• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Winter naht - Feuerfass aus 50l Keg

Ach die Löcher konnte ich nicht sehen auf dem Bild. Hast Du auch ein Loch in die Mitte gebohrt? Zum Saubermachen?
Die Lüftungsöffnungen regelbar zu machen wirklich Sinn. Gerade wenn Du Nadelholz verbrennst hast Du schnell mal erheblichen Funkenflug.
Was willst Du alles dran bauen? Also Feuerplatte und Kesselhalter...?
Je nach Situation kann es gut sein mittels einer unter das Fass geschoben kleinen Feuerschale den Boden zu schützen.
Feuerschale_klein.jpg

Die kann man mit feuchtem Sand füllen.
Insgesamt freue ich mich sehr über den ersten Nachbau. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Übrigens am 19.05 geht's bei uns auch mit Freunden zum Campen...mit Fass.
 
Unten in der Mitte ist ein Loch, damit die "Suppe" ablaufen kann, wenn es mal regnet. Ansonsten ist das 30er Fass schnell mal auf den Kopf gedreht zum ausleeren. Zur Zeit ist die Belüftung nicht regelbar, sind daher auch nur 10mm Löcher. Mal sehen, wie ich mit Feuerrost damit hinkomme.
Feuerplatte ist auf jeden Fall geplant, allerdings nur für den Home-Einsatz, sonst muss ich mit 2 Hängern verreisen.
Halte euch auf dem Laufenden ...
 
@Brutz-Lee feines Teil hast du da gebaut! Kannst du mir sagen welchen Durchmesser deine Feuerplatte hat? Das Fass sollte ja ca.40cm Durchmesser haben, ist das eine 80er Platte?
 
Unten in der Mitte ist ein Loch, damit die "Suppe" ablaufen kann, wenn es mal regnet. Ansonsten ist das 30er Fass schnell mal auf den Kopf gedreht zum ausleeren. Zur Zeit ist die Belüftung nicht regelbar, sind daher auch nur 10mm Löcher. Mal sehen, wie ich mit Feuerrost damit hinkomme.
Feuerplatte ist auf jeden Fall geplant, allerdings nur für den Home-Einsatz, sonst muss ich mit 2 Hängern verreisen.
Halte euch auf dem Laufenden ...
Na 10 mm sind schon etwas klein. Die musst Du sicher nicht auch noch zu machen. Aber ich empfehle wirklich größere Löcher zum Regeln. Wenn Du die Platte drauf packst, brauchst Du schon ein wenig Dampf. Baust Du Dir eine Halterung für den Glühwein, Gulaschtopf dran?
 
@Brutz-Lee feines Teil hast du da gebaut! Kannst du mir sagen welchen Durchmesser deine Feuerplatte hat? Das Fass sollte ja ca.40cm Durchmesser haben, ist das eine 80er Platte?
Verdammt, ich glaube ich habe die CAD Dateien nich angehängt. Das hole ich die Woche nach. Kann aktuell den Durchmesser nicht genau nennen. Fass hat aber 36cm Durchmesser. Mit den 3 Halterungen kippt nichts und da formschlüssig, kann die Platte nicht runter fallen. Ich melde mich...
 
Also Platte Durchmesser ist 62cm mit 24cm umlaufenden Rand. Das reichte bei mir schon für 8 Personen. Ist ein Kompromiss zwischen Größe und Gewicht. 5 Lute grillen inzwischen auf so einem Teil.
 
So, Feuerrost ist zugeschnitten und wird morgen aus 8mm Rundstäben geschweißt. Relinghalter und Schrauben kommen auch morgen, dann kann ich die Länge der Beine messen und bestellen.
Dann geht es erstmal auf Tour und danach werden Feuerplatte (Danke für die Maße) und Abstandshalter angegangen.
Irgendwann dann bestimmt auch noch der Schwenkarm mit Kessel (spätestens, wenn die Glühweinzeit kommt)
 
So, Feuerrost ist zugeschnitten und wird morgen aus 8mm Rundstäben geschweißt. Relinghalter und Schrauben kommen auch morgen, dann kann ich die Länge der Beine messen und bestellen.
Dann geht es erstmal auf Tour und danach werden Feuerplatte (Danke für die Maße) und Abstandshalter angegangen.
Irgendwann dann bestimmt auch noch der Schwenkarm mit Kessel (spätestens, wenn die Glühweinzeit kommt)
Ich muss die Dateien noch zipen.
Dann passen auch Halter, Platte und die Position des Lochs für den Haltestab des Schwenkarms. Ansonsten ist die Größe der Platte eher egal. Passt halt dann nicht mehr zum Rest.
 
Schön, das mit dem Flammlachs gefällt mir gut :thumb2:
 
Geil gemacht und super Bilder👍
 
Hey zusammen,
ich plane ebenfalls einen Nachbau, wenn auch nicht mit allen Features.

@Brutz-Lee du erwähntest mal eine PizzaApp aus einem 30er Fass passend dazu, ist diese schon entstanden? Und gibt es Bilder dazu? ;-)

LG
 
Ganz ehrlich, bin ich mir aktuell nicht sicher was ich mit dem 30l Fass mache. Hab den Effeuno, den Monolith und einen Doppel OHG. Mehr als genug für Pizza. Aus diesem Grund weiß ich noch nicht was draus wird.
 
sehr coole geschichte die du da gebaut hast. das ist ja wirklich extrem vielseitig einsetzbar das teil. gefällt mir richtig gut.
 
Die Flammlachs Geschichte hatte ich auch auf dem Schirm. Die Umsetzung durch @der_Veganer ist aber besser und funktioniert. Find ich super.
An dem Stehtisch standen wir Silvester selbst nach der Sauna ohne zu frieren.
 
20200107_201053.jpg
 
My dear Mr. Singingclub!

da ist ja mehr Schub drin als in einer Saturn5.... :o
 
Ja, in der Ausbaustufe könnte man auf Dauer auch eine ganze Menge Holz entsorgen :D
 
So viel war das nicht. Silvester war die Tonne von 14:00Uhr bis 03:00Uhr an und wir haben mit drei blauen IKEA Taschen voll Holz gereicht
 
Sau guad .....
 
Zurück
Oben Unten