• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

... vielen Dank Josef...

Die Camera ist eine Nikon D5100 mit dem Kit-Objektiv. Ich habe bei allen drei Aufnahmen mit Yongnuo Blitzen ( 3 St. ) entfesselt geblitzt.

Die unterste Aufnahme ist in einer Blackbox (3-seitig geschlossener Holzkorpus habe ich vom Tischler anfertigen lassen ) entstanden. Der Rauch kommt von einem Räucherstäbchen. Es hat aber bestimmt 50 Schüsse benötigt, bis ich zufrieden war...

Die mittlere Aufnahme ist eine rot eingefärbte Glasschale, die mit ca. 30 mm Wasser befüllt worden ist. Als Hintergrund dienen durchgefärbte Folien ( im Architekturbedarf gekauft ), dahinter stehen 2 entfesselte Blitze, die durch die Folie blitzen + einen seitlichen Blitz. Den Wassertropfen ist mit einer Infusionskanüle entstanden, die ich manuell bedient habe ohne Lichtschranke. Auch hier erfordet es sehr viel Geduld und Zeit, bis ein solches Bild entsteht...

Das erste Bild ist bei einem Freund entstanden, der einen extrem aufwendigen ( mit Lichtschranke und selbst gebauten Wasserbecken, ca. 1200 x 500 mm ) Aufbau vorbereitet hatte... Das ist ein der wirklich guten Aufnahmen, ich glaube den Abend hatte ich ca. 500 Photos geschossen...

Wenn es Dich interessiert, können wir weitere Details auch per PN diskutieren. Es gibt aber auch im Netz etliche unterschiedliche Aufbauten, Videos zum Thema Wassertropfenphotografie...

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag...

viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich werde mal versuchen, damit auch zu experimentieren. Ich wünsch Dir auch noch einen schönen Sonntagabend!
Josef
 
Heute nach der Arbeit einen Nager abgelichtet:

Bilder mit der und dem Canon 80D 100-400 4,5-5,6 IS USM II + 2x Extender III (bei 800mm fotografiert) Manuell fokussiert.

IMG_3898.jpg
IMG_3908.jpg
IMG_3892.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3892.jpg
    IMG_3892.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_3898.jpg
    IMG_3898.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_3908.jpg
    IMG_3908.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 623
Stitching mit ICE. Die Graffity's sind an einer viel befahrenen Straße. Man hat gerade mal 2m Abstand zum Motiv. Da kriegt man natürlich nichts Formatfüllendes hin. Also muss gestitcht werden.

V1_stitch_g2.jpg


V2_stitch_g2.jpg


V3_stitch_g2.jpg


V4_stitch_g2.jpg
 

Anhänge

  • V1_stitch_g2.jpg
    V1_stitch_g2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 580
  • V2_stitch_g2.jpg
    V2_stitch_g2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 566
  • V3_stitch_g2.jpg
    V3_stitch_g2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 568
  • V4_stitch_g2.jpg
    V4_stitch_g2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 561
ein paar Eindrücke
Schöne Pics, aber das Dritte hätte einen größeren Schärfebereich benötigt. Objekte, die einen großen Tiefenbereich einnehmen, sind im Makro-Modus stets schwer abzulichten; so zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße
Gerhard
 
Schöne Pics, aber das Dritte hätte einen größeren Schärfebereich benötigt. Objekte, die einen großen Tiefenbereich einnehmen, sind im Makro-Modus stets schwer abzulichten; so zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße
Gerhard
Stimme zu. Es waren die ersten Schüsse mit der 50mm Fixbrennweite an einer Canon 7D. Also eigentlich ein 80er. Demnächst wird mal eine Vollformat einziehen. Dann passt das 50er auch besser.

Lg
Günther
 
Das Problem bei solchen Bildern ist, daß das Bokeh beim Abblenden ziemlich "leidet", d.h. man muß versuchen das Objekt recht gut freizustellen.

Stacking ist natürlich eine Möglichkeit, aber halt ziemlich aufwändig. Außerdem wirken die Bilder auf mich meist ein bißchen "unecht", so wie HDR...
 
Allerdings hattest du die Trauerränder weglassen können.
 
Hallo an alle^^ Bin noch neu hier, und hauptsächlich am Infos zum grillen sammeln, meine neue Leidenschaft:-) Meine alte Leidenschaft ist das fotografieren, daher werde ich bevor ich ordentliche Pics vom Grill und Gegrilltem abliefern kann euch hier ab und zu was zeigen wenns keinen stört.:flash: Ich mach am liebsten in der Natur Bilder von Wildlife in allen Größen.
Kamera ist ne Nikon D3300 mit 18-250mm Makro. Gruß
unbenannt-029.jpg
unbenannt-010.jpg
 

Anhänge

  • unbenannt-029.jpg
    unbenannt-029.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 341
  • unbenannt-010.jpg
    unbenannt-010.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 357
Nicht nachbearbeitet!!

79 € Kamera, 29 € Stativ und Neugierde eines Fotoanfängers... (2007)
Halloween Wald.JPG

... und ne Taschenlampe ...
Basketball.JPG
 

Anhänge

  • Halloween Wald.JPG
    Halloween Wald.JPG
    374 KB · Aufrufe: 286
  • Basketball.JPG
    Basketball.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 282
Mal eine Frage:
Warum muss man hier eigentlich die "Nicht-Grill-Bilder" ebenfalls hier hochladen. Ich habe eigenen Webspace. Spart doch hier Off-Topic-Traffic und gibt mir die Möglichkeit der Kontrolle über meine Bilder. Ich teile gern Bilder (mache Portraits und so), mag aber keinen Upload themenfremder Bilder in Foren hochladen...
 
Zurück
Oben Unten