• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Detaill-Bilder vom Bau unseres RAMSTER-Häuschens

Super gemacht ,echt klasse Arbeit :prost:

So in der Art stell ich mir das bei mir auch vor,Echt super beschrieben .
Nur hab ich eine Frage .
Copy:
Bild 6 -> Loch für Hitzeableitung des Ofens nach unten (Tipp von Thomas Ramster) belassen.


Ich habe mich schon auf etlichen Bildern gewundert für was Ihr alle immer das Loch lässt.
Könnte mir das mal einer genauer erklären ?? :-?
 
Frage zu Loch im Boden unseres Bauprojektes

Hallo Frechdaxle,

die Antwort ist eine ganz einfache : Der Ramster strahlt ja eine nicht unerhebliche Hitze auch nach unten ab. Um Spannungsrisse im Mauerwerk, Granitplatten o.ä. zu vermeiden, läßt man einfach direkt unter dem Ofen einen Freiraum, damit die Hitze nach unten abstrahlen kann. Zugleich kann man von der Wärme noch profitieren, z.B. trocknet das gelagerte Holz -wie bei uns - darunter noch besser ab.

Grüße von Daudaus
 
Hallo Daudaus,

wie hast du den die Bohrlöcher für die Rotiiserie auf der Rückseite geschlossen?

Hast du hier über das MDF2 von Isover oben nochmal feuerfesten Mörtel eingegossen?

4589_p1020596_1.jpg


Wo hast du das Blech machen lassen?
Evtl. haben die noch ein Muster und können noch eines erstellen.
4589_p1020692_1.jpg
 
Detaillbilder Ramsterhäuschen

Hallo Christian alias "de Lupo" ,

wie hast du den die Bohrlöcher für die Rotiiserie auf der Rückseite geschlossen?
Einfach mit Ytong-Steinen hochgemauert. Borhlöcher sind durch MDF Isover gut isoliert. Zu unserer Schande müssen wir gestehen, dass wir "noch" keinen Durchgang geschaffen haben. Kommt aber irgend wann noch. Dann werden wir einfach eine Kupfer- oder Edelstahlhülse einpassen!
Hast du hier über das MDF2 von Isover oben nochmal feuerfesten Mörtel eingegossen?
Nein. Ist auch nicht notwendig, da wir 2 Lagen MDF Isover über dem Ramster haben. Wir hatten schon mehrfach echte Hexenfeuer mit 500 °C drin. Nichts ist passiert. Das Dach steht immer noch :gnade: und der Außenputz ist auch noch nicht gerissen!
Wo hast du das Blech machen lassen?
Evtl. haben die noch ein Muster und können noch eines erstellen.
Also das Edelstahlblech haben wir vor Ort bei unserem Schlosser fertigen lassen. Leider haben wir keine Skizze mehr, die hat der Schlosser entsorgt. Wir hatten schon viele Nachfragen deswegen. Nimm einfach einen Karton, drücke ihn fest an die Rundung des Ramsterdaches, dann hast du zumindest den Bogen. Danach kannst Du den Rest auf den Karton aufzeichnen, ausschneiden und immer wieder anpassen. So müsste es gehen.

Tipp : Man kann dann auf das Blech noch etwas eingravieren lassen (Baujahr/Besitzer/ GSV!!!) Wir haben es leider etwas zu spät bedacht. Nun ja.....er sieht trotzdem auch so hammermäßig aus.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüße
Ulrike
 
Zurück
Oben Unten