• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der uralte Kampf: Rind gegen Schwein (PB vs. PP)

Grüße nach Kölle nebenan - das PB wird was.
Schließlich ist MUHbarak eben zurückgetreten :grin: :durst:

Gruß zurück! Habt ihr auch so mieses Wetter?

Nachdem ich ziemliche Probleme hatte, die Temperatur zu halten und die Lüftungsschieber immer weiter aufmachen musste, habe ich dem Regen nach einer guten Stunde schließlich einen Schirmförmigen Riegel vorgeschoben:

Alles sehr provisorisch, aber es hält und der Schirm ist sogar mit dem Gewicht der Weber-Rotisserie beschwert (um ihn vorm Wegwehen zu schützen):

IMG_0291.jpg


Allerdings scheint die anfängliche Gegenregulierung ziemlich viel Kraft gekostet zu haben oder die Briketts sind Mist. Der Minioring befindet sich nämlich schon im Endspurt und ist ca. doppelt so schnell abgebrannt wie erwartet. Da werde ich gleich nachlegen müssen. Dann kommt auch das Schwein hinzu.
 

Anhänge

  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 562
Mittlerweile habe ich einen neuen Minionring aufgebaut, das Rind gemobbt und das Schwein aufgelegt.

Das Rind vorm mobben: Ich glaube, dass wird zeimlich geil :cook:
IMG_0292.jpg


Etwas enttäuschend: Kaum dass das Schwein den Ring betritt, legt sich das Rind schon auf den Rücken. Dabei ist es doch schon ziemlich warm gelaufen. Derzeit 68°C KT bei 99°C GT.
IMG_0293.jpg


Da ich jetzt ins Bett gehen werde, habe ich meine Schirmkonstruktion wieder abgebaut. Es hat zum Glück auch (vorerst) aufgehört zu regnen.
 

Anhänge

  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 623
Heute Nacht hat es natürlich wieder begonnen zu regnen. Und so wurde ich um 3 Uhr vom Maverick geweckt, weil die GT auf 90°C gefallen war.

Erstmal habe ich dann die Schirmkonstruktion aufgebaut und nachgedacht (da ich die Konstruktion nicht unbeaufsichtigt lassen wollte). Schließlich kam ich auf die Idee, dass ich noch einen Ersatzdeckel für meinen Grill besitze: So habe ich den Ersatzdeckel auf den Rippchenhalter vom IKEA schließlich auf den anderen Deckel draufgesetzt. Siehe da: Ein perfekter Regenschutz. Eigentlich sollten alle Kugelgrills mit doppeltem Deckel konstruiert werden:

Bild dann von heute morgen:
IMG_0294.jpg


IMG_0297.jpg


Nachdem ich heute Nacht (da ich eh schon wach war), das PB gemopt, gewendet und Kohle nachgelegt habe. Habe ich dies heute morgen um 9 Uhr dann wieder getan:

IMG_0296.jpg


IMG_0299.jpg


KFC-Coleslaw habe ich gestern schon zubereitet. Dann mache ich mich jetzt mal an die Brötchen und den Rest der so für eine Party noch ansteht. Schönen Tag Euch allen noch!
 

Anhänge

  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 572
Um 13:00 Uhr hatte ich nochmal gemopt und gewendet:

Hier das Foto dazu (das Rind nimmt immer mehr eine kompakte Würfelform an):

IMG_0300.jpg


Derzeitige KT (15:11 Uhr):

Schwein: 85°C (Nach 15,5h)
Rind: 87°C (Nach knapp 20h)

Buns werden jetz schubweise im Ofen vorbereitet. (Leider jetzt kein Foto parat)
 

Anhänge

  • IMG_0300.jpg
    IMG_0300.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 516
Mir gefällt dein Improvisationstalent. :daumenhoch:
Weiter so!
 
Erstmal nur kurzes Fazit ohne Bilder, nachdem die größten "Partyschäden" beseitigt sind :-):

PP war sehr lecker und wurde mit etwas Vorsprung serviert, da es auch schon 4h warmgehalten wurde. Ich fand es leider etwas fad im Geschmack, die Gäste waren aber trotzdem begeistert (für die Meisten war diese Form der Zubereitung eine ganz neue Erfahrung).

Das PB kam dann noch besser an, obwohl es leider sehr trocken war (ich habe es pur serviert und Sauce konnte jeder selbst nach Belieben drüber geben). Aber das PB war einfach geschmackvoller und schnitt dadurch beim Großteil besser ab.

Fotos folgen noch ...
 
Schließlich noch die Fotos:

Das analoge Thermometer vom Schwein auf dem obigen Bild hatte leider versagt. Nachdem ich mich wunderte, warum bei 84°C eine lange Plateauphase statt findet, habe ich schließlich die Thermometer getauscht und eine Temperatur von 95°C im Schwein gemessen (um 16:30 Uhr nach 17h) und 84°C beim Rind (welches da schon bei 89°C war) . Daraufhin habe ich in Panik das Schwein gepackt und ohne wiegen in die Thermobox verfrachtet. Daher habe ich leider kein Endgewicht.

Das Rind habe ich dann um 19:30 Uhr bei 93°C rausgenommen (insgesamt 25h): Endgewicht 1,8kg (von 3,3kg)

Für das Schwein gab es traditionell die SCM-Sauce und für das Rind "Chef Pauls Brisket Sauce" entsprechend meiner Vorlage von Cruiser.

Geschmackserlebnis habe ich schon beschrieben Es gab also bei beiden Stücken noch Potenzial nach oben, aber da es für die meisten Gäste Neuland war, waren sie trotzdem alle begeistert. Durch die Sauce hat man beim Verzehr die Trockenheit beim Rind natürlich auch nicht wahrgenommen. Und so hat es insgesamt bei den meisten Gästen vorne gelegen.

Hier drei selbsterklärende Fotos vom Schwein:

IMG_0325.jpg


IMG_0326.jpg


IMG_0342.jpg


Und schließlich noch ein Foto vom Pull vom Rind:

IMG_0407.jpg


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Leider ist alles Fleisch weggegangen, so dass ich wohl oder übel bald nochmal mit einem der beiden Darsteller nachlegen muss.
 

Anhänge

  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_0407.jpg
    IMG_0407.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass alles geklappt hat. Wenn das PB ein Bisschen trocken war ist das natürlich schade, aber wenns trotzdem geschmeckt hat ist es ja zu verkraften.

Leider ist alles Fleisch weggegangen, so dass ich wohl oder übel bald nochmal mit einem der beiden Darsteller nachlegen muss.
Ja, das ist bitter. Ich kenne das Problem. :D
 
Das war doch mal eine coole Aktion, die Bilder sprechen für sich.

Ich als Fan von Rindfleisch werde hoffentlich dieses Jahr mal ein PB machen. Was meint ihr, kann man den American Beef Nacken dafür wohl nehmen? Für Burger ist der ja spitze.
 
Respekt !!
Das PB wird kopiert.
 
Sieht doch ganz gut aus :sabber:
Aber du kannst doch keine Fertigsauce zu BB reichen :motz:
 
Zurück
Oben Unten