• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

@Altberater
Was für'ne geile Flasche! 😯
Auf jeden Fall noch deutlich schöner als die Blechdosen, die seit einiger Zeit dort verkauft werden. Und immer wieder benutzbar die Flasche. Hab auch noch zwei alte 2-Liter-Exemplare davon.
 
Heute kleine Fototour bei Burg Vischering und Olfen, mal schaun ob was vernünftiges bei rumkommt.
20200627_195655.jpg
 
Auch wenn vielleicht nicht jeder Fan des F.C.Bayern ist, die Arena macht doch eine recht gute Figur:





Oder passend zum Pride Month



Eine schöne Woche und hoffentlich etwas "Normalität" für Euch

Thomas
 
Ähnliche Lichtstimmung, aber leider ohne den Reifen ...





Schönes Sommerwochenende Euch allen

Thomas

P.S. wie immer: wenn hier nicht angemessen, dann entferne ich die Bilder natürlich wieder)
 
Mal wieder etwas aus dem Portfolio - Nachtfotografie und Blaue Stunde - dieses Mal mit dem Pentax-Klumpatsch fotografiert

Rheinkomet Düsseldorf...
Pentax K-1 & Pentax HD-D FA 24-70mm F2.8

29283793972_4dafc9fd18_b.jpg


-/-

Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Pentax K-1 Mark II & Pentax HD-D FA 24-70mm F2.8

49978937107_b45ea9eaf7_b.jpg


-/-

Green Power / Düsseldorf
Pentax K-1 & Sigma ART 35mm/F1.4 DG HSM

50027926862_19fb5dfc77_b.jpg
 
Es gibt technisch interessante Neuigkeiten von Canon. Nachdem die erste spiegellose Systemkamera EOS R ja nicht gänzlich überzeugen konnte,, kommen nun 2 Modelle, die alles besser machen sollen.

Als Pendant zur 5D MIV wird es eine EOS 5R geben. Wesentliche neue Features sind .... Als Pendant zur 6D wird es eine relativ günstige EOS R6 geben.
Heute wurden endlich beide Modelle statt mit viel Tamtam bei Olympia im Konferenzraum eines Hamburger Hotels präsentiert.

Die Daten sind so beeindruckend wie gedacht, die Preise allerdings auch :o :

Canon EOS R5 Gehäuse 4.385 €
Canon EOS R6 Gehäuse 2.630 €


Wenn man dazu noch ein paar der neuen RF-L Objektive rechnet, die alle etwas teurer als die vergleichbaren EF sind, kommt da schnell ein Kleinwagen zusammen

Die EOS R5 ist aktuell sicherlich StateOfTheArt bei den Spiegellosen, da dürfte selbst eine Alpha 9 alt gegen aussehen, der Preis ist allerdings definitiv in Profiregionen im Gegensatz zum Spiegel-Pendant 5D IV, das auch für Prosumer noch interessant ist.
 
der Preid ist allerdings definitiv in Profiregionen im Gegensatz zum Spiegel-Pendant 5D IV, das auch für Prosumer noch interessant ist.


Nun fang mal nicht an geizig zu werden :fahne:, gute Produkte kosten halt auch gutes Geld ;)
 
Ich bin von Canon weg und werde auch mit den neuen Modellen da nicht wiederkommen.
Aber Canon musste endlich mal was vernünftiges raushauen.
 
Die EOS R5 ist aktuell sicherlich StateOfTheArt bei den Spiegellosen, da dürfte selbst eine Alpha 9 alt gegen aussehen

Da oben in der Hig-End-Liga ist die Luft extrem dünn und die Unterschiede sind letztendlich marginal. In wie weit technische Features, wie LiveComposite und/oder Fokusbracketing und/oder Astrotracer wirklich einen Mehrwert und somit einen Kaufgrund darstellen, sieht man an der Pleite von Olympus, scheinbar erreicht man damit nur einen winzigen Teil der Fotografen - eine derart hochpreisige Serie anzubieten ist in heutigen Zeiten ein Risikogeschäft, zumindest wenn man die Zahlen von Canon, Nikon und Olympus betrachtet, denn rosig sieht anders aus.

Ob die EOS R5 so durchschlagend sein wird und andere Modelle reihenweise deplatzieren wird ? - ich wage das zu bezweifeln - allerdings ist eine A9 und auch eine A9 II nicht annähernd auf dem Level einer Sony A7R III - zumindest wenn man die Leistungsfähigkeit der Sensoren betrachtet - und so kann eine EOS R5 eventuell mit der A7R III mithalten. Schaut man sich die Sensor-Benchmark-Liste z.B. bei DXO an, dann führen aktuell Pentax (645Z) und Sony (A7R III) diese Liste an, selbst die "alte" Pentax K-1 (II) spielt oben mit...

Grundsätzlich ist es gut, dass Canon an dem System festhält - für mich ist es jedoch nicht wirklich nachvollziehbar wie solche Produkte für solche Preise rein technisch und im Bildergebnis zu rechtfertigen sind. Glaube die Zielgruppe sind echte Hobbyisten, schon auch weil CPS bei den Veranstaltungen die Objektive bisher nur für die Spiegel-Boliden im Zelt hat.

Würde man den Vergleich zwischen Spiegellos und Spiegel tatsächlich anstreben, dann ist das Ergebnis teilweise sehr überraschend ;)
 
Würde man den Vergleich zwischen Spiegellos und Spiegel tatsächlich anstreben, dann ist das Ergebnis teilweise sehr überraschend ;)
Diesen Vergleich hatten wir ja vor einem Jahr selbst ausführlich durchgeführt und er ist eindeutig zu Gunsten des Spiegels ausgegangen. Deshalb bin ich jetzt sehr gespannt, ob das mit der R5 anders aussieht. Was den CPS angeht kann ich mir gut vorstellen, dass mit der Einführung der neuen Modelle demnächst auch RF Objektive verfügbar sind.
 
Ich denke die Frage enthält sehr viel subjektive Gründe. Denn mit Einzug der Digitalfotografie ist ein Spiegel technisch nicht mehr notwendig.
 
Zurück
Oben Unten