• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dessert zum Südtiroler Männergrillen: Apfelstrudel vom Gasi - das wird zu viel...

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich hatte heute eigentlich den wirklich letzten Probelauf für mein diesjähriges Männergrillen geplant. Danach wollte ich Euch nicht weiter mit irgendwelchen Testessen auf die Nerven gehen. Ehrlich!!!

Die Idee war eigentlich gut: Ein Apfelstrudel vom Grill, dazu die übliche Kugel Vanilleeis. Vorweg: Der Strudel war der Hammer, allerdings ist der doch so mächtig, dass vielleicht der ein oder andere Gast danach seine Bewegungsfähigkeit verlieren könnte.

Den Teig setzte meine Lieblings-Bunbäckerin im Thermomix an:

200 Gramm Zucker,
250 Gramm Butter,
2 Eier
1/2 Packung Backpulver
1/2 Packung Vanillezucker

Und kleiner Nachtrag: Natürlich noch 500 Gramm Mehl...

Die Füllung:

3 Äpfel in dünnen Scheiben,
Abrieb und Saft einer halben Zitrone,
100 ml Rum,
50 g Semmelbrösel,
20 Gramm Sultaninen,
10 Gramm Pinienkerne,
1/2 TL Zimt,
60 Gramm Zucker

Die Füllung wurde zusammengemixt und zog eine halbe Stunde durch. Anschließend mittig auf den ausgerollten Strudelteig, diesen einschlagen, mit einem verquirlten Ei bestreichen und bei ca. 180 Grad auf dem Pizzastein in die indirekte Hitze des Grills.

Einfach? Und wie!!!

20200628_151334.jpg
20200628_154606.jpg
20200628_155039.jpg
20200628_160503.jpg
20200628_160509_005.jpg
20200628_164004.jpg
20200628_165036.jpg


Das Ergebnis war geschmacklich der Hammer - auch wenn der Staubzucker (hochdeutsch: Puderzucker) vergessen wurde! Die flugs einbestellte Nachbarin und sowie die torten- und kuchenerprobteTante meiner Frau waren sich hier ebenfalls einig. Allerdings dürfte dieses Dessert nach den hoffentlich wohlschmeckenden vorherigen Leckereien vom Rost und der Platte vermutlich viel zu mächtig sein. Von daher: Dieses Dessert muss ich streichen und habe nun ein Problem: was gibt's zum Schluss...?
 
Dieses Dessert muss ich streichen und habe nun ein Problem: was gibt's zum Schluss...?
Moin Achim,
das sieht doch ganz brauchbar aus :thumb2:
Vielleicht kannst Du es kleiner verpacken, z.B. aus dem Strudelteig kleine Ravioli mit der Apfelfüllung machen, das war ja eh Thema :-)
Statt des Vanilleeis evtl. eine Vanillesoße dazu reichen, dann wirkt das Ganze nicht mehr so mächtig.

:prost:
 
Einfach halbe Stunde dazwischen warten, der sieht so lecker aus, der wird bestimmt gegessen.

Das Rezept werd ich mal ausprobieren hoffe es klappt ohne Thermomix
 
hallo, hast du in den Zutaten das Mehl vergessen - oder?? Also eig. ist das ja kein Strudelteig, wenn du solchen nimmst ,wird das Dessert auch ned so mächtig.
Gibt es sogar fertig zu kaufen - ansonsten ist der aber auch fix selber gemacht - aus Mehl, bissl Wasser, Ei, Öl und ich tue ein TL Essig rein, dann kann man den Teig besser ziehen.
 
hallo, hast du in den Zutaten das Mehl vergessen - oder?? Also eig. ist das ja kein Strudelteig, wenn du solchen nimmst ,wird das Dessert auch ned so mächtig.
Gibt es sogar fertig zu kaufen - ansonsten ist der aber auch fix selber gemacht - aus Mehl, bissl Wasser, Ei, Öl und ich tue ein TL Essig rein, dann kann man den Teig besser ziehen.
Danke Dir!!! Ich habe aber neulich ein Seminar "Backen ohne Mehl" besucht...



:D

Nee, kleiner Spaß... habe ich gerade mal nachgetragen, vielen Dank!!!
 
Moin Achim,
das sieht doch ganz brauchbar aus :thumb2:
Vielleicht kannst Du es kleiner verpacken, z.B. aus dem Strudelteig kleine Ravioli mit der Apfelfüllung machen, das war ja eh Thema :-)
Statt des Vanilleeis evtl. eine Vanillesoße dazu reichen, dann wirkt das Ganze nicht mehr so mächtig.

:prost:
Coole Idee Henning! Ich bin derzeit schon vom Gebackenen wieder weg auf den Weg zum Eis, das ich zwar schon drei Mal gemacht habe, nun aber mit Südtiroler Touch versehen könnte: Vanilleeis mit gebratenem Südtiroler Speck und Fichtengelee?

Wenn alle Stricke reißen gibt's die Currywurst. Das geht immer :clap2:
 
War der jetzt auch aus dem Buch?

:hmmmm:
Ja und nein. Im Buch der "Männer im Glutrausch" war ein Rezept mit dem Namen "smoked Apfelstrudel". Hierfür werden die Apfelscheiben ein paar Minuten geräuchert, bevor sie zur Füllung bearbeitet werden. Sicherlich interessante Sache, die ich auch wohl so gemacht hätte. Aber, wie gesagt, ich befürchte, dass dieses Dessert dann echt des Guten zu viel ist.
Momentan schwanke ich noch zwischen einem Eis (möglichst Birne) mit geröstetem Südtiroler Speck, das mit Grappa flambiert wird, und der Ravioli-variante des Apfelstrudels, wie es @GyroKeg vorgeschlagen hat.
 
Nach dem feinen Apfelstrudel, der Dir zu mächtig ist, würde sich ein doppeltes Verdauerle anbieten ;-)

Das Birneneis mit geröstetem Speck klingt sehr interessant, würde ich gerne als Testesser fungieren :-) Ich würde noch ein paar Brösel Schüttelbrot drüber geben.

Schönen Wochenbeginn wünscht Dir Silvia
 
Coole Idee! Aber Dein Angebot der TestesserIN muss ich leider ablehnen: Männergrillen bleibt Männergrillen... :D :D :D

Beste Grüße aus Hannover,
Achim
 
Mann, keine Angst, wollte ja nur Testesserin sein wenn Du das mit dem Eis ausprobierst :-)
 
Es wird erneut Zeit.....ich ziehe ihn wieder, den
lob5.gif

Achim, du bist der umtriebigste Anfixer den ich in diesen Breitengraden kenne, das was du seit geraumer Zeit hier als Vorbereitung konsequent raushaust macht einen ganz
irre2.gif

Ich bin schwer am überlegen, wie ich mich in die erlesene Gesellschaft am kulinarischen Finaltag einschleiche.....::???::
Möglicherweise wird einem gewissen Herrn namens @Arnd , forumsbekannt als der Joachim Llambi der hannoverschen Grillszene, ein eindeutiges Angebot zwecks Abtretung der Einladungskarten unterbreitet. Poliert isser schon.....der Meinungsverstärker....
kloppe.gif


:prost:
 
Es wird erneut Zeit.....ich ziehe ihn wieder, den Anhang anzeigen 2240704
Achim, du bist der umtriebigste Anfixer den ich in diesen Breitengraden kenne, das was du seit geraumer Zeit hier als Vorbereitung konsequent raushaust macht einen ganz Anhang anzeigen 2240705
Ich bin schwer am überlegen, wie ich mich in die erlesene Gesellschaft am kulinarischen Finaltag einschleiche.....::???::
Möglicherweise wird einem gewissen Herrn namens @Arnd , forumsbekannt als der Joachim Llambi der hannoverschen Grillszene, ein eindeutiges Angebot zwecks Abtretung der Einladungskarten unterbreitet. Poliert isser schon.....der Meinungsverstärker.... Anhang anzeigen 2240708

:prost:
Moin Frank!
du machst mich verlegen - nicht zuviel Lob, ich neige sonst zum Übermut... :v:

Und Joachim Llambi musste ich erstmal googeln: Passt aber wie die Faust auf's Auge beim lieben @Arnd , dem ehrenamtlichen Gastrokritiker :D.

Sollte mein Event vor einem vorwiegend unbedarften Flachgriller-Publikum dann auch so positiv ablaufen, wie ich es mir wünsche, müsste man mal über eine Wiederholung im Kreis der Hannoveraner Profis nachdenken. Allerdings steht da noch der liebe Arnd mit einem möglicherweise vernichtenden Urteil dazwischen...:fart:

Gruß vom Deister,
Achim
 
Sollte mein Event vor einem vorwiegend unbedarften Flachgriller-Publikum dann auch so positiv ablaufen, wie ich es mir wünsche, müsste man mal über eine Wiederholung im Kreis der Hannoveraner Profis nachdenken. Allerdings steht da noch der liebe Arnd mit einem möglicherweise vernichtenden Urteil dazwischen...:fart:

Achim, ich sehe wir bewegen uns allmählich in die gewünschte Richtung :grin:
Und was unseren Gastrokritiker @Arnd betrifft, möchte ich ihn gern aus einem Grillmatten-Post zitieren: "Was schert mich mein Geschwätz von gestern" ;-)
 
Moin,

hier meldet sich der Unbestechliche mit zwei harten Fakten:
- Keine Karten an Schleimer... :D:lolaway:
- Keine Lobhudeleien, wenn die Leistung nicht stimmt. :pfeif:

Und zum Thema Dessert:
Wie wollt ihr euer Dessert?
Größer!!!
Noch Fragen?

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin CB @Calenburger

Du weißt doch noch vom letzten Jahr: Den Satz "Ich bin satt" gibt es bei mir nicht.
Entweder habe ich Hunger oder mir ist schlecht. :pfeif: :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin CB @Calenburger

Du weißt doch noch vom letzten Jahr: Den Satz "Ich bin satt" gibt es bei mir nicht.
Entweder habe ich Hunger oder mir ist schlecht. :pfeif: :D

Munter bleiben,
Arnd
Ich habe da zwei, drei andere im Auge, bei denen das Gleiche gilt... :D
 
Zurück
Oben Unten