• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Versuch Schweinebauch zu pökeln und anschließend heiß zu Räuchern

Matti_McFly

Vegetarier
habe heute vom Bauern Hütter in sprockhövel schweinebauch mitgenommen. Ein Teil davon wandert in die Wurst. Mit dem Rest wollte ich versuchen sowas wie Bacon zu machen.
Mein grober Plan:
1,2 kg schweinebauch
Ca 30g Pökelsalz
Ca 10g Bunter Pfeffer
Ca 5g Wacholderbeeren

Das ganze auf den Bauch, in ne Tupper Dose (vakumierer kommt demnächst) und das wird jetzt für ne Woche im Kühlschrank ruhen.
Anschließend wollte ich es dann Heissrauchern. So bei 90-100 grad irgendwo in die Richtung von 70grad KT.
Sollte was halbwegs gescheites bei rum kommen oder was meint ihr?

Leider kein Foto von Ausgangs Produkt. Nur in eingesalzener Form auf dem Weg in die Kühlung
B50C4B8C-5207-4DD4-847E-55B58A18D585.jpeg
 

Anhänge

  • B50C4B8C-5207-4DD4-847E-55B58A18D585.jpeg
    B50C4B8C-5207-4DD4-847E-55B58A18D585.jpeg
    704,7 KB · Aufrufe: 2.593
Gutes Gelingen!!!
 
Hab den ganzen Buns heute mal gewendet. Ich hätte gedacht dass sich mehr Flüssigkeit bildet, die Nummer ist recht trocken und das Fleisch deutlich fester geworden. Da es meine erste pökelei ist: ist das so richtig? :D
E9B34A43-4790-463A-A8A7-6A2925DB545B.jpeg
 

Anhänge

  • E9B34A43-4790-463A-A8A7-6A2925DB545B.jpeg
    E9B34A43-4790-463A-A8A7-6A2925DB545B.jpeg
    554,7 KB · Aufrufe: 2.253
Habe das fleisch immer im vakuum gehabt da hat sich flüssigkeit gebildet. Habe mein fleisch gerade im smoker.
Muss ich es nach dem räuchern noch trocknen lassen oder anschneiden?
 
So, nach einer Woche ist es nun so weit. Der Bauch kam aus der Tupperdose wurde gewaschen und ist in den Grill zum Rauch gewandert.
Da liegt der Bauch in seiner Tupperdose. Was mich wundert ist, dass sich absolut nichts an Flüssigkeit gebildet hat. Ist das normal oder ist da was beim Pökeln falsch gelaufen?
01.jpg


gut sehen sie auf jedenfall aus, und riechen tuts auch gut. Sollte also alles in Ordnung sein :)
02.jpg


Das ganze Zeugs abgewaschen und den Jungs noch einen Moment ruhe gegönnt bevor Sie auf den Grill wandern.
03.jpg

Habe dann für heute mal ein bisschen mein Räucher Konzept umgestellt. Die Box auf den Brenner - gerade bei niedrigen Temperaturen - find ich eher suboptimal. Habe daher so kleine Kokos-Briketts besorgt, angefeuert und mit in die Räucherbox geschmissen. Aktuell scheint das ganz gut zu funktionieren.
04.jpg

Und los gehts. Jaaa, sorry, Bauch ist überbelichtet. Sorry :D
05.jpg
Dann wollen wir mal abwarten was jetzt so passiert. Ich bin auf jedenfall gespannt.
Und ja: Ich könnte den Grill mal wieder sauber machen.... irgendwie Lohnt sich das aber auch nicht. :D
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 1.775
  • 02.jpg
    02.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 1.777
  • 03.jpg
    03.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 1.772
  • 04.jpg
    04.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 1.739
  • 05.jpg
    05.jpg
    657 KB · Aufrufe: 1.735
Zurück
Oben Unten