• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Wecker klingelte um 3.15 h - es reicht - na ja, fast

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Freitag Morgen klingelt mein Wecker um 3:15 Uhr - Du träumst, denke ich mir - kann gar nicht sein.
War doch so :-D
Da ich schon mal mitten in der Nacht auf war machte ich mich auf den Weg zum Schlachthof in Heiligenstadt - da war doch was ...... richtig, ich hatte ja Warmfleisch bestellt :-D
Um kurz nach 5 Uhr hatte ich das Fleisch in Empfang genommen und machte mich auf den Weg nach hause in Bodenfelde.

- Schultern (die Narren hatten mir ganze Schultern mit Knochen und Schwarte gepackt - ich wollte doch "Teller" - quasi schier)
- Speck
- Eisbeine
-kompletter Bauch mit Wamme
- Kopf

und aus der Firma:
- Backen
- gepökelte, vorgekochte Zungen

waren mein Wareneinsatz.

Nach noch einem ordentlichen Kaffee fing ich um 6.30 Uhr an 32 kg Schultern auszulösen. Bei schlachtwarmem Fleisch ist das sehr angenehm, da es nicht bretthart durchgekühlt ist, sondern noch schön Körperwarm ist.

Gegen 8 Uhr war ich soweit mit dem kompletten Zuschnitt und der ersten Vorsortierung durch.

Was ich genau gemacht habe, könnt Ihr rezept- und ablauftechnisch hier
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hausschlachtung-light-2019.317210/
und hier
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hausschlachtung-2018.303776/
nachlesen.

IMG_20201106_105311.jpg

Das vorgewürzte und wolffertige Fleisch war bereit.

IMG_20201106_105319_1.jpg


IMG_20201106_105327_1.jpg

... es hätte losgehen können - theoretisch ;-)
Doch da hatte ich die Rechnung ohne Sandras Vater gemacht. Der "alte Herr" war mit seinen 80 Jahren etwas später aus dem Bett gefallen als ich - konnte also mehr von Sonderwünschen träumen ;-)
Geplant hatte ich lediglich Eichsfelder Mettwurst und etwas Schinkenwurst - jetzt wollte er noch Schwartenwurst und Bregenwurst zusätzlich - Mett mit Schnautze wollt er auch noch und Weißwurst hätte er auch gerne noch.
Innerlich kopschüttelnd und zähneknirschend willigte ich ein - alles wieder neu aufteilen .... grrrrrrrrrrrr
Zum Glück ist die Grundwürzung und der Fleischeinsatz nahezu identisch.

IMG_20201106_111026.jpg

IMG_20201106_111028.jpg

hier ist das Mett - ist in diesem Zusatnd Thüringer Mett - fertig.
Sofort war die Probierhand meines Spannmannes zur Stelle :-D
Schmeckte - denn kurz darauf habe ich mir auch ein schönes Mettbrötchen gegönnt :-)
IMG_20201106_132437.jpg

.... eine kleine Kostprobe für die 76-jährige Nachbarin - sie hat sich sehr gefreut.

IMG_20201106_123015.jpg

Ein Teil der Eichsfelder Mettwurst wurde in 37/40 Rinderkranzdarm gefüllt.

Die Naturdärme hatte ich mir Donnerstag abend noch alle abgelängt und vorgebunden - Rinderkranzdarm 37 - 40 und Rindermitteldärme 55 - 60. Es waren ca. 80 Stück.
Geht so wesentlich schneller wenn man alleine füllt und bindet.

IMG_20201106_123005.jpg

.... schön "pricken", damit evtl. eingeschlossene Luft entweichen kann.

IMG_20201106_132444.jpg

.... ein Teil wurde in kleine Naturindärme 43/30 gefüllt

IMG_20201106_132457.jpg

IMG_20201106_132505_1.jpg

.... und ein Teil in geklebte Schafsaitlinge im Kaliber 60/40
Die "Pickel" auf der Wurst entstehen an den Stellen an denen sie geprickt wurden - Fülldruck hat also gut gepasst.

IMG_20201106_212941.jpg

Hier dann die Rohwurstausbeute - bis auf ein paar runde Schwartenwürste und 44 Bregenwürstchen sind sie alle auf dem Bild.

Nun kamen die Kochwürste an die Reihe.
Das Fleisch wurde während des Füllens gekocht - ohne Suppengrün und sostigen Schnick-Schnack. Wir wollen puren Fleischgeschmack und keine Suppe.

Herausgekommen waren:

IMG_20201107_140344.jpg

... eine Wanne voll Rotwurst ....

IMG_20201107_140348.jpg

.... und eine Wanne voll mit Leberwurst und Hausmacher Sülze (unter der Leberwurst)

Einen Teil von jeweils Rot- und Leberwurst, sowie der Sülze wurden in Gläser gefüllt und eingekocht.

IMG_20201107_144746.jpg

Die Kochwurst kam ersteinmal in den Keller - vielleicht räuchere ich noch ein paar Rotwürste kurz an - so für 1 bis 2 Stunden.

IMG_20201107_151727.jpg

Die Rohwürste konnten über Nacht bei Zimmertemperatur abtrocknen und umröten ....

IMG_20201107_151739.jpg

IMG_20201107_153807.jpg

Die kleinen Stracken hier sind Schinkenwurst. Sie hat eine komplett andere Färbung als die die Eichsfelder Mettwurst.
Der Grund liegt darin, dass ich die Schinkenwurst mit NPS und die Mettwurst mit Kochsalz und Salpeter gemacht habe.

Die Rohwürste kamen an ihr Reife-Refugium ....

IMG_20201107_154932.jpg

.... so sollte es aussehen, wenn Petrus die Himmelstür öffnet :-D

IMG_20201107_155006.jpg


Nebenbei habe ich mich noch um einige Thüringer Knackwürste von vor 2 Wochen gekümmert ....

IMG_20201107_115424.jpg

Nach 2 Wochen Reife können sie kurz angeräuchert werden ...

IMG_20201107_163310.jpg

.... und man mag es kaum glauben - nach 2 Wochen schon gut essbar - noch ne Woche und sie sind richtig gut.

IMG_20201107_170940.jpg

.... hier noch ein kleines Give-Away für die Eltern des Freundes von einer unserer Zwillinge - die werden sich bestimmt freuen, die Städter :-)
Rotwurst, Leberwurst, Sülze und eine Thüringer Knackwurst.

Anschnittbilder habe ich heute Morgen leider nicht hinbekommen, da die Meute am Tisch viel zu schnell alles vertilgt hat.
Eine Leberwurst, eine Rotwurst und eine Sülze mussten nämlich schon gaaaanz dringend probiert werden zum Frühstück :-)

Anschnittbilder könnt Ihr Euch aber hier anschauen, denn ich habe die Wurst wieder ganz genau so gemacht:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eine-kleine-wurstuebung-zu-saisonbeginn.332379/

Warum reicht es jetzt fast? Ganz einfach:

Mit der Wursterei vor 2 Wochen mit Wolfgang @Tuss1 und der Wursterei heute waren das 159 kg Wurst.
Ich habe momentan (fast) keinen Bock mehr aufs Wursten dieses Jahr.
Lediglich ein paar Rohpolnische oder Thüringer Knacker werde ich dieses Jahr noch machen, so 10 kg in etwa.

Insgesamt haben wir gestern hergestellt:

-18 kg Eichsfelder Mettwurst
- 5 kg Schwartenwurst
- 4 kg Schinkenwurst
- 5 kg Bregenwurst
- 8 kg Sülze
- 8 kg Leberwurst
- 11 kg Rotwurst
- 1 kg Mett mit Schnautze ...... also 60 kg

So ein Komplettprogramm mit Roh- und Kochwurst und diversen Sonderwünschen hält einen in der Hobbywursterei schon ganz gut auf Trab. Und dann der elendige Abwasch immer.

Morgen noch die Bregenwürste anräuchern und vakuumieren und dann erstmal alle Viere für eine Woche von mir strecken.
Uuuuurlauuuuub genießen :-)

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch weiterhin ein schönes Wochenende.
Bleibt gesund.
 
Nach dem Anschnittbilld hat deine
Rohwurst schon einen leichten Trockenrand!
Wie man den wieder los wird,dafür gibt es in diesem Forum einige Tipps.
Du müsstest deine Lochscheiben/Messer auch mal wieder schärfen lassen.

Gruß Jens

Musste einfach mal sein!
Hoffentlich werden wir Wichtelpartner!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Jawohl, das sieht klasse aus. Ganz toll verwertet.
Ich mache diesen Winter meine ersten Wurst und schinken versuche. Ich hoffe es gelingt so gut wie bei dir oder @Utti .
 
Schon sehr geile Arbeit und tolles Ergebnis! Ich hab auch gerade so richtig Bock drauf!
 
Super "Hauschlachtung", solche Aktionen gefallen mir immer besonders gut. Wenn man sich Deine Beiträge Anschaut bekommt man sofort wieder Lust auf Wursten... Was dagegen hilft: An den unvermeidlichen Abwasch denken, dann hat sich das mit der Lust ganz schnell wieder erledigt :D

Nein, im Ernst. Eine Rohwurst im (etwas) größeren Kaliber muss ich jetzt auch unbedingt mal wieder machen. Hab noch Textildärme Kal. 50 mit Weihachtsmotiv herumliegen, mal schauen, bis Weihnachten könnten die tatsächlich ausgereift sein wenn ich sie nächste Woche mache. Und ein halbes Schwein soll ich im Dezember auch bekommen, wenn auf die Bauern verlass ist. Ich werde berichten.

Gruß,

Alex :)
 
Mit der Wursterei vor 2 Wochen mit Wolfgang @Tuss1 und der Wursterei heute waren das 159 kg Wurst.
Ich glaube unser Dorfmetzger hat das ganze Jahr über nicht so viel Wurst gemacht wie du in den letzten zwei Wochen 😄
Wahnsinn Rüdiger ... ich ziehe meinen Hut 👍💪
Ganz starker Bericht wiedermal ... sowas gefällt mir !
 
Sieht alles sehr lecker aus könnte in jede Wurst reinbeisen Vielen Dank für die Bilder
 
Hallo Rüdiger,
Ich hab den Thread gestern schon gesehen, aber da wir die Grenze mit dem Nachbarn festgetrunken haben, konnte ich nicht mehr antworten :)
Das Wetter war auch zu geil - und du wurstest ;)
Das sieht jedenfalls alles sehr gut aus, lecker, lecker!
Ich vermisse jedoch die Weißwurst auf den Bildern - hätte mich auch interessiert, wie du die noch hinbekommen hättest 🤭🤭
 
Mannomann! Nicht gekleckert, sondern geklotzt! Aber so richtig!!!

:thumb1:
 
Vielen Dank.
Nein, die hängen hier in real :-D
Vielen Dank.
Wow Rüdiger! 👌
Scheiss Uhrzeit! Richtig tolles Ergebnis 🥰

warum sind wir keine Nachbarn?!
Vielen Dank, Sebastian.
Ja, 3.15 h ist sportlich, aber sowas von.
Du würdest mir doch alles wegfuttern und weggrillen wenn Du mein Nachbar wärest :-D ..... und ich habe Dir nicht gesagt, dass Du in der Wurst-Diaspora siedeln sollst ;-)
Aber wäre bestimmt cool - bei einem von uns beiden würde es dann immer rauchen vom Grundstück :-)
Jawohl, das sieht klasse aus. Ganz toll verwertet.
Ich mache diesen Winter meine ersten Wurst und schinken versuche. Ich hoffe es gelingt so gut wie bei dir oder @Utti .
Vielen Dank.
Das wird schon werden. Mach nicht so große Rohwürste am Anfang - die sind am schwersten. Kochwurst lässt sich anfänglich am leichtesten umsetzen.
.... und immer viel üben - ich mache das seit über 30 Jahren.
Ganz großes Kino.
Die knapp 5 kg die ich heute verwurstet habe sind da ja nichts dagegen.
Vielen Dank.
Auch 5 kg machen Arbeit. Außerdem muss man die Wurst ja auch immer verwerten können. Wir sind oft 6 Leute am Tisch, manchmal auch 8. Da geht schon einiges bei drauf. Wenn ich Pech habe, dann halten 10 kg Pfefferbeißer keine 2 Wochen.
Das wichtigste bei unserem Hobby ist doch, dass es Spaß macht und wir wissen, was in unserer Wurst ist.
Schon sehr geile Arbeit und tolles Ergebnis! Ich hab auch gerade so richtig Bock drauf!
Danke Dir, Lutz.
.... sag doch dem nächsten Kunden einfach, dass Du eines seiner Schweine zur genauen, längerfristigen Beobachtung mit nach hause nehmen musst - dann kannst loslegen ;-) :-D
Super "Hauschlachtung", solche Aktionen gefallen mir immer besonders gut. Wenn man sich Deine Beiträge Anschaut bekommt man sofort wieder Lust auf Wursten... Was dagegen hilft: An den unvermeidlichen Abwasch denken, dann hat sich das mit der Lust ganz schnell wieder erledigt :D
Vielen Dank, Alex.
Oh ja - der pöse, pöse Abwasch. Gerade bei viel Kochwurst hat man Fett ohne Ende abzuwaschen.
Ich bin von normalen Haushaltsreinigern schon länger ab, denn da wäscht Dir echt nen Wolf.
Ich nutze SUPEROL - 10 kg Eimer - sehr haut- und umweltverträglich, mega ergiebig und mit top fettlöse Eigenschaft. Einmal abwaschen und gut ist. Gibts auch im 1-Liter Gebinde.
Hab noch Textildärme Kal. 50 mit Weihachtsmotiv herumliegen,
Tu sie Dir lieber nicht an - nimm das altbewährte.
Ich werde berichten.
Aber bitte doch und nicht vergessen :bilder:
Ich glaube unser Dorfmetzger hat das ganze Jahr über nicht so viel Wurst gemacht wie du in den letzten zwei Wochen 😄
Wahnsinn Rüdiger ... ich ziehe meinen Hut
Ha ha, Bernd.
Das sollte der gewerbliche eigentlich locker am Tag hinbringen.
Vielen Dank für die Blumen.
Sieht alles sehr lecker aus könnte in jede Wurst reinbeisen Vielen Dank für die Bilder
Aber gerne doch - vielen Dank. Lass das mit dem Reinbeißen, sonst hetze ich unseren Wach-Kater auf Dich :-D

Hut ab... das sieht hervorragend aus 👍🏻
Danke schön.
Ich hab den Thread gestern schon gesehen, aber da wir die Grenze mit dem Nachbarn festgetrunken haben, konnte ich nicht mehr antworten :)
Das Wetter war auch zu geil - und du wurstest ;)
Das sieht jedenfalls alles sehr gut aus, lecker, lecker!
Ich vermisse jedoch die Weißwurst auf den Bildern - hätte mich auch interessiert, wie du die noch hinbekommen hättest
Vielen Dank, Daniel.
Ich habe doch die Wurst Freitag schon gemacht. Ob da die Sonne geschienen hat, konnte ich im Keller gar nicht ausmachen :-D
Weißwurst hätte ich mit den vorhandenen Zutaten leider nicht mehr hinbekommen, außer ich hätte die Leberwurst weggelassen. Das hätte aber Ärger mit unseren Zwillingen gegeben.
Obwohl ich auf ne Weißwurst mal wieder richtig Bock hätte - habe ich vor 3 Jahren das letzte Mal gemacht.

Respekt. Wann dürfen wir zum kosten kommen?
Vielen Dank.
Kochwurst ginge gleich - die 60-er Stracken so Mitte Februar / Anfang März. :-)
Mannomann! Nicht gekleckert, sondern geklotzt! Aber so richtig!!!

:thumb1:
Vielen Dank - man tut, was man kann :-)
Absoluter Wahnsinn!!! Stark gemacht :thumb2: :thumb2: :thumb2:
Vielen Dank, Torsten.
Toller Bericht und super Leistung.

Respekt, die Würste sehen alle wunderbar aus, ganz großes Kino
Danke für die Blumen.
Kompliment gebe ich gerne zurück - Deine Grillkreationen sind auch immer absolut geil.
 
Zurück
Oben Unten