• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der VIVA-Burger (aka Big Rösti - Variation)

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Spontan Hunger auf Burger? Wer kennt das nicht. Gott sei Dank hat das ewige Eis noch vier schöne 250g Patties preisgegeben. Also wie genau soll der Burger aussehen.... Big Rösti von der "goldenen Schwalbe" kam meiner GöGa in den Sinn - nichts leichter als das. Buns sind gleich gemacht, Speckwürfel und Käse fürs Bun-Toppting ist auch da - als ab ans Werk. Doch die Vorfreude wurde jäh eingebremst - die Hefe war kaputt... also keine selbst gemachten Buns.... schade, aber wir hatten für einen kleinen Versuch mit "selbst-gekauften" Buns noch was daheim. Also mussten die ran...

Schritt 1) Burger Patties auf bzw. antauen lassen - richtig schön große Apparate, bestehend aus 100% selbst gewolftem Rindernacken
2021-02-06 11.23.04.jpg


Schritt 2) Sauce vorbereiten - hier die Hauptdarsteller: Majo, Schmelzkäse und Senf
2021-02-06 11.12.41.jpg

Majo und Schmelzkäse im Verhältnis 1:1 vermischen, dann Senf nach und nach unterrühren, bis der Geschmack passt. In meinem Fall: 3 EL Majo. 3 EL Schmelzkäse und 1 EL Senf.
2021-02-06 11.14.27.jpg


Am Ende noch mit Salz & Pfeffer abschmecken - fertig. Die Sauce dann kühl stellen.
2021-02-06 11.18.21.jpg


Schritt 3) Grill anwerfen. Im AZK befinden sich ein paar Briketts vom letzten Longjob und für die Hitze grobe Quebracho Holzkohle:
2021-02-06 11.35.43.jpg


...was für ein Höllenfeuer :evil:
2021-02-06 12.08.10.jpg


Recht viel blieb da am Ende nicht übrig - reichte aber vollkommen für die Burger aus.
2021-02-06 12.14.10.jpg


Schritt 4: Grillen - die hungrige Meute scharrt bereits mit den Hufen

Bacon:
2021-02-06 12.17.02.jpg


Rösti: Heißer Tipp: Dreieckige Rösti passen nicht in runde Buns. Beim nächsten Mal greif ich entweder auf TK-Reiberdatschi zurück oder mach sie einfach selbst.
2021-02-06 12.23.44.jpg


Und jetzt zum Namen des Burgers: ...musste mich letztens erst von einem Jungspund belehren lassen: "wer das Logo noch kennt, ist richtig alt..." OK, dann gehöre ich jetzt wohl offiziell zum alten Eisen....
2021-02-06 12.26.40.jpg


Patties scharf angrillen
2021-02-06 12.35.30.jpg


...und wenden....da die Patties gefroren waren, musste ich leider mehrfach wenden. Das Branding war zwar nicht so schön, konnte man am Ende dank des Käses eh nicht sehen :rotfll:
2021-02-06 12.39.56.jpg


ach ja, der Käse: "Retorten-Käse" aka Schmelzkäse-Scheiben für meine Frau, bei mir kam ein schöner Cheddar zum Einsatz
2021-02-06 12.51.19.jpg


Dann wurde angerichtet: Bun - Käsesauce - Salat - Bacon - Zwiebelringe - Pattie - Rösti - Käsesauce - Bun
2021-02-06 13.03.10.jpg


Geschmacklich richtig gut - gibt es auf jeden Fall wieder. Dann aber mit runden Röstis. Und den fehlenden Bacon hab ich erst im Nachgang in den Burger integriert - deswegen fehlt er auf dem Bild.
Und ja...zwei derartige Oschis pro Person war optimistisch gerechnet... zumal es auch noch Pommes als Beilage gab. Am Ende waren wir pappsatt und mit unserem Werk hochzufrieden.
 
Sehr fein!
Ich würde mich für zwei von den Teilen bei dir anmelden :messer:
 
Hübsch!

McD ist bestimmt neidig!

Top!
 
Kann mir gut vorstellen, dass so ein Gerät ein gewisses "Sättigungspotenzial" hat :-)

Sehen jedenfalls Klasse aus!
 
Amtliche Patties , mein Lieber :respekt:
Für runde Rösti kann ich dir ( falls nicht homemade) fertige Rösti
vom Supermarkt des Vertrauens empfehlen. Die kannst du schön in Form bringen
und sind gegenüber den TK Triangeln geschmacklich ganz was Anderes ;-)

:prost:
 
Der Burger schaut klasse aus :thumb2:
Danke dir!
Sehr fein!
Ich würde mich für zwei von den Teilen bei dir anmelden :messer:
JA, glaub ich dir gerne :) Ich muss aber erst mal wieder einen Rindernacken zu Hack verarbeiten. Dann geht's wieder los!
Hübsch!

McD ist bestimmt neidig!

Top!
Danke dir. Selbst gemacht ist einfach immer noch am besten.
Zwei davon mit Pommes ist sportlich! :thumb1:
Sehen gut aus! :thumb2:
Ja, Typisch GSV - sportlich eben. Da wo das "S" noch groß geschrieben wird :rotfll:
oh ha, satt1000! Sieht lecker aus. Die Sauce merk ich mir.
Die Sauce ist wirklich easy gemacht und schmeckt hervorragend.
Kann mir gut vorstellen, dass so ein Gerät ein gewisses "Sättigungspotenzial" hat :-)

Sehen jedenfalls Klasse aus!
Sehr schön formuliert :v:Sättigungspotenzial muss ich mir merken
Amtliche Patties , mein Lieber :respekt:
Für runde Rösti kann ich dir ( falls nicht homemade) fertige Rösti
vom Supermarkt des Vertrauens empfehlen. Die kannst du schön in Form bringen
und sind gegenüber den TK Triangeln geschmacklich ganz was Anderes ;-)

:prost:
Danke dir - für halbe Sachen bin ich auch nicht bekannt. So ein Burger soll ja auch satt machen.
TK-Rösti stehen schon auf der Einkaufsliste. Bin da aber schon gespannt, wie sie sich auf dem Rost verhalten. I.d.R. sind sie ja auch nur ein paar Millimeter stark.
Hast du schon mal Rösti aka Reiberdatschi auf dem Grillrost gemacht?
 
Hast du schon mal Rösti aka Reiberdatschi auf dem Grillrost gemacht?
Ich benutze lieber die aus der Tüte und bringe sie dann mittels Ring oder Schüssel in Bungröße.
Schön dünn und knusprig aber gelingen die nur auf der Griddle , oder in der Pfanne.
:prost:
 
Gute Idee, die Röstis dann in Form zu bringen. Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.

...bekomm grad nur beim Gedanken daran wieder Hunger und Lust auf...

:kugel:
 
Bissl spät dran aber, für Kartoffelrösti wollt ich schon lange mal das gefrostete Zeug ausm Kühlregal nehmen. Da gibts sozusagen den
Rösti-Bausatz (einfach nur die gerieben, losen, Kartoffelstreif-chen) .. da legt man dann einfach ne Hand voll auf die Griddle, legt ein Gewicht drauf (Burger/Steak-Presse)
und dann kann man sich die nach Belieben formen .. vllt. macht das ja einer bevor ich dazu komme, mir sind die Fertigen der bequemlichkeit halber auch lieber.
Hatte letztens Bacon-Rösties .. 🤤
 
...besser spät als nie :thumb1:

Ja, mit ner Griddle geht das problemlos. Ich hab nur keine :pfeif:
Aber im Grundsatz sind Rösti ganz einfach selbst zu machen. Und dass sich Bacon dazu gut macht versteht sich von selbst :mosh:
 
Chefin hat den fürs Wochenende soeben geordert.
Denke es gibt den bei uns mit TK-Reibekuchen und Brioche-Buns (weil beides noch als Rest da).

Ist aber auch ein geiles Teil!!! 🤤
 
Na dann bin ich schon gespannt, was du am Ende dazu sagst :mosh:
 
Die Patties haben meine seit Jahren erprobte ultimative Spezialwürzung für Burger erfahren: Nichts. Kein Salz, kein Pfeffer.
Wenn man gutes Fleisch als Grundlage hat, braucht es eigentlich nicht mehr.

PS: Ich sollte da mal meine eigene Gewürzmischung vermarkten. Das wird der Renner 😜
 
Zurück
Oben Unten