• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der versprochene Threat für den 16.12. Beer But Chicken und Schweinenacken

bbq-devil

Metzgermeister
Der versprochene Threat für den 16.12. Beer But Chicken und

Hallo alle zusammen,

vor kurzem habe ich mir hier vorgestellt:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gruesse-aus-dem-finsteren-westerwald.100958/

und angekündigt meinen Einstand mit einem Live-Threat zu geben. Ich hoffe, diesmal bin ich im richtigen Bereich gelandet...

Nach langer Überlgung gibt´s doch keinen Schwedenbraten, denn der Onkel Fürchtegott mag sowas nicht und die Tante Mony hat Allergienen auf einige Zutaten. Wie das immer so is, auf Familienfeiern muß mann´s allen recht machen. Also gibt´s zwei Sorten Schweinenacken. Aber keine Angst, der Schwedenbraten kommt noch, vielleicht noch dieses Jahr.

Hier erst mal einer der beiden rohen Nacken:

4107_Bild_037_1.jpg

Ok, das war jetzt eher unspektakulär, aber hier werden ja immer Bilder verlangt...

Heute habe ich zum ersten mal richtig mariniert, bisher habe ich immer nur gerubt, sowohl trocken, als auch naß.

Die erste Marinade habe ich vor einiger Zeit irgenwo im Internet geklaut. Sie ist wohl für Pulled Pork bestimmt und geht so:

- 300ml Apfelessig
- 300ml Wasser
- 4EL Heintz Ketcup
- 3EL brauner Zucker
- 1EL Salz, grob
- 1EL Paprika, edelsüß
- 1TL Chilli, extrabrutal
- 1TL Pfefferkörner, schwarz
- 1TL Pfefferkörner, weiß
- 5 Knobizehen (die stehen im "Orginal net drin, aber was soll ich ohne Knobi???)
- 1 Zwiebel, in feine HalbRinge geschnitten

Erst mal alles was mann kleinmörsern kann in den Mörser und Attacke. Dann alles, außer die Zwiebeln, mit dem Pürrierstab und Gas geben. Anschließend das ganze in einen großen Gefrierbeutel und zugebunden.

4107_Bild_039_1.jpg

Warum muß Marinade immer so eklig aussehen??? Besonders im Gefrierbeutel.

Bei der Zweiten Marinade habe ich mich durch ein Rezept aus dem Forum inspirieren lassen und diese meinem Geschmack angepasst. Die geht so:

- 400ml Rotwein
- 250ml Olivenöl, nativ
- 1 EL Worchestersauce
- 1EL Zironensaft
- 1 TL Thymian
- 1TL Koriander Samen
- 1TL Rosmarin
- 1TL Basilikum
- 1TL Oregano
- 1TL Salbeiblätter
- 1 Lorbeerblatt
- 1EL Salz
- 5 Knobizehen

Leider alles getrocknete Gewürze, weil mein Kräutergarten grade keine Saison hat...

Auch wieder alles im Mörser zerstoßen und zerrieben und ordentlich pürriert.

4107_Bild_038_2.jpg

Sieht mindestens genauso eklig aus, aber Hauptsache es schmeckt am Sonntag.

Beides in eine Schüssel und ab in den Keller, bei offenem Fenster, denn im Kühli ist kein Platz.

4107_Bild_040_1.jpg

Das ganze soll morgen Abend gegen 22:00 in den ProQ, das Essen soll Sonntag zum Mittagessen serviert werden. War eigentlich für abends geplant, aber da muß Onkel Vladi mit dem LKW los. Damit es bis dahin net langeweilig wird habe ich erst mal einen Kalträucherversuch mit zehn groben Bratwürstchen im ProQ gestartet.

Bilder kommen gleich, die muß ich erst mal komrimieren...

Also, erst mal eine Schale mit nur leicht angefeuchtetem grobem Buchemehl.

4107_Rucherspne_1.jpg

Dann vier Briketts ordentlich durchgeglüht und in den Ecken verteilt, hab leider vepasst davon ein Bild zu machen.

Jetzt den ProQ mit drei Aufsätzen zusammengebaut, damit die Wurst auch schön weit oben ist, falls die Späne doch zu warm werden.

4107_Rohe_Wuerste_1.jpg

Den Deckel drauf und warten...

4107_ProQ_1.jpg

Das Ganze habe ich heute mittag um vier gestartet, vor einer Stunde hat´s noch geraucht. Jetzt werde ich mal neues Räuchermehl nachfüllen und mich zur Ruhe betten.

Morgen früh, nachdem das Wuki mich geweckt hat geht´s irgendwann weiter.

servus bbq-devil

also 3 stacks....sieht gut aus...aber muss das :-?

hast dein pro schon überarbeitet :-? sonst geht da nix...wenn du mal ordentlich grillen willst.........sonst viel erfolg
:thumb2:

Da wäre sie ja nun versammelt, die ProQ Crew. :lol:

Drei Stacks ohne Kawumm-löcher, ob da was geht ????

Mehr Grillgut = mehr Energieverbrauch, oder?

Bin gespannt.....

Na da wünsch ich Dir auch viel Erfolg.

Bin schon gespannt

:prost:

Hier erst mal das Ergebnis vom Kalträucherversuch.

4107_fertigewuerste_1.jpg

Hat gut geklappt mit drei Stackern, wäre vielleicht nicht notwending gewesen, aber das Ergebnis stimmt. Eine von den Würsten musste gleich zum Frühstück dran glauben, war geil...

Ihr habt Euren ProQ gepimpt??? Wie??? Was sind Kawummlöcher???

Jedenfalls hat mir Ian, der Importeur der Dinger, auf der SPOGA erzählt, daß im Laufe des Jahres 2008 eine "kampfwertgesteigerte" Version vom ProQ rauskommen soll. Mit mehr Ventilen und bässerer Beschichtung usw. Bin gespannt auf das Teil.

Damit es net langweilig wird , bis heute Abend das eigentliche Fleisch in die Wasserbüchse kommt, mache ich zum Mittagessen besoffenes Huhn. Meine Schwägerin hält das für Sodomie und würde sowas nie essen, deshalb kommt sie auch net zum Essen.

Erst mal ein Stilleben zur Einstimmung:

4107_Stilleben_I_1.jpg

Im Literblech ist das Bier mit den Zutaten: 1 Knobizehe und 1 Löffel Klare Brühe. Den Hals, den Magen und das Herz habe ich kleingeschnitten und mit zwei Zwiebeln angebraten. Das kommt unten in die Wasserpfanne und gibt nachher die Sauce.

Stilleben II:

4107_Bild_044_1.jpg

Das Bier, ich nehme immer Export zum Smoken, das wird net bitter, kommt mit dem Apfelsaft aus Eigenproduktopn in die Wasserwanne. Der Flattermann ist mit Senf, Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt.

Noch fix ein paar Putenschnitzel drauf, für den Reissalat morgen. Rezept folgt:

4107_Bild_046_1.jpg

Dann die Briketts "vor´s Loch" gestapelt und eine Hand voll Eicheholz drauf:

4107_Bild_047_1.jpg

Diese Räucherchips versuche ich gerade selber herzustellen, indem ich Eichespäne in ein Glas mit Wiskey getan habe und sie ordentlich durchziehn lasse. Hab´s noch net ausprobiert, aber das kommt noch.

Hier ein Bild vom Delinquenten nach ca. einer Stunde, 11:15Uhr:

4107_Bild_050_1.jpg

War wohl etwas wram... ich habe die Temperatur runtergedreht, ihn mal eingepinselt und etwas Wasser nachgefüllt.

Ich melde mich im Laufe des Tages noch öfter... bis dann...

BBQ-Devil :evil:

Also: Hier das Rezept vom Reissalat:

4107_Stilleben_III_1.jpg

- 3EL Senf, kein scharfer
- 2EL Merretich, der darf scharf sein
- 1EL Zirtone
- 6-10 EL Mayo
- 1Apfel
- 1 kleine Dose Mandarinen
- die Putenschnitzel von eben
- ca. 300g Reis je nach Größe der zu erwartenden Corona

Temperaturkontrolle beim Flattermann um 12:15Uhr:

4107_Temperaturkontrolle_1.jpg

Die Anzeige hat mich dazu bewogen jetzt mal den Reis anzustellen und die Ventie zu öffnen. Den Reis gibt´s als Beilage und der Rest kommt in den Salat.

Ich bin dazu übergegangen, den Temperaturfühler nicht mehr ständig im Fleisch stecken zu lassen, weil die anscheinend sehr empfindlich sind. Mir sind schon zwei während Einsätzen von ca. 12 Stunden kaputtgegangen. Habt Ihr auch so schlechte Erfahrung mir dem Gourmet Check???

Hier noch mal der Vogel nach zwei Stunden:

4107_Vogel_nach_zwei_stunden_1.jpg

Bis später,

BBQ-Devil :evil:

Unter 200°C darf eigentlich nix passieren.

Hast du die Sonden vertauscht ?

72° KT bei 48° GT, ist da Hexerei am Werk :-?

Aschenka schrieb:
Unter 200°C darf eigentlich nix passieren.

Hast du die Sonden vertauscht ?

72° KT bei 48° GT, ist da Hexerei am Werk :-?

hey ted...was ist los mit dir :-? du bist heut immer schneller als ich :D

....auch fragen wollt :(

Also das ist so: Als langjähriger Metal Fan kenne ich mich prima mit Schwarzer Magie aus und bringe so einiges hin, wo Ihr nur staunen würdet... u.A. auch 42Grad OT und 73Grad KT.

Ich habe den Fühler nur kurz reingesteckt, zum Checken, da der Fühler an der Spitze deutlich schneller ist als der am Ende und der ProQ auch noch offen war kommt diese dubiose Messung zu Stande.

Flüche, Liebeszauber und Dämonenbeschwörung kann mann bei mir vorbestellen, geht nur manchmal net gleich, weil das oft Mondphasenabhängig ist.

Jetzt mal die Bilder vom besoffenen Huhn:

1. KT erreicht:

4107_Kerntemperatur_erreicht_1.jpg

Wieder so ein Hexenwerk :mosh: aber erzählt GöGa nix, die is Theologin...

2. Der Delinquent:

4107_Hansawerbung_1.jpg

Sollte ich vielleicht versuchen an Hansa zu verkaufen: "Sonst is unser Bier für nix zu gebrauchen!!!" oder so. Hansa ist leider das einzige Bier, was es hier noch Drilidos gibt (Drittelliterdosen).

3. Gehälftet

4107_Bild_058_1.jpg

Vom Sechteilen habe ich leider kein Bild gemacht.

4.+5. Seht Euch die Bilder vom Wuki an und überlegt, ob´s geschmeckt hat...

4107_Wuki_I_1.jpg

4107_Wuki_II_1.jpg

So, das war´s erst mal. Im Laufe des Nachmittags überlege ich mir noch zwei Rubs für die Schweinenacken, die stelle ich nachher noch rein, allerdings ohne Bilder. Gewürzefotos sind irgendwie langweilig.

PS: Der Link mit der Pimpanleitung is klasse, lass ich mir durch den Kopf gehen. Bisher hatte ich allerdings keinen Bedarf an Temperaturen größer 130Grad C. Aber für´s gleichmäßige Abbrennen wäre das schon interessant. Ich hätte da auch noch ein paar Verbässerungsvorschläge, aber das machen wir vielleicht in einem extra Threat...

Klasee Bericht - klasse Essen

Was will man mehr.

:prost:

So jetzt mal zu den Rubs. Für den in Rotwein und Kräutern eingelegten Schweinenacken werde ich eine Wetrub mit genau den gleichen Kräutern herstellen, das sollte harminieren.

Die geht so:

- 1EL Thymian
- 1EL Rosmarin
- 1EL Koriandersamen
- 1EL Basilikum
- 1EL Oregano
- 1TL Pfeffer, schwarz
- 1TL, Pfeffer, weiß
- 1 Lorbeerblatt
- ein paar Salbeiblätter
- 5 Knobizehen
- 1EL Zitronensaft
- Olivenöl

Alles im Mörser kleinarbeiten, dann den Zitronensaft und das Olivenöl dazugeben und zu einer Paste verpampen. Da es die gleichen Kräuter sind, wie in der Marinade wird sich wohl geschmacklich nicht viel ändern, aber es gibt eine geile Kräuterkruste.

Dryrub für den anderen Nacken:

- 1TL Senf, gelb
- 1TL Senf, braun
- 1TL Pfeffer, schwarz
- 1TL Pfeffer, weiß
- 1TL Selleriesalz
- 1EL Paprikapulver, mild
- 1TL Chilipulver, Poperzentod
- 1EL Knobigranulat
- 1EL Zwiebelgranulat
- 1/2EL Salz, grob
- 2EL Zucker, braun

Der Nacken wird erst mal so zärtlich mit der Rub massiert, daß GöGa neidisch wird. Dann mit mittelscharfem Senf bestrichen und anschließend nochmal in der Rub gerollt, damit schön viel dran hängen bleibt.

Eine saure Chilisauce hab ich noch gemacht und zwar einfach das Rezept der Marinade mit dem Apelessig aufgekocht, etwas mehr braunen Zucker dazu und angedickt, fertig. Schmeckt geil.

Morgen früh mache ich noch ein Ajoli, Rezept aus Eurer Saucendatenbank. Ketcup stelle ich auch noch auf den Tisch, für die Unbelehrbaren (beim letzten Pulled Pork hat sich nur einer geoutet...).

Und weil ich keine Bilder von den Gewürzen gemacht habe gibt´s hier eins vom Reissalat:

4107_Reissalat_1.jpg

Nach dem Abendessen, außnahmweise nicht vom Grill - ist mir leider zu spät eingefallen, daß ich das auch noch machen könnte - werde ich die Nacken massieren. Davon gibt´s wieder Bilder. Zwischen neun und zehn werde ich den ProQ anheitzen, nochmal Bilder reinstellen und den Flachköpper ins Bett machen.

Bis dann,

BBQ-Devil

PS: Ich hab ein Bild von mir in den Link gestellt, den Ihr mir geschickt habt.

Na, das war ja mal bzw. ist ein langer Grilltag! :)

Sieht gut aus! Man sieht es hat geschmeckt!

Nach so einer Grillsession sehe ich meistens alles doppelt.

:prost: :prost:

Von wegen nix vom Grill zum Abendessen!!! Wofür habe ich denn letzte Nacht die Bratwürste kalt geräuchert??? Und ein Hähnchenschenkel vom Mittagessen war auch noch übrig.

Es geht weiter, das Wuki liegt gebadet, manikürt und pedikürt im Bett und schläft den wohlverdienten Schlaf der Gerechten. GöGa putzt die Wohnung und ich schicke Euch ein paar neue Bilder...

Nach dem Abendessen habe ich erst mal ein drei Hände voll Räucherchips gewässert:

4107_Bild_068_1.jpg

Dann habe ich das Fleisch aus dem dunklen Keller befreit und in die warme Küche gebracht.

Hier das erste Stück mit der Apfelessigmarinade:

4107_1001_1.jpg

So sieht es abgetupft aus,

4107_1002_1.jpg

so sieht es mit der Dryrub massiert aus,

4107_1003_1.jpg

so habe ich es mit Senf verwöhnt,

4107_1004_1.jpg

zum Schluß hat es den Rest der Dryrub noch dazu bekommen.

Das Stück mit der Rotweinmarinade sah abgetupft so aus:

4107_1006_1.jpg

ein einzelnes Bild mit der Wetrub habe ich leider net gemacht, aber so liegen die beiden jetzt einträchtig in der Küche nebeneinander:

4107_1007_1.jpg

Gegen zehn werde ich den AZK anfeuern und alles auflegen, es soll ja schließlich morgen zum Mittagessen eine Kerntemperatur von 90-95Grad C haben.

Da ich festgestellt habe, daß es bei Räucherzeiten von über 4 1/2 Stunden sowieso keine brauchbare Sauce mehr gibt habe ich die Wanne heute mal mit Jehova ausgekleidet, weil ich gehört habe sie sein dann bässer zu reinigen.

Wo wir gerade bei Jehova sind. Wie lange sollte ich das Fleisch vor dem Anschneiden in der Jehova ruhen lassen???

Zurück
Oben Unten