• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Uuni Pro ist da - Erste Eindrücke und Backergebnisse

Moin,

habe den Uuni Pro auch seit letzter Woche und wollte mal fragen, ob bei der geschlossenen Türe die Spaltmaße zum Fensterglas auch an den Seiten "relativ" groß sind? Da entweicht schon eine gewisse Wärme, wenn man den Finger dranhält spürt man das auch gut.

Ich habe meine ersten zwei Versuche mit Holzbriketts gemacht für eine Grundhitze und danach Holzscheite vom Baumarkt draufgelegt, aber von über 400°C konnte da keine Rede sein laut Ofentürthermometer. Die meiste Zeit habe ich mich bei 350°C bewegt. Zum einen werden Holzbriketts nicht so heiß, zum anderen könnte es sein dass ich zu wenig aufgelegt habe. Wie schafft ihr Temperaturen von über 400°C?
 
Moin,

habe den Uuni Pro auch seit letzter Woche und wollte mal fragen, ob bei der geschlossenen Türe die Spaltmaße zum Fensterglas auch an den Seiten "relativ" groß sind? Da entweicht schon eine gewisse Wärme, wenn man den Finger dranhält spürt man das auch gut.

Ich habe meine ersten zwei Versuche mit Holzbriketts gemacht für eine Grundhitze und danach Holzscheite vom Baumarkt draufgelegt, aber von über 400°C konnte da keine Rede sein laut Ofentürthermometer. Die meiste Zeit habe ich mich bei 350°C bewegt. Zum einen werden Holzbriketts nicht so heiß, zum anderen könnte es sein dass ich zu wenig aufgelegt habe. Wie schafft ihr Temperaturen von über 400°C?

Eigentlich sind 400 Grad und mehr ganz easy zu erreichen mit Holzkohle + kleine Buchenholz Scheite. Man muß eher aufpassen daß er nicht zu heiß wird zwecks Pizzaboden und verbrennen.

Hast du die beiden Lüftungsklappen (im Uuni + Abgasrohr) richtig justiert?

Ansonsten weiß ich jetzt nicht welche Holzsorte und was für Holzkohle du hattest, bei mir wie gesagt gar kein Problem mit zu wenig Temperatur.
Ich nutze Buchenholz und bei der Kohle habe ich 2 verschiedene Sorten in Nutzung. Einmal Holzkohle und einmal Brikets, beides 0815 aus dem Baumarkt. Also keine bestimmte/besondere Marke.

Speziell im Kohle/Holz Betrieb habe ich wirklich Flammen die über dem kompletten Garraum von hiten bis vorne lodern.
Anfangs hatte ich es mit der Brennstoffzufuhr etwas übertrieben und es kam sogar eine 20 cm Stichflamme aus dem Kamin, der Stein wurde zu heiß und war bei ca. 500 Grad was definitiv zu viel des guten war :-D.

Das mit dem Spalt kann ich nicht richtig einordnen, kannst du mal ein Bild hochladen damit man vergleichen kann?
 
Hi,

an den rot markierten Stelle insbesondere aber eigentlich um das Glas drumherum liegt das Glas nicht ganz am Blech an. Ich kann derzeit leider kein Foto von meinem Uuni machen.
1904023


Ich habe Briketts vom Discounter verwendet und Hartholz vom Baumarkt. Die Scheite waren bei mir aber relativ groß und habe schon etwas gebraucht, um in Fahrt zu kommen. Ich glaube, die Kombination von Briketts und zu großer Holzscheite war das Problem bei mir. So eine Flamme wie du sie beschreibst hatte ich auf jeden Fall nicht, eher eine dezente ruhige Flamme. :D
 
Wegen der Türe kann ich mal nachschauen. Ich nutze für Pizza fast immer die Briefkastentüre.
Warum nimmst du die Glastüre?
 
Ich habe auch hauptsächlich die Pizzatüre verwendet, wollte aber mal die andere Tür austesten. Die geschlossene Tür verwende ich aber für etwas dickeres Flatbread und ähnliches.
 
Ich habe am Sonntag Briketts genommen weil die ja nicht so heiß brennen sollen.. Tja die waren noch heißer als Holzkohle. Über 500 Grad heiß war der Stein viel zu viel.. Das hat nicht mal lange gedauert. Nächste mal muss ich weniger Briketts verwenden damit die Temperatur nicht so hoch ist. Die Briketts waren von der Marke profagus.
 
Ich habe ja auch den pro. Bisher nur mit Gas betrieben und dabei werde ich es auch erstmal belassen. Die Pizzen werden wunderbar. Volle Lotte an. Nach ca. 20 Minuten hat der Stein 400-430 Grad. Dann kann gebacken werden. Sind längere Leerlaufzeiten muss man den Boden etwas abkühlen lassen.
Ich arbeite mit der Tür bisher und den Kamin mache ich etwa 2/3 zu.
Wie schon im unser täglich Brot Thread erwähnt hat sich leider meine Kamera verabschiedet, daher gibt es aktuell keine Bilder.
Die Briefkastenklappe werde ich aber auch mal testen, da so das drehen der Pizza einfacher sein sollte.
 
Ich habe ja auch den pro. Bisher nur mit Gas betrieben und dabei werde ich es auch erstmal belassen. Die Pizzen werden wunderbar. Volle Lotte an. Nach ca. 20 Minuten hat der Stein 400-430 Grad. Dann kann gebacken werden. Sind längere Leerlaufzeiten muss man den Boden etwas abkühlen lassen.
Ich arbeite mit der Tür bisher und den Kamin mache ich etwa 2/3 zu.
Wie schon im unser täglich Brot Thread erwähnt hat sich leider meine Kamera verabschiedet, daher gibt es aktuell keine Bilder.
Die Briefkastenklappe werde ich aber auch mal testen, da so das drehen der Pizza einfacher sein sollte.
Dein Kamin ist zu 2/3 zu und wie sieht es mit dem drehregler in drinne aus? Ist dieser auf oder zu?
 
ja ich meine den Drehregler. also die klappe die man an dem Stift einstellen kann. Der Deckel ist natürlich ab. War evtl etwas unklar formuliert, sry
 
ja ich meine den Drehregler. also die klappe die man an dem Stift einstellen kann. Der Deckel ist natürlich ab. War evtl etwas unklar formuliert, sry
Das habe ich schon richtig verstanden aber im Ofen drinne mittig direkt am Anfang ist auch noch mal so eine Scheibe die man drehen kann und somit auch die Hitze im Ofen steuern kann. Direkt unterm Kamin musst du mal schauen
 
Hallo OONI-FANS! Am Sonntag haben wir versucht, mit Briketts und Buchenholz den Pizzaofen zu befeuern. Temperatur war perfekt (Zwischen 400 und 450 Grad). Leider hatten wir Probleme mit zu starker Rauchentwicklung...
Kamin-Drosselklappe war ganz auf. Die Luft-Klappe im Ofen war 2/3 geöffnet.
Könnte es evtl. an ungünstigen Witterungsverhältnissen liegen (starker Wind) ????
Ansonsten ist der OONI-Pro perfekt. Habe zuvor überlegt, ob es nicht vielleicht auch der OONI3 "tun würde" - aber ich habe die Mehrkosten nicht bereut.
 
Briketts sind mist, musste ich feststellen. Mit Briketts habe ich mit Ach und Krach nach 1 Stunde 250-300 Grad im Ofen erreicht und musste für die restlichen 100-150 Grad alle 10 Minuten Holz nachlegen. Zudem brauchen Briketts ewig um anzugehen und auch ich hatte damit immer mehr oder weniger starke Rauchentwicklung. Beim Anzünden einen Anzündkamin benutzen oder im Ofen alle Drosseln voll auf machen, da beim Anzünden viel Sauerstoff gebraucht wird.

Heute mit Holzkohle probiert. Die Holzkohle ging innerhalb von 10 Minuten an und nach 15 bis 20 Minuten hatte ich schon 400 Grad drin.
 
Welche Briketts nutzt ihr denn? Also ich benutze die profagus Briketts und die Dinger sprengen mein Ofen.. Das Thermometer an der Tür dreht sich einmal komplett fast wieder zur Null wenn ich zu viel Briketts benutze.. Heute habe ich wieder mit Gas geheizt schon total vergessen wie einfach und entspannt es doch mit Gas ist :) Es gab türkische Pizza und es war mega lecker.

20190421_135656.jpg


20190421_145509.jpg


20190421_154836.jpg


20190421_234612.jpg
 
Ich bin auch am Überlegen ob und welchen Pizzaofen ich mir zulege. Bin also auf der Suche nach Argumenten.
Weiß einer der Pro- besitzer wo die hergestellt werden?

Ach ja, und wie war das mit den Steuern, falls Ihr direkt bei Ooni bestellt habt?
 
....ist made in China.

Für den Pro spricht in jedem Falle der Platz und die damit verbundenen Möglichkeiten (außer Pizza) und die 4 versch. Befeuerungsarten.

Da (noch) EU fällt keine zusätzliche Steuer an. Kannst auch schon bei dt. Händlern bestellen.
 
In Deutschland kriegt man den eh günstiger als bei Ooni direkt.

Nach 3 Wochen Fazit kann ich sagen, dass der Pro seine Sache mehr als zufriedenstellend erledigt. Vor allem die Backfläche möchte ich nicht mehr vermissen und könnte mir z.B. nicht vorstellen, mit dem Uuni 3 oder Roccbox zu backen. Daher gibt es von mir eine Kaufeempfehlung.
 
Ich schwanke momentan zwischen dem Ooni pro und dem Ardore
Ich dachte ooni sässe in den USA
 
Wie lange dauert der Aufbau?
 
Zurück
Oben Unten