Hallo Leute,
letzte Woche habe ich etwas gewurstelt und auch experimentiert:
Meine Frau verträgt seit etwa 6 Monaten kein Schweinefleisch mehr - fürchterlich....
Das stellt einen natürlich vor Herausforderungen, weil Wurst aus 100% Rind rar gesäht ist, Sucuk ist nicht so ihr Ding und Geflügel eben auch alles nur so ein zusammengeferkeltes Krams, gerade was es im türkischen Supermarkt gibt.
Somit hab ich mal 16 Kilo Rind im Schlachthof bestellt, dazu noch 11 Kilo Schwein für die Kinder und mich. Vom Türken hab ich noch Lamm/Rind halb-halb mitgebracht und etwas Nacken und Bauch lagen noch in der Truhe
Dann ging das Unheil los: mein Wolf hat das Rind nicht durch die 4er Scheibe gebracht. Also größer gewolft, kleiner lief dann wieder nicht - kam alles hinten raus.
Da war ich schon maximal angep*sst und hab auch keine Bilder mehr gemacht.
Die Ankarsrum hat's am nächsten Tag hinbekommen. Denke Scheibe stumpf und Messer nicht mehr scharf genug für das fette Rindfleisch. Und den Wolf kann ich nicht stopfen. Schwein hatte ein super Schnittbild - wie immer.
Ende vom Lied:

Hier das fette Rindfleisch 8mm gewolft.
Rinder Streifenfleisch.
Danach hatte ich keinen Bock mehr
Hier abends die Dauerwurst. Die dünnen sind 100 Prozent Rind. Die Strümpfe sind Mailänder. (Schwein überwiegend).
Der Tag danach. Mehr als ein halber Wurstfüller 9l stecken in dem Teil.
Und ne kleinere hab ich noch gemacht. Da hatte ich nicht gut gefüllt und das brät noch etwas an Ort und Stelle massiert. Sollte passen.
Danach etwas Bondage. Raupen oder Dildo's, wie @Altaria meinte
Salamisticks, 3.5 kg. Aus Nacken und Bauch.
Mailänder und Keule und geklebten Därmen.
Ach und noch ne Kaliber 90 - hat mich beim Einkaufen so angelacht
Dann Schimmel aufbringen.
Käse alleine reicht nicht. Noch ein bisschen Geheimzutat dazu
Der Käse danach. Schmeckt fade - können Frau und Kinder essen
Dann die Würste baden.
Und die Butten.
Anschließend in die Schimmelbox. Ich hab sie hingehängt - auf dem Gitter sehen sie nicht so toll aus, wenn sie das Muster übernehmen.
Aus Platzgründen mussten diese auf dem Gitter platz nehmen.
Die Salamisticks
Dann hab ich die Bregenwurst geräuchert und gebrüht.
Diese nur gebrüht
Schmeckt geil!
Tag 3 in der Box.
Tag 4
Und heute, Tag 5
In der Küche herrscht ein nussiger Geruch. 2-3 Tage lasse ich sie noch stehen und dann kommen sie in die Wurstekammer zum Reifen.
Die großen bleiben bis Mai hängen.
Ich werde berichten.
Morgen Schleife ich die Scheiben. Thx an @Feierdeufe für das Tutorial dazu.
Schönes WE!
Utti
Hier noch die Fleischzusammenstellung:
Rindersalami:
80 Prozent Magerfleisch
20 Prozent fettes Rindfleisch
Mailänder:
52 Prozent dunkles Schweinefleisch aus der Keule
20 Prozent Rinder Streifenfleisch
28 Prozent Rückenspeck
Gewürze:
NPS, Pfeffer griffig, Zucker, Knoblauch frisch, Rotwein, Piment.
letzte Woche habe ich etwas gewurstelt und auch experimentiert:
Meine Frau verträgt seit etwa 6 Monaten kein Schweinefleisch mehr - fürchterlich....
Das stellt einen natürlich vor Herausforderungen, weil Wurst aus 100% Rind rar gesäht ist, Sucuk ist nicht so ihr Ding und Geflügel eben auch alles nur so ein zusammengeferkeltes Krams, gerade was es im türkischen Supermarkt gibt.
Somit hab ich mal 16 Kilo Rind im Schlachthof bestellt, dazu noch 11 Kilo Schwein für die Kinder und mich. Vom Türken hab ich noch Lamm/Rind halb-halb mitgebracht und etwas Nacken und Bauch lagen noch in der Truhe
Dann ging das Unheil los: mein Wolf hat das Rind nicht durch die 4er Scheibe gebracht. Also größer gewolft, kleiner lief dann wieder nicht - kam alles hinten raus.
Da war ich schon maximal angep*sst und hab auch keine Bilder mehr gemacht.
Die Ankarsrum hat's am nächsten Tag hinbekommen. Denke Scheibe stumpf und Messer nicht mehr scharf genug für das fette Rindfleisch. Und den Wolf kann ich nicht stopfen. Schwein hatte ein super Schnittbild - wie immer.
Ende vom Lied:
- Lamm-Rind Bratwurst Thüringer Art kann man machen, muss man aber nicht.
- Bregenwurst aus reinem Rind: geht super als Rohwurst zum Braten aber auch gebrüht und geräuchert und gebrüht als Aufschnitt. Schmeckt
! - Würste verschimmelt gehen sowieso immer

Hier das fette Rindfleisch 8mm gewolft.
Rinder Streifenfleisch.
Danach hatte ich keinen Bock mehr
Hier abends die Dauerwurst. Die dünnen sind 100 Prozent Rind. Die Strümpfe sind Mailänder. (Schwein überwiegend).
Der Tag danach. Mehr als ein halber Wurstfüller 9l stecken in dem Teil.
Und ne kleinere hab ich noch gemacht. Da hatte ich nicht gut gefüllt und das brät noch etwas an Ort und Stelle massiert. Sollte passen.
Danach etwas Bondage. Raupen oder Dildo's, wie @Altaria meinte
Salamisticks, 3.5 kg. Aus Nacken und Bauch.
Mailänder und Keule und geklebten Därmen.
Ach und noch ne Kaliber 90 - hat mich beim Einkaufen so angelacht

Dann Schimmel aufbringen.
Käse alleine reicht nicht. Noch ein bisschen Geheimzutat dazu
Der Käse danach. Schmeckt fade - können Frau und Kinder essen
Dann die Würste baden.
Und die Butten.
Anschließend in die Schimmelbox. Ich hab sie hingehängt - auf dem Gitter sehen sie nicht so toll aus, wenn sie das Muster übernehmen.
Aus Platzgründen mussten diese auf dem Gitter platz nehmen.
Die Salamisticks
Dann hab ich die Bregenwurst geräuchert und gebrüht.
Diese nur gebrüht
Schmeckt geil!
Tag 3 in der Box.
Tag 4
Und heute, Tag 5
In der Küche herrscht ein nussiger Geruch. 2-3 Tage lasse ich sie noch stehen und dann kommen sie in die Wurstekammer zum Reifen.
Die großen bleiben bis Mai hängen.
Ich werde berichten.
Morgen Schleife ich die Scheiben. Thx an @Feierdeufe für das Tutorial dazu.
Schönes WE!
Utti
Hier noch die Fleischzusammenstellung:
Rindersalami:
80 Prozent Magerfleisch
20 Prozent fettes Rindfleisch
Mailänder:
52 Prozent dunkles Schweinefleisch aus der Keule
20 Prozent Rinder Streifenfleisch
28 Prozent Rückenspeck
Gewürze:
NPS, Pfeffer griffig, Zucker, Knoblauch frisch, Rotwein, Piment.

Daniel.