• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Gibt es hier noch andere, die Sympathien gegenüber alten Linsen (Altglas) hegen?

Seit meinem Einstieg in die Fotografie vor einigen Jahren habe ich ältere Linsen, und finde diese wirklich toll.

Ich weiss nicht, ob es ein Zeichen der Ästhetik der Zeit ist oder eher meine Prägung durch "Bilder" älterer Zeit, aber irgendwie bilden die alten Linsen anders ab.

Mein Einstieg war ein Hanimar 135, was wohl von Hanimex stammt, also wiederum von wer-weiß-wem. Bauform lässt auf 1960er schließen,
aber das Bokeh ist nett und ich mag den großen manuellen Fokusring.
Danach waren es Pentax SMC 50 f2, was später ein f1.7 wurde, unterstützt von einem Auto Revuenon 50 f1.4 - alle sehr wertig.
Und über die Bucht oder Flohmarkt oder Kleinanzeigen noch dies oder das.

Mein knapp 100 EUR Pentax DA 35 ist zwar super toll, aber das "Bildgefühl" ist etwas anderes.
Dabei sticht mein Helios 44m4 heraus, weil das Bokeh definitiv anders ist, aber ansonsten finde ich es erstaunlich, dass neben der Freistellung das Bokeh eine so starke Rolle spielt, was die Wirkung angeht.

Also, wie sieht es bei Euch aus? Nur Autofokus und nagelneu, oder auch mal "Altglas"?
 
Juhu - habe wieder eine DSLR... endlich. :) Zwar gebraucht, aber gut. Ne K5 von Pentax mit 35 mm Festbrennweite. Hab zwar einiges an Objektiven hier aber eigentlich dieses immer drauf.

Haut ruhig Eure Meinung offen raus allerdings habe ich mich noch nicht auf die neue Cam "eingegrooved". Die meisten Aufnahmen entstanden TAV oder Vollautomatisch.
Fokus ist meist verbesserungsfähig und auch die Tiefenschärfe ist meist zu "offen".

Aber ich freu mich so. :D
_IGP4790 Kopie.jpg
_IGP4932 Kopie.jpg
IGP_4878 Kopie.jpg
IGP_4898 Kopie.jpg
IGP_5071 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • _IGP4790 Kopie.jpg
    _IGP4790 Kopie.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 366
  • _IGP4932 Kopie.jpg
    _IGP4932 Kopie.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 364
  • IGP_4878 Kopie.jpg
    IGP_4878 Kopie.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 374
  • IGP_4898 Kopie.jpg
    IGP_4898 Kopie.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 362
  • IGP_5071 Kopie.jpg
    IGP_5071 Kopie.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 370
Ich freue mich mit dir und auf viele schöne Bilder, der Anfang gefällt schon:-)
 
Fokus ist meist verbesserungsfähig und auch die Tiefenschärfe ist meist zu "offen"
Ansichtssache und Eigenkritik auf recht hohem Niveau. ;)

Viel Spaß mit dem Teil. :)

Viele Grüße
Gerhard
 
Juhu - habe wieder eine DSLR... endlich. :) Zwar gebraucht, aber gut. Ne K5 von Pentax mit 35 mm Festbrennweite. ...

Juhu. Gute Wahl, hätte ich nicht anders gemacht :)
Und die Bilder gefallen mir.

Meinst Du mit "Vollautomatisch "P" oder "Grün"?
Nimm von den beiden besser "P". Dann hast Du bei Pentax Ta, Tv und Auto gleichzeitig.
Drehen an einem Einstellrad wechselt in Ta, ein Dreh am anderen wechselt in Tv, Druck auf die grüne Taste wechselt in "Auto". Geht alles blind ohne das man am oberen Wählrad den Modus ändern muß.

Die Belegung von Ta bzw Tv auf das vordere oder hintere Rad kann man im Menü einstellen

"Grüne Taste" & ISO setzt Auto ISO
"Grüne Taste" & +- setzt die Belichtung wieder auf Null
"Grüne Taste" im manuellen Modus (Wählrad auf "M") liefert die passenden Zeit zur gewählten Blende oder umgekehrt oder liefert beides als wäre man im "P" Modus (was beim drücken passiert, kann man im Menu voreinstellen)
"Grüne Taste" finde ich echt klasse bei Pentax

Welches 35er isses denn?
 
Ansichtssache und Eigenkritik auf recht hohem Niveau. ;)

Viel Spaß mit dem Teil. :)

Viele Grüße
Gerhard
Vielen Dank Gerhard! :)

Juhu. Gute Wahl, hätte ich nicht anders gemacht :)
Und die Bilder gefallen mir.

Meinst Du mit "Vollautomatisch "P" oder "Grün"?
Nimm von den beiden besser "P". Dann hast Du bei Pentax Ta, Tv und Auto gleichzeitig.
Drehen an einem Einstellrad wechselt in Ta, ein Dreh am anderen wechselt in Tv, Druck auf die grüne Taste wechselt in "Auto". Geht alles blind ohne das man am oberen Wählrad den Modus ändern muß.

Die Belegung von Ta bzw Tv auf das vordere oder hintere Rad kann man im Menü einstellen

"Grüne Taste" & ISO setzt Auto ISO
"Grüne Taste" & +- setzt die Belichtung wieder auf Null
"Grüne Taste" im manuellen Modus (Wählrad auf "M") liefert die passenden Zeit zur gewählten Blende oder umgekehrt oder liefert beides als wäre man im "P" Modus (was beim drücken passiert, kann man im Menu voreinstellen)
"Grüne Taste" finde ich echt klasse bei Pentax

Welches 35er isses denn?

Ja - so ganz durchsteigen tu ich noch nicht - von daher Danke für die Tipps. :) Hatte bei der Vorgängerin (K-X) ansich nur M genutzt mit Altglas ohne AF dafür mit Stativ (SMC-M 35 2.8) und (SMC-M 50 1.4)
Der viel zu kleine Sucher war da schon sehr nervig, um knackscharfe Aufnahmen zu erhalten musste ich über die Liveviewfunktion mit Zoom gehen.

Jetzt ist das SMC DA 35mm 2,4 mein Eigen - der 50er Plasteeimer kommt auch noch.
Günstig, schnell, präzise und flink - davon hatte ich beim Fokusieren mit den beiden Altglaslinsen immer nur geträumt. Immer, wenns schnell gehen musste, habe ich einfach stecken lassen oder doch die Kitlinse montiert.

Lieber "P" als "Grün"? Das bedeutet ich kann diese Grüne Taste nutzen? Sehr interessant. Wird ausprobiert.
 
Grillforum?

Hier werden Sie in allen Lebenslagen geholfen. :thumb2:

Zumindest ist das mein Eindruck nach Jahren der Zugehörigkeit. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Wollte heute morgen Libellen schießen.War aber nicht mein Tag.
Das kam dabei heraus...
160816_031340_seeloch-jpg.1308976

Da bekomme ich ja heimatliche Gefühle...
Der Weinberg meiner Eltern ist über dem grossen verwildertem Teil an der Neckarschleife... ;)
Und wenn ich ein wenig genauer gugg, find ich sogar mein Elternhaus im Hintergrund...

grüssle
 
Zurück
Oben Unten