• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Nach (viel zu) langer Abwesenheit mal wieder ein Bild von mir:

Geht mir nahe dein Bild :).... vor 10 Jahren hatte ich die Idee vermittels einer Drohne die basketsharks vor Arranmore mit einem Zeiss 24-70 F2.8 zu fotografieren / filmen. Ich habe da im Sommer immer viel Zeit verbracht. Da gab es Stellen, wie diese hier, die selbst die einheimischen Seeleute nicht kannten, weil der Zugang von gigantischen Felsbrocken verperrt war, man es also von der See her nicht einsehen konnte, und von oben nur unter Lebensgefahr. (Was mir allerdings erst später klar wurde.)

Das Foto ist folgendermassen entstanden. Nach 3 stündigem Rucksack schleppen war ich dort und packte meinen Kram aus. Aus irgendeinem Grund hatte ich auf einmal die Idee meine "geliehene" insg. 50.000 dollar cam Ausrüstung mal über die Klippen zu halten. Also ging ich an den Rand und hielt die phase one mal sowie mein Arm es zuliess über den Abgrund. Was ich sah raubte mir den Atem und ich lachte laut los. Das ist ja IRRE! Nur mit der Phase war das so ein Ding, also nahm ich meine nagelneue Alpha 900 und nunja, so einfach war das dann doch nicht.

Unterhalb meiner position kamen auf einmal Möwen, und die Atlantic gulls sind deutlich grösser als die hier heimischen, und meinten ich hätte da nix verloren. Fingen an über mir zu kreisen und zu schreien, und sich regelmässig, immer schön einer nach dem anderen, im Sturzflug auf meinen Kopf mit dem Schnabel zu zielen.

Schreck. Was wollen die? Ich tippe auf neue Brut. Also besser schnell machen. So vollführte ich dort einen Tanz den Gottseidank niemand gesehen hatte, ansonsten wäre ich wohl in der Klapse gelandet. LOL ;)

Mit der rechten Hand eine Kamera über den Abgrund, in der linken die andere Kamera mit der ich die Angriffe abwehrte so gut es ging. Ein irrer Tanz, adrenalin pur.

Das ist eines der Bilder die dabei rauskamen, auch für Geologen hochinteressant.

Eine Wochen später,. sah ich vom Boot genau die Stelle wo ich gestanden hatte, und mir wurde speiübel. Der Vorsprung war ausgehöhlt und hätte leichtesten brechen können. Gute Nacht! Das wärs gewesen. Die Geschichte hab ich dann immer in Fotokursen zum Thema safety-first erzählt. When in "the zone", always remember, safety first. Man kommt beim intensiven fotografieren schnell in "trance", und allzu schnell riskiert man zuviel.

Die baskingsharks habe ich tagelang beobachtet. Manchmal bis zu 12 adults, ca 6-7 meter lang, atemberaubend das von oben zu beobachten. Eine gute Drohne für meine alpha900 war für mich unerschwinglich zumal ich gerade in einen Epson 11880 investiert hatte.
cliffhanger.jpg
 
Finale Version als 150m Druck

20090709__dsc1959_0075-edit.jpg


Das hat schon richtig Spass gemacht! :)

flagship.jpg


"Leider" aber auch immer viel Studioarbeit, ich bervorzuge outdoor. :) Das "hässliche Klötzchen" links neben der Tastatur ist eine Sinar-M mit digital back von phase one. Der Grip ist noch auf dem Tripod. Sehr gute Kamera, damals leider etliche Software Kinderkrankheiten, und meiner Meinung nach grottenhässlich, was Vorteile hat. ;)

studio.jpg


Ihm hatte es auch gefallen. :) Michael Reichmann, Luminous Landscape. Die Sinar war auch mit bei Ihm in Toronto zusammen mit einer Olympus.

mr.jpg


Toronto Electro Cardiogram, "Heartbeat of the City"

Toronto ECG.jpg
 
Moin moin,

Sehr schön!
Gratuliere zu einem Spitzen-Tele!! :-)

Wenn man bedenkt, dass man hier im Zusammenspiel mit dem SEL20TC 2x Konverter ein 1200mm f/13 "Telesköpchen" am Hendgelenk baumeln hat, ist das schon ausgesprochen sexy!

Wenn du die Gelegenheit und Interesse haben solltest, kann ich wärmstens empfehlen mal beide 1.4 und 2.0 zwischenklemmen und staunen. Das ist dann nicht eine alle Tage Kombi, aber die im Rucksack schaden keinesfalls auch wenn man Landschaftsmässig unterwegs ist.

Ich hab das mal mit einem lichtstarken Four Thirds Zuiko 90-250mm f/2.8 gemacht. Hatte sich gelohnt!

Tele machen immer viel Freude. :)

_4128151.jpg


_4168398.jpg

Viel Spass und immer gut Licht!
G
 
Noch ein Tip aus meiner Tele Kiste:

Besorg dir, falls du nicht schon hast, einen B+W XS-Pro HTC KSM Circular Polarizer Multi-Resistant Nano Coating (95mm)

Bitte nicht vom Preis abschrecken lassen, du hast ja auch schliesslich keine Cola-Flasche an deiner Sony ;), sondern ein Spitzenobjektiv, da lohnt sich das wirklich!

War der allererste den ich mir für mein 70-400 f/4.5-5.6 geholt hatte!

https://www.bw-filtershop.de/index....r-kaesemann-zirkular-mrc-nano-86mm-407-detail
 
Immer wieder dieses sch… teure Forum hier.....
Fotografiere eigentlich nur seehr wenig... und brauche bei Gelegenheit mal 3-13 Kurse....
(RAW / Lightroom usw usw usw )
Habe nur 2 "Standartzooms" und eine Festbrennweite 1:1,7 / 25mm zu meiner kleinen Lumix GM1...
Der B+W Filter hatte mich bei näherer Betrachtung aber sofort im Bann... (schlechtere kenne ich)... und musste bestellt werden...
@Plasmagrill
DU BIST SCHULD!!!
Danke!
&
Gruß von einer "Cola-Flasche"....:cool:
Markus
 
... und brauche bei Gelegenheit mal 3-13 Kurse....
(RAW / Lightroom usw usw usw )

Wenn Du Fragen hast, frag doch einfach ;) Ist alles kein Hexenwerk.

Tip: mehr und teurere Ausrüstung lehrt Dich nicht das Handwerk. Zum Lernen reicht eine Kamera mit „M“ Modus und RAW Aufnahmemöglichkeit. Um LR Basics zu lernen, kannst Du ein Android Tablet nehmen, vom mobile LR sind fast alle Funktionen kostenfrei nutzbar.

Wenn Du an eine längere Fragerunde denkst, mach doch einen eigenen Thread auf :-)
 
Steh mit rat auch gerne zur Verfügung. Habe zahlreiche Kurse für Fotografie und Bildbearbeitung gehalten und auch 10 Jahre lang einen Fotoverein geleitet.
 
Immer wieder dieses sch… teure Forum hier.....
Fotografiere eigentlich nur seehr wenig... und brauche bei Gelegenheit mal 3-13 Kurse....
(RAW / Lightroom usw usw usw )
Habe nur 2 "Standartzooms" und eine Festbrennweite 1:1,7 / 25mm zu meiner kleinen Lumix GM1...
Der B+W Filter hatte mich bei näherer Betrachtung aber sofort im Bann... (schlechtere kenne ich)... und musste bestellt werden...
@Plasmagrill
DU BIST SCHULD!!!
Danke!
&
Gruß von einer "Cola-Flasche"....:cool:
Markus

Hallo Markus,

Wenn du nur sehr wenig fotografierst, brauchst du auch keine 3-13. ;)

Wg. Grundlagen und mehr, Ihn kann ich als seriös und sachverständig empfehlen:
http://www.peachpit.com/promotions/martin-evenings-the-adobe-photoshop-lightroom-books-138789

Es gibt auch andere, aber leider auch sehr viel Mist, "Lightroom For Rednecks" usw. :D also typischer Ami-Guru-Kult-Driss, "Foto-Kochbücher" am laufenden Meter und multilevel marketing.

Geduld mitbringen, mit der Zeit bekommt man auch raus wie das mit dem Stuhl, äh... geht. Hehehe ;)

_DSC6023.jpg


LG
G
 
Einfach immer ein klasse Forum hier...
Ich danke euch ganz Herzlich für die Tip's und die angebotene Hilfe!! :sun:

Die Grundlagen der Knipserei sind mir schon vertraut.... doof ist halt manchmal wenn man durch Abstinenz nicht mehr sicher im Umgang mit der Technik ist....

LightRoom sollte ich vielleicht einfach mal auf meinem Rechner installieren... wobei ich auch noch nicht weiß ob die Version auf Win 10 läuft...

Besten Dank & Viele Grüße

Markus
 
o.k. kommt af deine Version an. Such mal...

Mehr kann ich nicht sagen, bin seit Jahrzehnten auf Mac's unterwegs. Seit NT 3.5 bin ich raus aus Windows. ...Gottseidank!... ;)
 
Zurück
Oben Unten