• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dessert Idee zum Thema Oktoberfest, Tipps gesucht.

Meribald

Hobbygriller
Hallo zusammen,

die Nachbarschaft plant nächste Woche ein kleines "Oktoberfest" zu veranstalten. Weil wir immer für die Desserts zuständig sind, fällt uns auch diesmal die Aufgabe zu.

Meine spontane Eingebung war... Bier im Dessertglas. Also plane ich ein Biergelee (für die Kids Apfelsaftgelee) und suche jetzt nach einer Idee für die Schaumkrone. Es soll einen passenden Kontrast zum Geschmack des Biergelee bieten. Dabei soll die Konsistenz entweder geschlagener Sahne ähneln oder schaumig sein und sich gut vorbereiten lassen (wird sicher 2 Stunden stehen).
Ich würde mich freuen wenn ihr hier ein paar Tipps habt.
 
puh...da fällt mir ned wirklich was dazu ein - Biergelee - ob das schmeckt..kA. aber wenn das 2 Std. steht -wird es vermutlich schwer mit Schaum, der dem Stand hälft. . Ich würde eher gebrannte Mandeln oder sowas machen - nett verpackt in kleinen Tütchen - Zuckerwatte (schmeckt aber auch ned.... ) und Liebesäpfel
 
Apfelküchle und/oder Kniakiechel, die kannst Du locker 2 Stunden stehen lassen. Biergelee kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann eher ein Sabaion mit Bier
 
Sabayon mit Bier klingt prima, nur wird die ja leider nicht die Zeit überstehen. Ist wohl eher was für "a la minute".
Biergelee an sich geht sicher ganz gut. So wie man Weingelee machen kann, kann man ja auch Bier statt Wein nehmen, muss ich aber die Tage mal eine Probe machen.
 
Ich würd als am authentischsten auch „Bayerisch Chreme“ empfehlen.

Gruß Dingo
 
Find ich jetzt ganz nett: Götterspeise-Bierchen mit Vanilleblume!
IMG_20210918_163259.jpg

Gruß, Alex
 
@AlexB.

Haha, genau sowas meine ich. Hätte ich vielleicht Götterspeise schreiben sollen anstatt Gelee? Vanilleblume klingt interessant, muss ich direkt mal danach suchen.
Aktuell bin ich am überlegen entweder sowas zu machen oder Bayrisch Creme mit Bierkaviar und Brezelschokolade als Topping. Bier soll auf jeden Fall ein Element im Dessert sein (auch wenn ich Bier ekelhaft finde).
 
Oha, Bier is doch ned ekelhaft😁
Bayrisch Creme is natürlich a Klassiker👍 Und die Brezelschokolade find ich auch interressant!
Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt!
Gruß, Alex
 
Kurze Rückmeldung...

Ich habe mich letztlich für Bayrisch Creme mit Bierkaviar und Brezelschokolade entschieden. Samstag wird das ganze benötigt. Ein Test mit dem Bierkaviar ist gut verlaufen, der Biergeschmack bleibt gut erhalten, wenn auch nicht 100%. Leider neigt der Kaviar nach einigen Stunden wieder dazu sich etwas zu verflüssigen, daher werde ich den erst Samstag am frühen Nachmittag frisch machen. Zusätzlich muss ich ein möglichst dunkles Bier finden oder mit Lebensmittelfarbe etwas nachhelfen denn bei einem Standartbier reicht die helle Farbe nicht aus um einen optisch guten Effekt zu erzielen. Für die Kids der Runde gibt es statt Bier dunklen Fruchtsaft.
Gerade habe ich die Brezelschokolade vorbereitet die neben den Bierkaviar die Deko bildet.

IMG_20210923_144454.jpg
 
Zurück
Oben Unten