• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Versuch eine kleine Räucherbox zu bauen...

Gute Frage....
Kenne mich da ja noch garnicht aus.
Aber würde evtl auch so einen Behälter dazwischen machen.
Keine Ahnung wie da die Temperatur des Rauchs ist, aber evtl. Ein Gurkenglas. 2 Löcher in den Deckel für die Schläuche und an den Deckel von oben eine Halterung. Dann sollte nach unten Luft sein, so dass ich das Glas weg schrauben kann und reinigen oder ggf. immer wieder tauschen kann.
Das würde mir spontan einfallen.
 
Ok, die Bastelei/Probiererei wollte ich mir ersparen, daher die Kiste. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass nur ein Teil des Rauchs wirklich ankommt und der Rest durch kondensieren verloren geht.
 
Ich finde deine Idee klasse. Ich würde in der kalten Jahreszeit einfach mal das Kalträuchern versuchen. 30°C sind für das Kalträuchern zu heis, maximal 24°C.

Lg Innfjorden


30°C sind noch ok, das Eiweiss verändert sich ab 35°C, also sollte man unbedingt darunter bleiben.
Aber je weniger, je besser.
Ich muss bei mir immer mal den Deckel öffnen, damit ich mit der Temperatur hin komme.
Da habe ich immer die Befürchtung dass die Feuerwehr kommt da dann alles voller Rauch ist :-)
 
Hallo hesse64,

wo hast du das mit dem Eiweiss und den 35°C her. Würde mich mal interessieren und was hat es mit dem Kalträuchern zu tun?

MfG Innfjorden.
 
Hallo hesse64,

wo hast du das mit dem Eiweiss und den 35°C her. Würde mich mal interessieren und was hat es mit dem Kalträuchern zu tun?

MfG Innfjorden.


Hallo Innfjorden,

das habe ich mal gelesen.
Aber ich habe es mit Fleisch auch noch nicht probiert, nur mit Fisch. Und das schon des öfteren.