• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Na dann - gut Licht ! ;-)

Hatte noch gar nicht entdeckt, daß es hier auch sowas gibt … also dann mein Einstand … hoffe, es gefällt ….

IMG_3312.JPG
 
Da ich wie viele (alle?) zur Zeit in der Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt bin habe ich etwas Zeit, mit ein paar Lampen zu spielen, die ich zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen habe. Macht Spaß, als Amateur mal mit richtigem Profigerät arbeiten zu können, besser wäre es aber sicher, wenn ich auch irgendwann wirklich damit umgehen könnte. So viele Worte für ein paar schlichte Beeren:



Oder eine zweite Version als "Fasten - Brotzeit"



Bleibt gesund und viele Grüße

Thomas
 
Tut mir leid, wenn es hier in diesem Thread deiner Meinung nach nicht rein paßt ... allerdings kannst du mir dann sicher behilflich sein, wenn es hier irgendwelche Vorgaben geben sollte ... ansonsten noch einen schönen Nachmittag und vor allem Gesundheit ;-)

gruß grey
 
Tut mir leid, wenn es hier in diesem Thread deiner Meinung nach nicht rein paßt ... allerdings kannst du mir dann sicher behilflich sein, wenn es hier irgendwelche Vorgaben geben sollte ... ansonsten noch einen schönen Nachmittag und vor allem Gesundheit ;-)

gruß grey

Ich bin der Meinung @Dustin hat es im Startpost sehr schön erklärt


.....

Es wäre aber begrüßenswert, wenn hier nicht jeder x-beliebige Schnappschuss landet, sondern schon eher Fotos, bei denen man sich Gedanken über den Bildaufbau, Belichtung, Bildkomposition etc. gemacht hat.
Es muss natürlich kein Kunstwerk sein, aber es sollte halt, wie gesagt, eher um Fotos gehen, bei denen man sich ein wenig Mühe gegeben hat.

......
An die Kameras, fertig, los :lol:


Ansonsten gibt es ja noch den Strang: https://www.grillsportverein.de/for...von-heute-thread.211968/page-798#post-4078394
 
Ich hoffe mal, dass dieser Versuch hierher passt. Durch die Situation habe ich wie wohl viele mehr Zeit zu Hause zur Verfügung als sonst, also habe ich mal versucht, ein Messer zu fotografieren. Ich hoffe, es geht noch so durch hier, aber ein "schnelles" Bild von heute war es leider nicht unbedingt.



Ich übe aber weiter, damit es vielleicht auch mal schnell geht ...

Viele Grüße

Thomas
 
Es gibt technisch interessante Neuigkeiten von Canon. Nachdem die erste spiegellose Systemkamera EOS R ja nicht gänzlich überzeugen konnte,, kommen nun 2 Modelle, die alles besser machen sollen.

Als Pendant zur 5D MIV wird es eine EOS 5R geben. Wesentliche neue Features sind
- kamerainterne Bildstabilisierung
- zwei Kartensteckplätze
- 8K Videos
- ca. 45 Megapixel
- 12 Bilder/s, 20/s mit elektronischem Verschluss
- Option der Daten-Übertragung in die Cloud.

Damit könnte sie die 5DIV wirklich ersetzen, was bei der EOS R leider nicht der Fall war. Dazu kommen 8 neue RF-Objektive in diesem Jahr. Als Pendant zur 6D wird es eine relativ günstige EOS R6 geben.

Damit sollte Canon der Anschluss an Sony in diesem Segment gelingen. Ärgerlich ist da lediglich für alle Käufer der EOS R, die nach gut einem Jahr schon ausgedient hat, insoweit bin ich froh, dass wir keine mehr haben.

Ich glaube, ich weiß, womit @Mise en Place demnächst Probeaufnahmen macht ;-)
 
https://i./rkC1zqF.png
Eins meiner Lieblingsbilder. Ist zwar schon älter, aber dafür mit selbst gedrucktem Retroadapter und einem alten Nikkor 50mm aufgenommen. Ich hab bestimmt 50 mal ausgelöst, da es an dem Tag recht windig war und das Vieh munter in ihrem Netz an der Wand geschaukelt hat. Dank Retroadapter ist die Schärfeebene auch sehr klein.

Die D3100 war meine zweite DSLR (vorher Nikon D40), nach der 3100 hab ich auf die 7100 gewechselt und vor knapp 2 Jahren hab ich alles Nikonzeug verkauft und mir eine Sony a6000 geholt, mit der ich bisher noch rundum zufrieden bin.
 
Eine Erinnerung an den letzten Ausflug nach Barcelona im Februar. Damals hätte ich nicht im Ansatz gedacht, dass das wohl für eine Zeit der letzte Wochenendausflug werden würde. Ein Genuss an einem traumhaften Abend was es aber trotzdem und eine schöne Erinnerung ist es immer noch.



Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest!

Viele Grüße

Thomas
 
Damit hier mal wieder was passiert, leider wieder Indoor, aber ich spiele noch mit meinen dedolights ...

eine Blume



Da merkt man dann erst, wie wenig ich von dem ganzen Thema "Licht" verstanden habe. Aber jetzt ist ja Zeit zum Üben, vielleicht wird das mal was.



Kurz zur Erklärung dazu: beides sind jeweils Stacks von einer Reihe von Makroaufnahmen. Mit der Position der Schatten bin ich noch nicht so ganz zufrieden, aber auch daran arbeite ich weiter. Haber vorher noch nie Gobos eingesetzt, also bitte um etwas Nachsicht.

Schöne Woche und hoffentlich bald "back to normal"

Thomas
 
Huch, was es hier alles gibt... Gehöre auch zu den Hobbyknipsern und kann mich bei den Motiven nicht so wirklich festlegen...

...deswegen knipse ich mal ab und zu Tiere:

17056201041_6ba99b3f61_c.jpg



... und ab und zu Feuerwerk ...

21739553455_0307fccccc_c.jpg



... und auch mal Verkehrsmittel ...

30371646597_63d743709c_c.jpg



... und zeitweise auch "lost places" ...

8774620238_33279b7470_c.jpg



... und die Industriekultur bei mir nebenan ;) und das ab und an auch analog auf (Negativ)Film:

49634922732_7776a49944_c.jpg


Kameraklumpatsch nutze ich von Pentax und Futschi​

 
Unsere Spatzen beim Füttern
20200503-13-28-48.jpg


20200503-13-34-30.jpg


20200503-13-44-39.jpg
 
Das eine Foto zeigt doch den „Schimanski-Tunnel“.

Stimmt, das ist der Matena-Tunnel in Duisburg, mittlerweile ist dieser Ort nicht mehr zugänglich, ich war 2013 noch ein letztes mal da drin, da war der schon abgesperrt für die Öffentlichkeit weil weder Thyssen-Krupp noch die Stadt Duisburg Geld hatten um eine Sanierung durchzuführen.
Fotografie ist für mich eben auch dieses weiterreichen der Momente, die man nicht mehr wiederholen kann - im Matena-Tunnel war das besonders mystisch, der Verfall, das Knistern der rostenden Deckenkonstruktion und die dumpfen Schläge, die das Stahlwerk direkt über dem Tunnel erzeugt hat. Matena ist ein Stück Duisburger Geschichte, dort unten wurde einem das Schicksal von so vielen Menschen bewusst, Menschen, die von dem Stahl gelebt haben, Menschen, deren Leben der Stahl war - und das konnte man an den Tunnelwänden lesen, hunderte Graffiti mit den Sprüchen dazu.

Hier die Farbvariante davon mit dem GLÜCK Graffiti

K52_0067DRI-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten