• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Wahnsinn - kaltgeräucherte Gänsebrust aus dem Borniak

Ich glaube ich muss mich diesen Winter auch mal intensiver mit dem Pökeln und Räuchern befassen.
Die Brust sieht extrem gut aus.
 
Hallo Rudi,
mir erscheint Dein Grundspanmehl in der Schnecke zu grob. Läuft die Schnecke ohne die Zutaten rund?
 
mir erscheint Dein Grundspanmehl in der Schnecke zu grob. Läuft die Schnecke ohne die Zutaten rund?

Ist nie ausgegangen. Unterhalb ist ja Buchenmehl (ca. die Hälfte der Menge) - was man dann sieht ist Fichtenmehl (würde alleine nicht durchbrennen - ist zu grob) und dann ist oben noch das Rauchmehl dunkel (mit Tannennadeln)

Rudi
 
Hallo Rudi,
danke für die Erklärung.
(ca. die Hälfte der Menge) was man dann sieht ist Fichtenmehl (würde alleine nicht durchbrennen - ist zu grob)
Hm... würde heißen, zuviel Fichtenmehl, kann das Buchenmehl nicht mehr mit verglimmen.
Ist aber nur eine Vermutung. Materialmix habe ich noch nicht versparbrannt.
 
Habe es diese Woche mit bescheidenen Erfolg versucht - hier meine Probleme:
Bei Schinken nach Schwarzwälder Art mische ich zum Buchenmehl noch Fichtenmehl und eine Gewürzmischung dazu - Spirale bleibt stecken
Anhang anzeigen 1619842

bei Lachschinken kommt geschroteter Wacholder dazu - Spirale bleibt stecken
Anhang anzeigen 1619843

Anhang anzeigen 1619846

und bei den anderen Räuchersachen kommen diese Pellets dazu - Spirale bleibt stecken
Anhang anzeigen 1619844

Anhang anzeigen 1619845

Wär ja toll wenn es für den Borniak Fichten oder Tannenspäne gäbe - ist ja leider nirgends aufzutreiben.
Habe mit den Kalträuchervorsatz schon gearbeitet - funktioniert sonst ja super. Raucht natürlich dementsprechend - und ich wohne mitten in der Stadt - darf nicht Zuviel "Geruchsbelästigung" machen (raucht natürlich im Sparbrand fast nicht bemerkbar (nächstes Nachbarfenster ist ca. 10 Meter entfernt)
ABER - der Borniak ist für mich das tollste Gerät da ich je hatte (kein Vergleich zu meinen vorherigen Edelstahl Räucherofen.

Rudi

Hallo Rudi,

ich hab da mal eifrig mitgelesen.
Ich hab seit ca. 1 Monat auch einen Borniak.

Große Mengen hab ich noch nicht verarbeitet.
Zu den Aromen mache ich folgendes.
Die Gewürze, Pellets Tannennadeln kommen bei mir in eine elektrische Kaffeemühle. Die kostet im Fachhandel ca. 15,-- Euro und überlebt normalerweise bei dieser Behandlung ein Jahr.
Dieses Pulver mische ich dann unter die normalen Späne für den Borniak. Ich habe mir aus dem Fleischerfachhandel das "Räuchergold" 750/2000 besorgt. Gerade ist eine Charge "Gsöchts" ('Heissgeräuchertes" für die Altreicher fertig geworden, bei der ich die Späne mit gemahlenen Walcholderbeeren gemischt habe.

Mein Clan sagt super!
 
Tannennadeln in getrockneter Form hab ich mir über Ebay bestellt und mischte sie für meinen Schwarzwälder Schinken unter Fichtenholzspäne in Borniak-Körnung :)
 
Zurück
Oben Unten