• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Großes weiches Licht von rechts, leicht von hinten und leicht erhöht, diese Licht „fliest“ um das Model herum

Von rechts hinten oben ein hartes Licht... diese Licht macht die Spitzlichter am Bein und den Knien , zudem erhellt es die Haare und hebt diese vom Hintergrund ab
 
Über Lichtgestaltung gibt es sogar Bücher und dieses Thema ist sehr komplex. Die einfachsten Erfahrungen mit den Unterschieden kann man mit fast jeder Kamera machen:

1. Hat die Kamera einen eingebauten Blitz, der direkt auf das Motiv brezelt, entstehen harte Schlagschatten und zum Teil liegt das Motiv im Schatten des Objektivs, z.B bei Makros
2. Aufsteckblitz und wieder direkt auf das Motiv, etwas vorteilhafter aber auch Schlagschatten
3. Aufsteckblitz indirekt weichere Ausleuchtung
4. entfesselt blitzen mit mehreren Blitzgeräten bringt bei guter Ausrichtung sehr gut Ergebnisse
5. Beleuchtung mit Leuchten kann die besten Ergebnisse bringen, da man auch vorher kontrollieren kann.
Das kann man jetzt noch weiter ergänzen, Aufhellung mit diversen Hilfsmitteln usw.
Die meisten Kollegen werden hier im Forum keine Beleuchtungsorgien mit mehreren Blitzen oder Leuchten veranstalten. Da ist in vielen Fällen ein indirekt eingesetzter Zusatzblitz wahrscheinlich die beste Option und auch finanziell vertretbar.

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Und @ske1406 Thomas, Deine Weißwürscht hätte ich dem Modell vorgezogen! Ich bin dem weiblichen Geschlecht durchaus zugetan aber das gibt Probleme mit Göga.:D
Gruß
Josef
 

Ich bin verwirrt....
Die Schatten, die der Kerzenleuchter wirft, deuten doch auf einen 'deutlichen' Lichteinfluss von rechts, erhöhte Mitte, hin...
Bitte korrigiere mich und kläre mich auf.

Viele Grüße
Gerhard
 
#glücklich

mit meinen Enkeln zu Abend essen :messer:

A93DAABA-9C50-47F1-BD45-4FE6D2AE1AA3.jpeg
 

Anhänge

  • A93DAABA-9C50-47F1-BD45-4FE6D2AE1AA3.jpeg
    A93DAABA-9C50-47F1-BD45-4FE6D2AE1AA3.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 525
Gestern hab ich mich dann mal mit meinem Aufsteckblitz ( SB 600 ) gespielt.
Find ich etwas besser, was meint ihr ?
Zumindest die Schärfe ist jetzt besser....

Anhang anzeigen 1650697

Liebe Grüße Thomas

Ja, Schärfe passt, aber ich finde Essensfotografie meist schöner, wenn man ohne Blitz auskommt.
Blitzen macht meist eine zu direkte Beleuchtung und dann geht mMn ein wenig Flair verloren.

Da ist es meist besser, wenn man die Leitzahl des Blitzes ganz niedrig macht und eine längere Belichtungszeit wählt, damit auch mehr natürliches Licht eingefangen wird.

Bei deinem Bild ist der o.g. Effekt jetzt nicht so krass, aber ein wenig sieht man den Blitzeinsatz schon.
 
Ich bin verwirrt....
Die Schatten, die der Kerzenleuchter wirft, deuten doch auf einen 'deutlichen' Lichteinfluss von rechts, erhöhte Mitte, hin...
Bitte korrigiere mich und kläre mich auf.

Viele Grüße
Gerhard

Gerhard, Du hast recht! Der Blitz steht rechts neben dem Model - also vor dem Kerzenständer - da hab ich wohl nicht richtig hin geschaut -:bash:
 
Zumindest die Schärfe ist jetzt besser....
Hallo Thomas,
also erstmal finde ich das Bild wirklich gut gelungen! Ich bekomme Hunger und mehr kann so ein Bild nicht erreichen. Ich würde den Teller auf jeden Fall sofort von seiner Last befreien :-)

Darf ich trotzdem auch eine Überlegung / Anregung loswerden? Der Fokus sitzt ja ziemlich genau in der Bildmitte, wodurch bei der kleinen Blende (4?) die weiter vorne liegenden Bildteile schon deutlich unscharf sind. Vielleicht wäre hier tatsächlich ein bisschen mehr Schärfentiefe und/oder ein etwas weiter vorne liegender Fokuspunkt noch besser gewesen, um den Bildeindruck zu verstärken (wobei ich noch immer Hunger habe).

Mal eine forumsspezifische Frage (wenn das hier im Thread geht): mischt Du Petersilie und Basilikum tatsächlich oder war das hier fürs Foto, weil es gut ausschaut. Ich find die Kombi irgendwie "ungewohnt".

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,
also erstmal finde ich das Bild wirklich gut gelungen! Ich bekomme Hunger und mehr kann so ein Bild nicht erreichen. Ich würde den Teller auf jeden Fall sofort von seiner Last befreien :-)

Darf ich trotzdem auch eine Überlegung / Anregung loswerden? Der Fokus sitzt ja ziemlich genau in der Bildmitte, wodurch bei der kleinen Blende (4?) die weiter vorne liegenden Bildteile schon deutlich unscharf sind. Vielleicht wäre hier tatsächlich ein bisschen mehr Schärfentiefe und/oder ein etwas weiter vorne liegender Fokuspunkt noch besser gewesen, um den Bildeindruck zu verstärken (wobei ich noch immer Hunger habe).

Mal eine forumsspezifische Frage (wenn das hier im Thread geht): mischt Du Petersilie und Basilikum tatsächlich oder war das hier fürs Foto, weil es gut ausschaut. Ich find die Kombi irgendwie "ungewohnt".

Viele Grüße

Thomas

Danke fürs Feedback :-)
Ich werde weiter probieren
In der Tat mische ich manchmal Petersilie und Basilikum, Auf diesem Foto ist der Basilikum aber eher Deko ;-)

Liebe Grüße Thomas
 
@imageandart
Der Look vom ersten Bild ist fabelhaft :) Ich frage ja ungern, weil ich es eh nicht genauso hinbekomme, aber wie war da ungefähr deine Bearbeitung? :D
Geht ja so ein bisschen in Richtung cross look, das gefällt mir gut :)
 
@imageandart
Der Look vom ersten Bild ist fabelhaft :) Ich frage ja ungern, weil ich es eh nicht genauso hinbekomme, aber wie war da ungefähr deine Bearbeitung? :D
Geht ja so ein bisschen in Richtung cross look, das gefällt mir gut :)
puuuuhh, so genau kann ich das leider nicht mehr sagen, ich schraub halt immer so lange rum bis es mir gefällt, teilweise sind das auch fertige Filter.....
 
Zurück
Oben Unten