• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deutsche Grill Meisterschaft 2005; Das erste mal in der Jury

AeroTwo

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem Olli mich die ganze Zeit drängt, im Forum auch meinen Senf zum Besten zu geben, möchte ich einen kleinen Bericht der Deutschen Grillmeisterschaft in Riesa abliefern:

Erstmal das Wichtigste: den ganzen Tag schönes Wetter gehabt.

24 Teams (10 Profi, 14 Amateure (Profi wird man, wenn man mehrmals teilgenommen hat).

Folgende Gänge:

Bratwurst

Fisch (nur die Profis)

Huhn

Rind

Dessert

Die Gänge müssen jeweils für die Hälfte der Teams zur vollen Stunde, für die andere Hälfte zur halben Stunde serviert werden.

11 Portionen pro Gang (+ kleine Happen für die Zuschauer)
=
1 Teller zum Ausstellen

4 Gäste (irgendwelche Leute, die es in der Zeitung gewonnen haben)

2 Jury die beim Team essen

4 Jury, die blind verkosten (also ohne zu wissen was und von wem)

Bewertet wird das Essen und die Jury, die beim Team isst, bewertet noch die Deko, die Stimmung, also den Fun-Faktor.

Als Jury wechselt man immer von Blind-Jury zu Platz-Jury, alle halbe Stunde. Also hat man eigentlich keine Zeit, rumzugucken usw.

Insgesamt habe ich 12 Gerichte vorgesetzt bekommen. Und die meisten waren wirklich sehr sehr gut (nur ein Fisch war noch nicht durch). Die Teams haben teilweise einen ganzen Saloon aufgebaut mit allem drum und dran.

Fazit: Ich würde es sofort wieder machen…

Grillmeisterschaft, jetzt auch mit Fotos

Moin,

nachdem ich aus dem Urlaub wieder da bin, hier eine Auswahl an Bildern.
Zu Beginn der Meisterschaft waren eigentlich nur Jurymitglieder (hier an den schwarzen T-Shirts zu erkennen) und Teilnehmer auf dem Gelände.
10.JPG

Ein paar nette Geräte waren natürlich auch zu Besichtigen.

20.JPG

Unglaublich ist, was die Teams an Kram anschleppen, damit das Drumherum auch stimmt. Hier das Gourmet Grill-Team aus Pforzheim, Gewinner des Fun-Pokals.

30.JPG

Für die Presse wurde natürlich noch etwas mehr gejubelt. Aber die Stimmung war eh gut, auch wenn es bestimmt zwischendurch sehr hektisch zuging.

40.JPG

Hier der Blick in die Halle, in der die Blindjury zu Tisch gebeten wurde. Wie schon geschrieben: ca. 70 Mitglieder. Und man hat jeweils abwechselnd in der Halle und dann bei einem Team gegessen.

50.JPG

Im Foodcontainer sieht das Essen meist nicht so perfekt aus, wie auf einem schönen Teller, aber es ist deutlich zu sehen: Es schmeckt und gefällt!

60.JPG

70.JPG

Eine Grillwurst einmal ganz anders: Im scharfer Honigmarinade mit einem Mantel von Kornflakes. Dazu chinesisches Gemüse und Chips. 10 Punkte für die Bush Food Griller (3. Gesamtplatz Profis).

80.JPG

Die gleiche Disziplin (Bratwurst) beim Gesamtsieger der Profis. Man beachte die Optik der Gemüsestreifen.

90.JPG

Das entsprechende Team: 1. Deutsche Grill & Barbecue Schule

91.JPG

Jetzt kommen einfach ein paar Bilder von verschiedenen Gerichten...

92.JPG

und Teams...

93.JPG

94.JPG

95.JPG

Das Team mit der Knusperwurst.

96.JPG

Bush Food am Platz. Hier das Rind, also auf dem Teller.

97.JPG

Und so steht es dann vor einem. Da muss man einfach aufessen. Auch wenn man den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat, als essen, essen, essen. Übrigens sieht man hier sehr schön: Immer brav Wasser trinken. Es hat wohl schon bei früheren Veranstaltungen bös betrunkene Jurymitglieder gegeben.

98.JPG

Bei den Teams haben jeweils zwei Gäste über die gesamte Zeit und zwei Jurymitglieder jeweils einen Gang gegessen. Vier Protionen gingen an die Blindjury. Die Gäste wurden durch Preisausschreiben in der lokalen Presse rekrutiert.

99.JPG

So langsam kommen wir beim Nachtisch an.

99a.JPG

Unglaublich, was alles gerillt werden kann. Kleine Pyramiden vom Team GutGlut.

99b.JPG

Die Klippengriller haben auch etwas für die Ohren geboten.

99c.JPG

Und wenn ihr Nachtisch nicht auch etwas für das Auge ist, dann weiß ich auch nicht. Und geschmeckt hat es!!

99d.JPG

Am Ende des langen Tages war es dann soweit. Die Bewertungen waren alle abgegeben und ausgerechnet. Die Gewinner bei den Profis mit ihrem Pokal.

99e.JPG

Das Wettkampfviereck der Gewinner bei den Amateuren: Das Landhaus Brückner.

99f.JPG

Nach einem Tag, den ich nur mit Essen verbracht habe, den netten Teams und dem guten Wetter noch ein Foto von mir.

99g.JPG

Wie oben schon geschrieben: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich kann es nur jedem empfehlen, zu solch einer Veranstaltung zu gehen!!

Hoi,

grüß Dich. Da sind ja die versprochenen Bilder. Sehr schöne Aufnahmen... Da kribbelt´s einen ja direkt wieder... Hoffentlich habe ich beim nächsten größeren Event Zeit hinzukommen. Dann bewerben wir uns gemeinsam als Juroren :prost: :prost:
Das Dessert von "Gut Glut" sieht ja wirklich Klasse aus. Hier gab´s schonmal ein Bild davon. Da habe ich gar nicht wahrgenommen, dass es sich um eine Pyramide auf dem Teller handelt... Wirklich COOL.

So, ich erwarte dann jetzt regelmäßige Beiträge von Dir :P :lol:

Bis bald .

Viele Grüße,
Olli

Zurück
Oben Unten