• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

der ultimate Grill für den Balkon ...

pp_cook

Militanter Veganer
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Grill für unseren kleinen Balkon (zirka 3x1,8m)...

Ein normaler Rundgrill o.ä. ist etwas zu groß und würde zu viel Platz wegnehmen. Optimal wäre vielleicht eine Edelstahlausführung, sodass man den Grill dauerhaft draußen stehen lassen könnte haben wir uns gedacht...

Auf meinen Recherchen bin ich auf folgende Produkte gestoßen:
(-> hier stehen fast alle Modelle drin: Testbericht über Grills in selber machen 5/2012)

- Küchenprofi Design-Holzkohlegrill
http://amazon.de/K%C3%BCchenprofi-1069151000-Design-Holzkohlegrill-zusammenklappbar/dp/B004OWJQMS
- Thüros Tischgrill
http://amazon.de/Th%C3%BCros-T3030E-Tischgrill-T/dp/B000LSK0DS
- Bodum
http://amazon.de/gp/product/B003CM1D4

oder:

eher einen Grill mit Untergestell:

- Jamie Oliver "Big Boy BBQ"

Bei dem "Big Boy BBQ" finde ich die Maße sehr interessant. Man hätte einen relativ kleinen Grill und bräuchte keinen extra Tisch o.ä. .. (Wir haben auf dem Balkon Holz als Bodengrund nicht das bei einem "bodennahen Grill" das Holz ankockelt :D ) Ein weitere Vorteil ist für uns die Bauart "Kugelgrill", weil sich dadurch der Funkenflug minimieren lässt. Man kann in Ruhe grillen, Deckel drauf und am nächsten Tag alles saubern. Die Frage ist nur, ob der Grill KOMPLETT aus Edelstahl ist...Es sieht ja so aus als wäre nur der untere Teil aus Edelstahl :(
Gibt es auch kleine Säulengrill (Kugelgrill) komplett aus Edelstahl?

Ich bin absolut kein Fachmann und brauche dringend Hilfe von den Profis. Ich will nur keinen Billig-Grill kaufen, worüber wir uns nur ärgern und man ihn trotzdem immer anschauen muss weil er auf dem Balkon steht :D.
Wir haben eine relativ kleine Wohnung, daher wird der Grill dauerhaft auf dem Balkon stehen zusammen mit zwei großen Stühlen/Sesseln und einem Hocker...

Ich wäre euch für ein paar Einschätzungen, Erfahrungen oder vielleicht sogar anderen Empfehlungen wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße,
pp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit dem hier ist komplett aus Edelstahl

http://amazon.de/Haape-Holzkohlegrill-Capri-Balkongrill-Edelstahlgrill/dp/B004ROSGTW

Gruß Krummi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den drei verlinkten Grills würde ich höchstens den Thüros nehmen. Das sind wertig verarbeitete Grills, mit denen man wunderbar Direktgrillen kann.

Grills mit "Design" im Namen misstraue ich grundsätzlich - da ist zuviel Geld an nen Designer geflossen, als dass Qualität und Verarbeitung noch beachtet werden konnte. Dinger, die hochglanzpoliert hübsch ausschauen - bäh, das Zeug soll funktionieren!

Aber mal ne grundsätzliche Frage eingeworfen: Ich tippe mal drauf, dass du zur Miete wohnst - darfst du laut Hausordnung/Mietvertrag grillen? Wenn ja, darfst du da mit Kohle?
Vor Anschaffung eines Grills würd ich da nochmal nachschauen ...

Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, einen Grill 365 Tage des Jahres draussen stehen zu lassen - das sind Geräte für den Aussenbereich, die müssen das aushalten.
Ob nun ein Standgrill oder ein Tischgrill platzsparender ist - ich denke, darüber streiten sich die Geister.

Persönlich würde ich dir gerade für den Balkon eher zu nem kleinen Gasi raten, schau dir mal die Weber Q-Reihe oder die ODC-Kugeln an - ersteres gibt's auch mit eigenem Unterbau, letzteres hat ein schönes Trichtersystem, mit dem man die indirekte Grillfläche besser ausnutzen kann.
 
Ah ok... Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen. Das mit dem Grillen werde ich vorsichtshalber nochmal nachschauen im Mietvertrag... Mir wurde jetzt schon sehr oft zu einem Gas grill geraten. Eigentlich ist es auch die elegantere Lösung für den vierten Stock :)

Wobei die Edelstahl Version für das Geländer echt gut aussieht ;)

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Weber Q140 :trust:
 
Zurück
Oben Unten