• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Wurstsalat vom Rössle in 73235 Weilheim-Häringen

Dass Öl die zu marinierenden Zutaten isoliert weiß ich auch von meiner Oma seelig, also schon echt lange...

Grad beim Kartoffelsalat schmeckt man den Unterschied extrem.

Aktueller benennt das auch der oft schnell belächelte A. Schuhbeck, dessen Kochen (außer seinem Fetisch für den für mich fürchterlichen Ingwer) ich sehr schätze.

Und ja, den klassischen Wurstsalat machen wir auch mit Rotweinessig.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich für mich nehme Kressi und keinen süßen Senf, sondern normalen Senf.
In einem Video, welches ich gestern beim SWR gesehen habe- da ging es um ein schwäbisches Restaurant- hat der Koch Rotweinessig für den WuSa genommen.

Und Öl gebe ich erst dazu, wenn der Salat etwas durchgezogen ist, damit das restliche Dressing besser in die Wurst einzieht, weil sich das Öl dann nicht wie ein Schutzfilm über die Wurst zieht. Kann aber auch Aberglaube sein :D


neulich hatten wir Wurstsalat für 40 Personen gemacht. Da fing mein Mitkoch damit an, das er kein Öl zusätzlich zum Wurstsalat hinzufügt.
nur Essig gurkenwasser Salz Pfeffer und bissle Senf.
und ich muss sagen, das öl hast jetzt nicht wirklich vermisst.
aber zuhause gibt’s schon immer weiterhin glaub nen Schuss Öl dazu.
 
PERFEKT wird es mit 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer und 9 TL Zucker

Wirklich 9tl Zucker? 😱
Ich liebe wurstsalat, aber die meisten fertig gekauften finde ich furchtbar süß. Ich befürchte das geht auch in die Richtung. Im Lokal kenne ich das aber meist nicht so süß.
Ist der sagenumwobene mystery-wusa auch sehr auf der süßen Seite?
Falls du das Rezept raus bekommst, bin ich sehr an einem Nachbau interessiert, guter Wusa geht immer. 😊
Aber dann evtl mit Anpassung beim Zucker. 😅
 
Aber dann evtl mit Anpassung beim Zucker. 😅

:lolaway: .... ja, der God Father of Wurstsalat geht auch in die Richtung ..... eine Zuckerbombe ist er aber nicht ..... er ist eher ..... ja, UNBESCHREIBLICH (geil :tits:)
 
Heute habe ich in Häringen 4 Portionen Wurstsalat to go geholt 🤣

besser als Sex und 100% Porno dieser Anblick:

20191213_192230.jpg


20191213_192450.jpg


20191213_193156.jpg


20191213_193147.jpg


Also: Senf ist drin, aber ein sehr milder Senf. Zucker dürfte drin sein, allerdings weniger, als ich in Erinnerung hatte; war eher dezent gezuckert. Der Senf war sehr mild, kein saurer Weißweinessig, evtl. ein Kräuteressig, was die grünen Partikel erklären würde. Insgesamt ist der Salat sehr ölig, mild, rund im Geschmack, perfekt. Es könnten Paprika- und Karottenpartikel drin sein.... Gurkensaft wohl auch etwas....
 
Jetzt den Gaschromatograph anwerfen und ran an die Analyse.

Oder Job in der Küche dort annehmen.

Oder den Koch bestechen oder mit dem zum Zechen gehen.

Oder in die Wirtsfamilie einheiraten (lassen).
 
Nachdem das gestern 2 Kilo Wurstsalat waren, die WuKi´s etwas Anderes wollten und nur GöGa´in und ich davon gegessen haben, war natürlich so viel übrig, dass ich gerade Wurstsalat frühstücken konnte. Und jetzt, nachdem er noch eine Nacht lang durchgezogen ist, was soll ich sagen …… ich bin sprachlos! Er ist NOCH geiler als sonst :lolaway: Ich bin ganz verwirrt! So etwas Leckeres durfte ich in meinem ganzen Leben noch nicht essen :lolaway:

Nach diesem Start in den Tag, kann ja NICHTS mehr schief gehen ....
 
Ich habe mal @Bruco angerufen und gefragt, ob er einen Tip geben kann.
Kann er.
Maggi..... ;)
 
Guten Morgen zusammen, ich wohne nicht weit weg von Häringen, gehe aber sehr selten hin, da es echt sehr überlaufen ist.
Werde aber mal demnächst den Wurstsalat dort testen.
Hier in der Gegend, wird in den "Käs"- und "Vesperwirtschaften" traditionell noch viel mit Kressi und Maggi oder Fondor gewürzt, kann man finden wie man will, ich finde es bei einem Wurstsalat nicht so dramatisch. Erst bei Fertigsauce zum Rostbraten werde ich komisch! ;-)

Ich nehme für meinen Wurstsalat Kressi, Gurkenwasser, etwas scharfen Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, etwas Knoblauchgranulat, getrockneten Majoran, einen Spritzer Maggi und Tabasco sowie Mazola. Das Öl erst ganz zum Schluss. Den Anteil an Schwarzwurst muss ich immer extra machen, weil meine Frau keine Schwarzwurst mag! Hier nehme ich zur Marinade einen extra Schuß Apfelessig zusätzlich.

Als Wurst kommen grober Fleischkäse, Schinkenwurst, gerauchte Schinkenwurst und Bierwurst rein, wobei die nicht gerauchten Sorten überwiegen sollten. Alles von Hand in sehr feine Streifen geschnitten. Auf keinen Fall Lyoner, die hat mir zu wenig Biss!
Rote Zwiebeln halbiert und in feine Scheiben geschnitten. Saure Gurken. Manchmal ein wenig eingelegt Paprika aus dem Glas.
Vielleicht ein Radieschen oder zwei, falls gerade im Kühlschrank.

Alles eine halbe, bis eine Stunde ziehen lassen. Öl drüber und "Guten Appetit"
Käse brauch ich nicht unbedingt drin haben, wer will nimmt den bei uns extra über den Salat.

Gruß

Markus

P.S.: Gehe jetzt Wurst kaufen!
P.P.S.: 9 EL Zucker???
 
P.P.S.: 9 EL Zucker???

Teelöffel, nicht Esslöffel …. schmeckt wirklich gut :messer:
Also das mit dem Kressi lese ich jetzt ja schon öfters, das kaufe ich heute und dann startet eine neue Versuchsreihe :thumb2:

Wenn Du im Rössle warst, bitte in diesem Fred posten!
 
Mache ich,

zur Marinade noch, habe ja keine Mengen angegeben. Zu salzig, zu scharf, zu sauer, kaum süß! Dann passt das Ergebnis. Gilt auch für schwäbischen Kartoffelsalat. War ein Tip von Omi 😉
 
Danke für den Tip mit dem Kressi .... das riecht schon mal ziemlich passend! 😁

20191214_183953.jpg


Den hab ich vorhin von SchwiMu bekommen, aber ich wette, da gibt es noch eine Variante mit Kräutern drin ..... das könnte dann ziemlich hinhauen ......

Bald kommt der nächste Wurstsalatversuch von mir, wissenschaftlich genau dokumentiert und durchgeführt 🤣
 
Zurück
Oben Unten