• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

aber, ich glaube, ich langweile euch nur ----- was treibe ich mich auch bei den Foto Profis rum
Zum ersten Teil Deiner Aussage: Du irrst Dich gewaltig. ;)

Zum zweiten Teil: Sei unbesorgt, ich treibe mich da ja auch rum. :lol:

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo @Monscho

ich glaube das letzte Bild transportiert die Stimmung ziemlich gut ...:thumb2:...und auch das zweite Foto finde ich richtig schön...aber fast alle Fotos haben einen schiefen Horizont...oder ich einen Knick in der Optik...:D...

Gruß
Herr Vatska
 
Hallo @Monscho

ich glaube das letzte Bild transportiert die Stimmung ziemlich gut ...:thumb2:...und auch das zweite Foto finde ich richtig schön...aber fast alle Fotos haben einen schiefen Horizont...oder ich einen Knick in der Optik...:D...

Gruß
Herr Vatska
....oder kommt es, weil ich aus der Hüfte - nämlich ohne Stativ geknipst habe ????:lach:
 
....oder kommt es, weil ich aus der Hüfte - nämlich ohne Stativ geknipst habe ????:lach:

...auch das ist möglich...:D...wenn Deine Kamera Gitterlinien in Sucher oder Display einblenden kann, ist das eine große Hilfe....ich muss mir das mit dem schiefen Horizont auch immer von meinem Arbeitskollegen anhören und bin deshalb sensibilisiert...

:hammer:

Gruß
Herr Vatska
 
so, dann will ich mich auch einfach mal beteiligen - anstatt mich immer nur verbal einzumischen. Da ich eh grad am Rechner sitze und an @carmai24 Kaffeebild geschraubt habe, mal zwei Bilder aus dem letzten Sommerulaub, beide entstanden gegen 21:30 im Abstand von 10 Minuten.
IMG_6275.JPG


IMG_6280.JPG


Und hier mal was wir so machen, wenn wir fürs Fotografieren bezahlt werden :)
0652.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6275.JPG
    IMG_6275.JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_6280.JPG
    IMG_6280.JPG
    666 KB · Aufrufe: 487
  • 0652.jpg
    0652.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 500
Hallo zusammen,

diese Situation habe ich neulich auf dem Speicher eines Hauses vorgefunden, das demnächst umgebaut werden soll:

Anhang anzeigen 1401039

Anhang anzeigen 1401040

Die Zeitschrift vor dem Sessel ist ein Spiegel aus den 70ern/80ern. Ich hatte nur das IPhone dabei, will aber mehr daraus machen...bevor das Bild für immer verschwindet...normalerweise sollte man eine Glaswand drumrum bauen...:D...
Ich habe eine Spiegelreflex mit Brennweiten von 11-500mm. Habt Ihr Vorschläge für Bildaufbau, Bildausschnitt und Belichtung? Links ist Süden, rechts Norden...

Gruß
Herr Vatska

Ich würde wenn du alles im Kasten hast, noch den Staub vom Boden aufwirbeln, je nach Lichteinfall, bekommst du schöne Sonnenstrahlen durch die Dachfenster.
 
so, dann will ich mich auch einfach mal beteiligen

Das sind meiner Meinung nach vier absolut tolle Fotos. Genial, wirklich genial.

Foto Nr. eins transpsortiert für mich wahnsinnig viel Stimmung, Licht-/Schattenspiel sowie Geometrie in Foto zwei finde ich überzeugend und die Fotos vom Brautpaar sind auch echte Hingucker. Wobei, da bin ich ehrlich, sie auf mich einfach ein bisschen künstlich wirken. Künstlich im Sinne der Farben. Allerdings: Hätten wir auch nur ein annährend solches Foto von unserer Hochzeit, es hätte irgendwo bei uns im Haus seinen (gut sichtbaren) Ehrenplatz.

Viele Grüße
Gerhard
 
Vielen Dank für dein Feedback,

bzgl der künstlichen Farben: klar wurde hier ein wenig an den Reglern geschraubt, aber es war blaue Stunde, da wird ein Silberner Käfer schnell bläuchlich. Das Kleid ist weiß, die Hauttöne natürlich (sofern das bei den Verschiedenen Farbtemperaturen der verschiedenen Lichtquellen möglich ist) von daher passt das für mich :)
 
Also vom zweiten Bild - der Steg - mal ganz anbgesehen, das is für mich ein Kracher:thumb1:

Auch wenn das Hochzeitsbild "künstlich" wirkt weil viel an den Farben geschraubt werden musste, so finde ich es vom Grundsatz her gar nicht mal soooo schlecht. Gerade Hochzeitsgesellschaften sind schwierig zu fotografieren.
Aus eigener Erfahrung.... Es ist immer ein Spagat zwischen Über- und Unterbelichtung, da hier überwiegend die Farben schwarz und weiß im Spiel sind. Das lässt einem beim Entwickeln oft nicht viel Spielraum.

Lange Rede kurzer Sinn... Ich weiß wie schwer es ist dabei einen Mittelweg zu finden.
Deshalb :thumb1: für die Aufnahmen mit dem Brautpaar.
 
@Mr. Wulf
in der Situation war es einfach so gewollt. Üblicherweise machen wir die Portraits nicht in der blauen Stunde.
kannst dich ja mal hier ein wenig umsehen:
www.hochzeitsfotograf-nrw.de

Du bist auch Hochzeitsfotograf?
 
Gerade Hochzeitsgesellschaften sind schwierig zu fotografieren.
Ich weiß, das habe ich am eigenen Leib schon erfahren müssen. ;) Ich würde es nie wieder tun.

Das Kleid ist weiß, die Hauttöne natürlich (sofern das bei den Verschiedenen Farbtemperaturen der verschiedenen Lichtquellen möglich ist) von daher passt das für mich

Es passt auch und Achtung: Wenn ich künstlich sage, sage ich künstlich und nicht 'nicht gut'. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Auch wenn es auf mich künstlich wirkt, ist es das, was ich geschrieben hatte, ein tolles Foto, das ich mir, wäre meine Frau und ich abgelichtet, auf jeden Fall aufhängen würde.
Mir geht es oft so, dass ich Fotos, bei denen an den Farbreglern geschraubt wurde (oder bei denen an den Farbreglern geschraut werden musste) einfach ein wenig künstlich finde. Hier hatte ich aus unserem Yukon-Urlaub schon direkte Vergleiche; die blaue Stunde, gleicher Zeitpunkt, gleiche Situation, gleiches Objekt, so gut wie alles gleich; das Foto vom Profi (nicht nur, aber auch farbtechnisch) nachgearbeitet, meines nicht. Das Foto vom Profi ist aus bestimmter Sicht das wesentlich bessere, aber es spiegelt nicht die Situation wieder, die gegeben war. Aber meine Einschätzung hat selbstverständlich nicht mal im Ansatz allgemeine Gültigkeit, das ist auch klar. ;)

Viele Grüße
Gerhard

PS: Vielleicht würde ich anderes urteilen, wenn ich auch nur annährend die Begabung zur eine sinnvollen Nachbearbeitung hätte.
 
wenn ich auch nur annährend die Begabung zur eine sinnvollen Nachbearbeitung hätte
Learning by doing:pfeif:.

Gerhard ich weiß, das Du ein vehementer Verfechter der digitalen Nachbearbeitung bist und ich akkzeptiere das auch;).
Das Du auch ohne Nachbearbeitung auskommst, zeigen eine Vielzahl deiner Bilder immer wieder:thumb2:.
 
auch ohne Nachbearbeitung auskommst

Du darfst auch sagen: Ohne Nachbearbeitung - mangels Wissen, Begabung und Lust - auskommen musst.

Letzlich entscheident ist aber das 'wofür'.

Für den privaten Bereich, und ich fotografiere ausschließlich für den, kann ich natürlich tun und lassen, was ich will.
Müsste ich im kommerziellen Bereich arbetien, würde es vermutlich keines meiner Fotos durch das dort vorherrschende Raster schaffen. Ich denke nicht, dass in auch nur einem Print- oder sonstigen Medium ein einziges nicht nachbearbeitetes Foto zu sehen ist. Es ist daher - wie so vieles - relativ. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Du bist auch Hochzeitsfotograf?

Um Gottes Willen.... nee, ich betreibe das nur als Hobby.

Meine Schwester hatte mich letztes Jahr gebeten auf ihrer Hochzeit Bilder zu machen.
Ich habe aber gleich gesagt:
"Ich bin gerne bereit beim Standesamt, in der Kirche und auf der Feier Bilder zu machen, aber eure Portraits lasst ihr bitte von einem Profi fertigen! Dies ist euer Tag... Ein einmaliger Tag. Und diese einmaligen Erinnerungen daran möchte ich euch nicht kaputt machen"
Ich knippse zwar gerne, mag auch Herausforderungen, aber den Schuh wollte ich mir dann doch nicht anziehen.

Ich hab viele Bekannte die es im nachhinein schwer bereut haben, dass sie einen Bekannten/Verwandten darum gebeten solche Bilder zu machen, nur um eine paar Euros zu sparen. Und dann kam das dicke Ende... Wenn überhaupt was kam.
Meiner Meinung nach ist das Sparen am falschen Ende.
Nur weil jemand Equipment für mehrere Kilo-Euros zu Hause liegen hat, heißt das noch lange nicht dass dabei vernünftige Bilder rauskommen.;)
 
Hallo Sportis,

heute will ich Euch nochmal ein paar Fotos aus Dänemark zeigen. Teilweise habe ich sie schon an anderer Stelle vorgestellt, hier folgt aber eine von mir bearbeitete Version.

Es gilt, was bei mir immer gilt ... (konstruktive) Kritik ist herzlich willkommen! Fragen natürlich auch ;)
Vorweg will ich noch zwei Dinge sagen, ich liebe Strukturen, besonders hölzerne(!) aber auch Steine, Fassaden etc. Außerdem entdecke ich derzeit Spaß an Symmetrien ... in manchen Fällen können so auch interessante Aufnahmen entstehen.

Ausnahmsweise splitte ich den Beitrag insofern auf, als dass ich jede Location separat poste


Blick vom Balkon :D
20170112-20170112-DSC_6499.jpg


Glück Auf
 

Anhänge

  • 20170112-20170112-DSC_6499.jpg
    20170112-20170112-DSC_6499.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 352
Die nachfolgenden Aufnahmen sind bei einem Spaziergang durch Fredericia entstanden ...
20170114-20170114-DSC_6534.jpg




20170114-20170114-DSC_6542.jpg




20170114-20170114-DSC_6543.jpg




20170114-20170114-DSC_6567.jpg




20170114-20170114-DSC_6577.jpg




20170114-20170114-DSC_6579.jpg


Glück Auf
 

Anhänge

  • 20170114-20170114-DSC_6534.jpg
    20170114-20170114-DSC_6534.jpg
    996,7 KB · Aufrufe: 298
  • 20170114-20170114-DSC_6542.jpg
    20170114-20170114-DSC_6542.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 343
  • 20170114-20170114-DSC_6543.jpg
    20170114-20170114-DSC_6543.jpg
    685 KB · Aufrufe: 307
  • 20170114-20170114-DSC_6567.jpg
    20170114-20170114-DSC_6567.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 350
  • 20170114-20170114-DSC_6577.jpg
    20170114-20170114-DSC_6577.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 311
  • 20170114-20170114-DSC_6579.jpg
    20170114-20170114-DSC_6579.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 339
Die folgenden Aufnahmen sind in Vejle entstanden, erst in einem Freigehege, dann in einer Passage und zur blauen Stunde war ich schließlich noch am Wasser (das war saukalt :frier:) ...
20170115-20170115-DSC_6685.jpg




20170115-20170115-DSC_6694.jpg




20170115-20170115-DSC_6717.jpg




20170115-20170115-DSC_6738.jpg




20170115-20170115-DSC_6763.jpg


Glück Auf
 

Anhänge

  • 20170115-20170115-DSC_6685.jpg
    20170115-20170115-DSC_6685.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 339
  • 20170115-20170115-DSC_6694.jpg
    20170115-20170115-DSC_6694.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 337
  • 20170115-20170115-DSC_6717.jpg
    20170115-20170115-DSC_6717.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 348
  • 20170115-20170115-DSC_6738.jpg
    20170115-20170115-DSC_6738.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 242
  • 20170115-20170115-DSC_6763.jpg
    20170115-20170115-DSC_6763.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 303
Gestern vor einer Woche habe ich einen schönen Spaziergang am Hindsgavl-Schloss in Middelfart gemacht ... dort gab es Holz ... es gab sicher auch Steine, ich habe aber keine Steine (Felsen) fotografiert ;)

20170121-20170121-DSC_6768.jpg




20170121-20170121-DSC_6772.jpg




20170121-20170121-DSC_6773.jpg




20170121-20170121-DSC_6780.jpg




20170121-20170121-DSC_6794.jpg




20170121-20170121-DSC_6796.jpg




20170121-20170121-DSC_6817.jpg


Glück Auf
 

Anhänge

  • 20170121-20170121-DSC_6768.jpg
    20170121-20170121-DSC_6768.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 335
  • 20170121-20170121-DSC_6772.jpg
    20170121-20170121-DSC_6772.jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 310
  • 20170121-20170121-DSC_6773.jpg
    20170121-20170121-DSC_6773.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
  • 20170121-20170121-DSC_6780.jpg
    20170121-20170121-DSC_6780.jpg
    1 MB · Aufrufe: 300
  • 20170121-20170121-DSC_6794.jpg
    20170121-20170121-DSC_6794.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 303
  • 20170121-20170121-DSC_6796.jpg
    20170121-20170121-DSC_6796.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
  • 20170121-20170121-DSC_6817.jpg
    20170121-20170121-DSC_6817.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben Unten