Hallo zusammen,
nachdem Olli mich die ganze Zeit drängt, im Forum auch meinen Senf zum Besten zu geben, möchte ich einen kleinen Bericht der Deutschen Grillmeisterschaft in Riesa abliefern:
Erstmal das Wichtigste: den ganzen Tag schönes Wetter gehabt.
24 Teams (10 Profi, 14 Amateure (Profi wird man, wenn man mehrmals teilgenommen hat).
Folgende Gänge:
Bratwurst
Fisch (nur die Profis)
Huhn
Rind
Dessert
Die Gänge müssen jeweils für die Hälfte der Teams zur vollen Stunde, für die andere Hälfte zur halben Stunde serviert werden.
11 Portionen pro Gang (+ kleine Happen für die Zuschauer)
=
1 Teller zum Ausstellen
4 Gäste (irgendwelche Leute, die es in der Zeitung gewonnen haben)
2 Jury die beim Team essen
4 Jury, die blind verkosten (also ohne zu wissen was und von wem)
Bewertet wird das Essen und die Jury, die beim Team isst, bewertet noch die Deko, die Stimmung, also den Fun-Faktor.
Als Jury wechselt man immer von Blind-Jury zu Platz-Jury, alle halbe Stunde. Also hat man eigentlich keine Zeit, rumzugucken usw.
Insgesamt habe ich 12 Gerichte vorgesetzt bekommen. Und die meisten waren wirklich sehr sehr gut (nur ein Fisch war noch nicht durch). Die Teams haben teilweise einen ganzen Saloon aufgebaut mit allem drum und dran.
Fazit: Ich würde es sofort wieder machen…
nachdem Olli mich die ganze Zeit drängt, im Forum auch meinen Senf zum Besten zu geben, möchte ich einen kleinen Bericht der Deutschen Grillmeisterschaft in Riesa abliefern:
Erstmal das Wichtigste: den ganzen Tag schönes Wetter gehabt.
24 Teams (10 Profi, 14 Amateure (Profi wird man, wenn man mehrmals teilgenommen hat).
Folgende Gänge:
Bratwurst
Fisch (nur die Profis)
Huhn
Rind
Dessert
Die Gänge müssen jeweils für die Hälfte der Teams zur vollen Stunde, für die andere Hälfte zur halben Stunde serviert werden.
11 Portionen pro Gang (+ kleine Happen für die Zuschauer)
=
1 Teller zum Ausstellen
4 Gäste (irgendwelche Leute, die es in der Zeitung gewonnen haben)
2 Jury die beim Team essen
4 Jury, die blind verkosten (also ohne zu wissen was und von wem)
Bewertet wird das Essen und die Jury, die beim Team isst, bewertet noch die Deko, die Stimmung, also den Fun-Faktor.
Als Jury wechselt man immer von Blind-Jury zu Platz-Jury, alle halbe Stunde. Also hat man eigentlich keine Zeit, rumzugucken usw.
Insgesamt habe ich 12 Gerichte vorgesetzt bekommen. Und die meisten waren wirklich sehr sehr gut (nur ein Fisch war noch nicht durch). Die Teams haben teilweise einen ganzen Saloon aufgebaut mit allem drum und dran.
Fazit: Ich würde es sofort wieder machen…
