bin beeindrucit…:clap2:
 
Welchen ND-Filter hast du genommen und wie lange hast du belichtet?
ND64, ISO 800, f9, 1,1 sec belichtet. Da das Wasser sehr schnell fließt, braucht es eigentlich keine allzu lange Belichtung. Ich hatte mir mehreren Sekunden angefangen, aber dann verliert das Wasser alle Textur, was das Bild völlig uninteressant macht.

Das hier zum Beispiel ist mit F10 und 0,5 sec

BA80E085-BC0C-4D2E-9756-9DA393408200.jpeg
 
ND64, ISO 800, f9, 1,1
Warum solche Einstellungen ?
Mit der ISO hebst du ja den Filter wieder auf! und nimmst Farbverschiebungen und Schärfeverlust durch den Filter in Kauf ?
Versteh ich nicht
 
ND64, ISO 800, f9, 1,1
Warum solche Einstellungen ?

Hab ich auch schon gemacht, bei ner bummeligen Sekunde oder auch zwei hat man durch Anheben der Iso keine sichtbare Farbverschiebung.

Damit steuert man gezielt die Wirkung der Textur beim Wasser wenn man beim ND64 die Belichtungszeit steuern muss.

Die Alternative wäre eine geringere Blendenzahl wobei sich jedoch die Schärfentiefe ändert oder eben ein ND32 oder noch schwächer, falls man die dabei hat...
 
Zurück
Oben Unten