• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Des Grillkonditor's Wurzelspeck (Rezept nach Zeus)

Grillkonditor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo erstmal!

Jetzt versuche ich mich mal am Wurzelspeck http://www.grillsportverein.de/forum/threads/versuch-einen-wurzelspeck-nachmachung.137228/page-4 mal schaun wie er wird.
Also 3 kg Bauch besorgt,
Wurzelbeize gemixt,
Gewürzmischung gemischt.
Den Bauch in 4 gleich große Stücke geteilt,gewürzt
und mit der Wurzelbeize eingerieben.
Zum einschweißen habe ich die Stücke erst in Folie eingewickelt
und dann vakuumiert.
Das ganze soll jetzt 10 Tage im Vakuum bleiben.
Danach wird Heißgeräuchert (1 std/60 c°)
Erneut Wurzelbeize drauf und 1 Std simmern bei ca 60 c°
Etwas abtrocknen lassen und ein Räuchergang kalt (12 Std)

Hier ein paar Bilder zu meinem Projekt.

DSCN1104.JPG


DSCN1106.JPG


DSCN1107.JPG


DSCN1108.JPG


DSCN1111.JPG


Gruß

Sven
 

Anhänge

  • DSCN1104.JPG
    DSCN1104.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.452
  • DSCN1106.JPG
    DSCN1106.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.438
  • DSCN1107.JPG
    DSCN1107.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • DSCN1111.JPG
    DSCN1111.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 1.329
  • DSCN1108.JPG
    DSCN1108.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.324
Servus Sven

hast Du den Speck nicht vorgepökelt?

Nach Rezept von Zeus wird er (der Speck) 3Tage gepökelt und dann mit Wurzelmasse überzogen und weitere 6Tage gepökelt.

Gruß
Karl

Edit: Ich sehe gerade das ist nicht von Zeus oder doch?..sorry.. ich glaube das ist das Urrezept vom Wald4tler
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du den Speck nicht vorgepökelt?

Nach Rezept von Zeus wird er (der Speck) 3Tage gepökelt und dannn mit Wurzelmasse überzogen und weitere 6Tage gepökelt.

Gruß
Karl

Danke Karl.
Wollte auch grade schreiben.
Speck soll erst pökeln, dann wird mir Wurzelmasse bestrichen.
Wurzelmasse wird auch nach eigenem Gusto gesalzen (NPS).
Sonst bekommt Speck nicht genügend Pökelstoffe mit und wird nicht durchgepökelt.
ich lasse Speck
 
Und jetzt.....? Was soll ich machen.
Alles wieder runter und nachsalzen?


Hast das nicht bei deinem Beitrag Wurzelspeck -ein Versuch auch gemacht.
 
So,nun habe ich alle Stücke noch mal mit gut 10 g NPS
nachgesalzen und warte nun auf das Wochenende.

Gruß

Sven

Es wird schon Sven.
Lass eine Woche Speck pökeln, danach abwischen, bei 30 -40°C halbe Stunde umröten und bis 50°C räuchern.
Vakuumverpacken und eine Stunde bei 75°C brühen.
 
Ich denke auch.


Beim nachsalzen habe ich gesehen
das der Speck schon schön Farbe bekommen hat.
Machst du zwischen heißräuchern und brühen eine Pause?
Gruß

Sven
 
Wurzelspeck "Der Anschnitt"

Ich lasse Bilder sprechen.....

IMG_6755.jpg


IMG_6754.jpg


Ich habe ihn nach dem simmern noch zweimal kaltgeräuchert und im Keller etwas reifen lassen.
Ist echt lecker geworden und der Geruch....wahnsinn.
 

Anhänge

  • IMG_6754.jpg
    IMG_6754.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_6755.jpg
    IMG_6755.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 920
Na bitte ist doch alles gut geworden, und wenn's schmeckt was will man mehr.:happa:
 
Zurück
Oben Unten