• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Deutsche Küche] Himmel un Ääd/Himmel und Erde

Smokejumper

Vegetarier
Himmel und Erde (im Rheinland: Himmel un Ääd) ist ein traditionelles rheinisches Gericht aus Stampfkartoffeln und Apfelmus. Ich habe allerdings Bratkaroffeln und Apfelmus für dieses Gericht genommen.

Das Gericht ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Seinen Namen erhielt es von der früher verbreiteten und auch heute noch in verschiedenen Regionen gängigen Bezeichnung Erdapfel für Kartoffel, so dass „Himmel“ für die Äpfel an den Bäumen und „Erde“ für die Äpfel in der Erde als Hauptbestandteile des Gerichts steht.

Häufig wird „Himmel und Erde“ zusammen mit (geräucherter) gebratener Blutwurst, gerösteten Zwiebeln und auch Speck serviert. In der Region um Hamburg gehört Grützwurst dazu.

6 Kartoffeln (festkochend)
Oma´s Apfelmus
2 Zwiebeln
100g Blutwurst
Salz
Pfeffer
Mehl für die Blutwurst


ZUBEREITUNG DER GEBRATENEN BLUTWURST:
Die Blutwurst in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Diese dann im Mehl wenden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Blutwurst darin anbraten. ACHTUNG: Das geht sehr schnell, auf jeder Seite nicht länger als 2, 3 Minuten braten - sonst verliert die Blutwurst die Bindung und wird zu "Fleischpüree".


20121018_140833.jpg


20121018_140844.jpg


20121018_141830.jpg


20121018_142610.jpg
 

Anhänge

  • 20121018_140833.jpg
    20121018_140833.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 422
  • 20121018_140844.jpg
    20121018_140844.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 394
  • 20121018_141830.jpg
    20121018_141830.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 429
  • 20121018_142610.jpg
    20121018_142610.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Himmel und Erde (im Rheinland: Himmel un Ääd) ist ein traditionelles rheinisches Gericht aus Stampfkartoffeln und Apfelmus. Ich habe allerdings Bratkaroffeln und Apfelmus für dieses Gericht genommen.

Himmel un Aäd mit Bratkartoffeln kenne ich gar nicht, ist das ne Eigenkomposition? :-?
Klingt für mich eher.................. ungewohnt.

:prost:

Edith sagt: Hier nochmal mein Lieblingsfred: http://www.grillsportverein.de/foru...icht-als-bild.118918/?highlight=bilder+anhang

Nochmal Edith: Zu spät! :pie:
 
Zuletzt bearbeitet:

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Und die mehr Bilder sollten größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Smokejumper

Smokejumper

Vegetarier
Himmel und Erde (im Rheinland: Himmel un Ääd) ist ein traditionelles rheinisches Gericht aus Stampfkartoffeln und Apfelmus. Ich habe allerdings Bratkaroffeln und Apfelmus für dieses Gericht genommen.
Himmel un Aäd mit Bratkartoffeln kenne ich gar nicht, ist das ne Eigenkomposition? :-?
Klingt für mich eher.................. ungewohnt.

:prost:

kenne das nur so, das Traditionelle ist mit Stampfkartoffeln.
 

grillManiac

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Himmel un Ääd kenne ich auch genau so, wie oben beschrieben. Kartoffelbrei und Apfelbrei. Das ist nicht so mein Ding. Aber die Bratkartoffelvariante finde ich interresant. Stelle ich mir lecker vor.
Schöne Anregung.

Danke für die Herleitung des Namens. Das wußte ich nicht.
 
Oben Unten