• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Versuch eine kleine Räucherbox zu bauen...

Gute Frage....
Kenne mich da ja noch garnicht aus.
Aber würde evtl auch so einen Behälter dazwischen machen.
Keine Ahnung wie da die Temperatur des Rauchs ist, aber evtl. Ein Gurkenglas. 2 Löcher in den Deckel für die Schläuche und an den Deckel von oben eine Halterung. Dann sollte nach unten Luft sein, so dass ich das Glas weg schrauben kann und reinigen oder ggf. immer wieder tauschen kann.
Das würde mir spontan einfallen.
 
Ok, die Bastelei/Probiererei wollte ich mir ersparen, daher die Kiste. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass nur ein Teil des Rauchs wirklich ankommt und der Rest durch kondensieren verloren geht.
 
Ich finde deine Idee klasse. Ich würde in der kalten Jahreszeit einfach mal das Kalträuchern versuchen. 30°C sind für das Kalträuchern zu heis, maximal 24°C.

Lg Innfjorden


30°C sind noch ok, das Eiweiss verändert sich ab 35°C, also sollte man unbedingt darunter bleiben.
Aber je weniger, je besser.
Ich muss bei mir immer mal den Deckel öffnen, damit ich mit der Temperatur hin komme.
Da habe ich immer die Befürchtung dass die Feuerwehr kommt da dann alles voller Rauch ist :-)
 
Hallo hesse64,

wo hast du das mit dem Eiweiss und den 35°C her. Würde mich mal interessieren und was hat es mit dem Kalträuchern zu tun?

MfG Innfjorden.
 
Hallo hesse64,

wo hast du das mit dem Eiweiss und den 35°C her. Würde mich mal interessieren und was hat es mit dem Kalträuchern zu tun?

MfG Innfjorden.


Hallo Innfjorden,

das habe ich mal gelesen.
Aber ich habe es mit Fleisch auch noch nicht probiert, nur mit Fisch. Und das schon des öfteren.
Wenn man z.B. Gravad Lachs noch mal etwas verfeinern will und ihn Kalt räuchert, dann dummerweise über 35 °C kommt ist das Filet von der Konsistenz her ganz anders wie wenn man um die 30 °C bleibt.
Dann ist das nicht mehr so schön fest wie ein Schinken, sondern fast so wie wenn man heiß räuchert.
Du hast natürlich Recht wenn du sagst 24°C sind gut, aber 30 °C gehen auch noch.
Ich bin jedenfalls mit 30 °C noch nicht eingegangen.
Aber ich denke dass es auch am Rauch selbst liegt, blase ich ihn über einen Generator rein oder glimmt es etwas .

Viele Grüße
 
Hallo Hesse64

beim Kalträuchern ist die Problematik eine ganz andere. Hier spielt das Eiweis keine solche Rolle. Die Gefahr ist das Fett. Es fängt ab 25°C an zu schmelzen und verschließt die Poren vom Fleisch. Das hat zur Folge das der Rauch nicht mehr eindringen kann. Der Schinken schaut wunderbar aus und dufte gut. Wenn du so einen Schinken dann 4 Wochen reifen lässt und ihn dann anschneidest fällst du in Ohmacht vor Gestank. Er fängt von innen heraus an zu verwesen.

Gruß aus Franken
 
Hi Innfjorden,

na gut dass ich es mit Schinken noch nicht probiert habe sondern meistens mit Forellen und Lachsfilets.
Und da sie hinterher keine Zeit mehr haben zum verwesen weil sie schon gefuttert sind muss ich mir darum keine Gedanken machen. :-)
Aber Danke für die Info, man nimmt solche Tips ja gerne an, wer weiß was man als nächstes macht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten