• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Wahnsinn - kaltgeräucherte Gänsebrust aus dem Borniak

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der erste Versuch - aber nächste Woche wird schon Nachschub geholt.
Vom Knochen befreit - gewürzt mit Spicy's Parma Gewürz und Sapore di Maremma plus Schinkenpökelsalz - mit Nadel und Zwirn zusammengenäht - gebunden - und für eine Woche gepökelt - 3 Tage durchbrennen und 4 x 8-10 Stunden kalt geräuchert (traditionell mit Sparbrand) - anschließend 1 Woche im Keller zum reifen hängen gelassen - anschneiden und ..........
Und so schauen sie aus:

Das Pärchen
P1020399.JPG

etwas näher
P1020400.JPG

und der Anschnitt
P1020404.JPG


Einfach G E I L ! ! ! ! !

Rudi
 

Anhänge

  • P1020399.JPG
    P1020399.JPG
    597,9 KB · Aufrufe: 1.012
  • P1020400.JPG
    P1020400.JPG
    430,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • P1020404.JPG
    P1020404.JPG
    542,6 KB · Aufrufe: 1.052
Wow. Das sieht echt stark aus!
Gruß
Daniel
 
Schöne Sache... aber sag mal Rudi... hast Du in der Zwischenzeit auch mal Versuche mit dem Kaltrauchvorsatz vom Borniak gestartet ?
 
Geil :woot:
:thumb2:
 
sehr genial, Rudi :daumenzwinker:

schaut extrem lecker aus :sabber:
 
Sauber!!!!!!
 
hast Du in der Zwischenzeit auch mal Versuche mit dem Kaltrauchvorsatz vom Borniak gestartet ?

Habe es diese Woche mit bescheidenen Erfolg versucht - hier meine Probleme:
Bei Schinken nach Schwarzwälder Art mische ich zum Buchenmehl noch Fichtenmehl und eine Gewürzmischung dazu - Spirale bleibt stecken
P1020406.JPG


bei Lachschinken kommt geschroteter Wacholder dazu - Spirale bleibt stecken
P1020407.JPG


P1020410.JPG


und bei den anderen Räuchersachen kommen diese Pellets dazu - Spirale bleibt stecken
P1020408.JPG


P1020409.JPG


Wär ja toll wenn es für den Borniak Fichten oder Tannenspäne gäbe - ist ja leider nirgends aufzutreiben.
Habe mit den Kalträuchervorsatz schon gearbeitet - funktioniert sonst ja super. Raucht natürlich dementsprechend - und ich wohne mitten in der Stadt - darf nicht Zuviel "Geruchsbelästigung" machen (raucht natürlich im Sparbrand fast nicht bemerkbar (nächstes Nachbarfenster ist ca. 10 Meter entfernt)
ABER - der Borniak ist für mich das tollste Gerät da ich je hatte (kein Vergleich zu meinen vorherigen Edelstahl Räucherofen.

Rudi
 

Anhänge

  • P1020406.JPG
    P1020406.JPG
    635 KB · Aufrufe: 831
  • P1020407.JPG
    P1020407.JPG
    1.008,5 KB · Aufrufe: 816
  • P1020408.JPG
    P1020408.JPG
    632,3 KB · Aufrufe: 850
  • P1020409.JPG
    P1020409.JPG
    627,6 KB · Aufrufe: 801
  • P1020410.JPG
    P1020410.JPG
    443 KB · Aufrufe: 832
Moin,
irgendwo auf der Borniak Seite habe ich gelesen das man nur Späne mit 3mm Körnung verwenden soll.

Ich betreibe meinen Kaltruchvorsatz bzw. den Raucherzeuger über eine Schaltuhr. 1 Std. Rauch, 1 Std. Ruhe, 1 Std Rauch........18 Std Ruhe. Dann wieder von vorne.

Deine Brüste sehen ja zum anbeißen aus. Werden auf alle Fälle nachgebaut
 
Zurück
Oben Unten