• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deutsche Reichshühner in der Oberpfalz!

Das Omelett von den ersten Eiern unserer Hühner :sun:

E5D963EA-14FA-4359-844A-888E2FA1162E.jpeg
 
Die Reichshühner sind sehr winterhart und legen den Winter durch. zwar reduziert aber sie legen.
Haben aktuell 2 Eier pro Tag bei sechs Hühnern.
Vor der Mauser waren es 4.
Nächstes Jahr bekommen wir noch Marans und Araucana dazu. Je drei Hennen wollen wir noch. Der Rest wird dann nach @PuMod s Rat verarbeitet :D

 
Mal wieder ein paar Fotos.
Den Reichshühnern gehts immer noch gut!
20210216_075640.jpg

20210216_075659.jpg

20210216_075707.jpg

Haben ja letztes Jahr noch Zuwachs auf unserer kleinen Farm bekommen.
Meine Schwester zwei kleine Laufenten und zwei kleine Graugänse aufgezogen.
Da keiner sie haben wollte hab ich sie halt genommen. Die Gänse sind ein Pärchen. Da die Laufenten zwei Erpel sind hab ich von einer Bekannten noch zwei Entinnen dazu bekommen.
Die haben eine extra Ecke im Garten die ich eingezäunt habe.
20210216_075538.jpg

20210216_075542.jpg

Dann noch die 11 Wachteln dazu...
Da ist was los :D
 
Wir haben hier am Bodensee mal wieder auf unbestimmte Zeit "Stallpflicht" seit Anfang Januar haben die also im Gegensatz zu uns Zweibeinern vollständige Ausgangssprerre.
Habe einen Verschlag aus Transparenter Folie gebaut, damit die armen Viehcher sich im 1,6qm Stall nicht gegenseitig auffressen.

Hattet Ihr auch schon mal Quarantäne für die Federviehcher? Ist bei uns schon das zweite mal, seit wir Hühner haben.
 
Nein bis jetzt zum Glück nicht.
Die Geflügelpest ist zwar auf dem Weg aber wir haben noch keine Stallpflicht.
Ich habe aber auch schon den Plan falls es kommen sollte das ich mein kleines Foliengewächshaus für die Gänse und Enten aufstelle. Denen ihr Häuschen ist das kleinere. Die Hühner haben mehr Platz
 
Bei unseren Vorwerk läuft es auch super. Die minus 15 Grad haben sie gut weggesteckt und jetzt sind sie wieder quicklebendig. Es gibt auch regelmäßig 2 bis drei Eier. Heute hat wieder eine Henne angefangen zu legen. Sieht lustig aus. Das große Ei wiegt 65 Gramm und das Anfängerei nur 18 Gramm :sun:

Bleibts gsund :sun::sun::sun:


06306EEC-F925-4FFC-9D6E-3F050B48A967.jpeg
 
Vorgestern habe ich zwanzig Bruteier bekommen.
Die braunen werden Marans , die grünlichen Araucana.
Mit den beigen Eiern der Reichshühner wird das einen schönen Mix geben. Bin gespannt was schlüpft.
20210311_211955.jpg
 
Servus Chris,

hast Du einen Brutautomaten? Hab grad Deine Berichte gelesen, es geht voran :respekt:

Liebe Grüße auch an Deine GöGa :sun:
 
Servus Ossi. Ja ich hab einen Brutautomaten.
Die Eier brütet mir aber ein Nachbar aus.
Der hat mehr Erfahrung und hat den Automaten momentan eh an.
 
Wir haben jetzt Nachwuchs.
5× Marans und 3× Araucana.
Wollten eigentlich von jeder Sorte 3 Hühner, das wird aber warscheinlich eher nichts. Ein paar werden ja bekanntlich Hähne. Aus den 20 Eiern sind nur die acht geschlüpft.
IMG-20210411-WA0010.jpg
 
Hier gilt der Deal Küken gibt es nur wenn eine der Hennen Gluckt also ca 2 mal im Jahr.

Die Eier gibt es im großen weiten Internet und bisher gab es immer ein paar waggerla
 
Die Küken sind jetzt nach draußen umgezogen.
Dafür hab ich ein Stück vom Hühnergarten abgetrennt. Den Zaun hab ich gleich stabil gebaut, so können wir in Zukunft einfach abtrennen wenn mal ein krankes Huhn wäre oder neue Küken dazu kommen. Da steht ein kleines Haus mit ca. 1,20×1,20 drin.
IMG-20210424-WA0006.jpg


IMG-20210508-WA0003.jpg

IMG-20210508-WA0004.jpg
 
Zurück
Oben Unten