• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

…. Gerade kam Stativ 2 reingeflattert, die bessere Hälfte will kein Stativ teilen müssen…… demnächst belegen wir dann noch mehr Platz an schönen Engstellen o_O
 
Ich kaper mal den Thread und stelle mal eine Frage;). Ich suche seit langen ein Ministativ oder Tripod für den Rucksack.
Bedingungen sind leicht max. 250 gr und max. 25 cm lang. Kamera ist die Sony Alpha 6000 und das größte bzw. schwerste Objetiv ist das Sony 70 - 350 G OSS.
Gesamtgewicht ist dann circa 1300 gr. Habt ihr da eventuell ein Empfehlung?

Bisher habe ich DAS und DAS in der näheren Auswahl. Der Nachteil bei diesen Stativen ist, ich kann sie nicht an irgendwelchen Ästen o.ä. festklemmen. Bin mir dabei auch nicht sicher, ob das ein Ausschlußkriterium sein sollte.
Schau Dir doch mal das Rollei Traveler Carbon an.
Das habe ich und bin sehr zufrieden.
Von klein bis groß mit geringem gewicht.
 
Sieht sehr gut aus, erzähl mal, was du gemacht hast.
2 Schwarze Acrylplatten 90° zueinander aufgestellt (Boden und Rückwand), Motiv positioniert, Raum komplett verdunkelt, Taschenlampe vom Handy als Lichtquelle, Belichtung aus verschiedenen Winkeln.
War nur ein erster Test.
 
hier fehlt es mir an Durchzeichnung sprich ist für mich zu dunkel, von der Idee ist es gut.
Ja.
Muss ich noch verfeinern.
Erstmal nur ein Test auf die Schnelle.
Dafür bin ich ganz zufrieden.
 
Belichtung aus verschiedenen Winkeln.
Mir sind sie auch ein bisserl zu dunkel, obwohl ich dunklen Hintergrund an sich gerne mag. Am ehesten gefällt mir das zweite Bild. Du könntest auch mit zwei Lichtquellen arbeiten, von denen eine von hinten nur die Konturen zeichnet...
 
Schau mal bei YouTube nach Videos von Karl Taylor. Sehr guter Produktfotograf, der nicht nur einen Online Mitgliedskurs hat, sondern auch einige Tricks auf YouTube zeigt. Gerade zum Thema Lichtsetzung kann man viel lernen bei ihm.
Ich würde auch noch ein Rimlight setzen und vielleicht noch was, was den Inhalt beleuchtet.

Gruss
hg
 
Sieht gut aus, die Tasse erinnert mich an den "Ehering im Buch" :thumb2:
21C02426-4CAA-4427-B7D9-8A00643468E7.jpeg

An die fühlte ich mich auch erinnert. Das sind unsere, mit der Leselampe vom Deckenfluter beleuchtet.
Leider nicht richtig scharf und vermutlich den ISO Wert nicht genug begrenzt oder? … wie kriegt man das besser hin?
 
Heute mal mit Acrylplatten und Belichtung gespielt:
Ooohh schön. Ich hab auch was mit Glas, verschiedene Untergründe und Belichtung.

Einmal mit Wasser.
20210917_175734_remastered.jpg


Mit verschiedenen Belichtungen.
IMG_20210917_170928_610.jpg
IMG_20210917_170928_583.jpg
IMG_20210917_170928_551.jpg

IMG_20210917_170928_504.jpg


Und im Dunkeln draußen.
IMG_20210918_084517_392.jpg
IMG_20210918_084517_348.jpg
IMG_20210918_084517_311.jpg
 
Zurück
Oben Unten