• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Dessert] Panna Cotta von der Tonkabohne mit Erdbeersoße

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Vorneweg.... Es ist schade, daß es kein Geschmacksinternet gibt. Ich würde euch alle gerne probieren lassen.

Die Bilder sind nicht so spannend, aber das Dessert ist ein Traum.

Unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Ich liebe den Geschmack von Tonkabohnen und am besten kommt er mit Sahne zur Geltung.


Tonkabohnen gibt es bei u.a. bei Ingo Holland. Da ich eh dort war, habe ich mir welche mitgenommen.


So sehen die aus.


comp_DSC03546 modified.jpg


comp_DSC03549 modified.jpg


3 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

2 Tonkabohnen mit der feinen Microplane in 500 ml Sahne reiben.
50 gr Zucker dazu und auf kleiner Flamme einmal aufkochen lassen.
Das sollte so ca. 20 Minuten dauern.
Den Topf vom Herd und auf ca. 80° abkühlen lassen.


comp_DSC03543.jpg


Die Gelatine ausdrücken und unterrühren.


comp_DSC03545 modified.jpg


Durch ein feines Sieb in Förmchen oder Gläser abfüllen.

Im Kühlschrank ca. 5 Stunden erkalten lassen, bis die Masse gestockt ist.

comp_DSC03567 modified.jpg



Für die Erdbeersoße wirklich vollreife Früchte putzen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Ich mag diese Körnchen nicht.


comp_DSC03538 modified.jpg


comp_DSC03538 modified modified.jpg


Das hatte ich schon am Donnerstag gemacht und in Portionen eingefroren.

Einen Teil hatte ich aber für heute aufgehoben.
In einem Topf mit Zucker....

comp_DSC03550.jpg


...und Vanillemark aufgekocht. Wer möchte, kann noch etwas Grand Marnier dazu geben.


comp_DSC03552 modified.jpg



Pure Vanillepower.

comp_DSC03558 modified.jpg


Die abgekühlte Soße auf die Panna Cotta geben und nochmal 1 Stunde warten, damit sich die dünne Haut wieder etwas auflöst.

comp_DSC03571 modified.jpg


Ich habe sogar noch an ein Förmchenbild gedacht.

Das ist ein Geschmacksknaller. Die Aromen, die auf der Dose angekündigt werden, kommen auch voll zur Geltung.

Allerdings werde ich die Panna Cotta das nächste Mal in Gläser abfüllen. Das sieht dann noch etwas dekorativer aus.


comp_DSC03546 modified.jpg


comp_DSC03549 modified.jpg


comp_DSC03543.jpg


comp_DSC03545 modified.jpg


comp_DSC03567 modified.jpg


comp_DSC03538 modified.jpg


comp_DSC03538 modified modified.jpg


comp_DSC03550.jpg


comp_DSC03552 modified.jpg


comp_DSC03558 modified.jpg


comp_DSC03571 modified.jpg
 

Anhänge

  • comp_DSC03546 modified.jpg
    comp_DSC03546 modified.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 4.386
  • comp_DSC03549 modified.jpg
    comp_DSC03549 modified.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 3.885
  • comp_DSC03543.jpg
    comp_DSC03543.jpg
    238 KB · Aufrufe: 3.550
  • comp_DSC03545 modified.jpg
    comp_DSC03545 modified.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 3.580
  • comp_DSC03567 modified.jpg
    comp_DSC03567 modified.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 3.475
  • comp_DSC03538 modified.jpg
    comp_DSC03538 modified.jpg
    249 KB · Aufrufe: 4.008
  • comp_DSC03538 modified modified.jpg
    comp_DSC03538 modified modified.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 3.476
  • comp_DSC03550.jpg
    comp_DSC03550.jpg
    247 KB · Aufrufe: 3.799
  • comp_DSC03552 modified.jpg
    comp_DSC03552 modified.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 3.440
  • comp_DSC03558 modified.jpg
    comp_DSC03558 modified.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 3.373
  • comp_DSC03571 modified.jpg
    comp_DSC03571 modified.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 3.464

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hey Frank,
Du sollst Doch Burger grillen... :D

Aber das hier hast Du wieder exzellent hinbekommen. Ich kann die Aromen förmlich riechen. Beim nächsten OT bist Du verpflichtet! Früchte nehmen wir dann nach Saison!

:prost:
Matthias
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Frank,

Ich bin zwar irgendwie papsatt aber das sieht verdammt gut aus. Da würd ich gerne mal das ein oder andere Löffelchen probieren wollen...

Grosses Dessertkino!!!

Gruß
Frank
 
OP
OP
Frank

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Du sollst Doch Burger grillen... :D

Ich bekomme morgen einen Regensburger gegrillt. Das reicht mir.... :lol:

Im Ernst, ich habe keine Blockhouse bekommen, ich hatte keinen US-Nacken mehr im Froster und das sonstige Rindlfleisch für Burger in den Fleischtheken sah auch nicht so gut aus. Halbherzig mit 08/15 Patties wollte ich auch nicht mitmachen, also hab ichs lieber gelassen.

Das mit dem OT geht klar..... das machen wir. :top:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Saustark.

Danke für die Anregung - ist gespeichert

:prost:
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Wie witzig, kürzlich stieß ich auf ein Rezept mit Tonkabohnen und dachte, das MUSS ich mal probieren (ich habe Tonkabohnen bisher nur zum Räuchern verwendet :D). Jetzt habe ich voll Lust auf Süßes, was selten vorkommt - und alles Deine Schuld!

LG, BBQQ
 
Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Grosses Kino Frank!
Der Regensburger geht klar - das Desert könnte aber auf Dich gehen!

:prost:
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
sieht super aus. Bei dem Vanillemark könnte man meinen, das es sich um Kaviar handelt :happa:

Edit frägt: Wo bekommt man das denn her ???
 

Käsegriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nach soviel "Burger" ist es eine wahre Entspannung so etwas zu lesen.
 
OP
OP
Frank

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Edit frägt: Wo bekommt man das denn her ???

Das gibt es bei Ingo Holland in Klingenberg am Main im Geschäft. Ob er es online hat, weiß ich nicht.

Kostet ca. ~ 25 Piepen (gibt es atm. mit 30% Rabatt im Geschäft somit 17.50 ) und entspricht der Menge von 20 Stangen Bio-Bourbon Vanille.

Geschmacklich absolut spitze und 10 mal besser als eine Wald- und Wiesenvanille für 2 € pro Stange aus dem Supermarkt.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Frank, wenn Du da mal wieder hinkommst :pfeif:
 

bullrich

Youtube-Bot
zu 1. ich hasse Klingenberg.. muß da min. 1 mal die Woche durch :blinky:

zu 2.
219819d1310846947-dessert-panna-cotta-von-der-tonkabohne-mit-erdbeersosse-comp_dsc03549-modified.jpg


so sehen Kaffeebohnen aus, wenn ich die im Waschbecken im Keller vergesse :rotfll:

zu 3

sehr gut geMACHT :undwech::prost:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Klasse :thumb1:

Bei uns kommt Tonka-Bohne immer an das Spekulatius-Gebäck zu Weihnachten :sabber:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Das hört sich gut an, Frank.

Wirklich schade, dass es kein Geschmacksinternet gibt. Das habe ich seit ich auf den GSV-Seiten surfe schon mehrfach vermisst.
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Oben Unten