• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deutscher Grill in der Schweiz - Leistung?

simon_grill

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Weber Genesis II LX E-240 GBS.
Den Grill habe ich in Deutschland gekauft, wohne aber in der Schweiz. Den Adapter für die hiesigen Gasflaschen verwende ich.

Jetzt ist mir im Handbuch aber aufgefallen, dass das deutsche Modell eine Hauptbrenner-Ventilöffnung von 0,93 mm hat, das Schweizer Modell hingegen 0,98 mm.
Das hat wohl mit den 50 mbar Druck von deutschen und den 30 mbar von Schweizer Gasflaschen zu tun.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich nun mit der kleinen D-Brenneröffnung und dem niedrigen CH-Gasdruck eine Leistungseinbuße hinnehmen muss? Es sind in der Fläche ja doch ca. 10% Unterschied. Oder es ist doch irrelevant, da der Druckregler das wieder ausgleicht?

Danke für Meinungen. Bin gerade etwas skeptisch, da dünnere Steaks eher zu durch werden.
 
Hi,
Also ich kann Dir zur Leistung nichts sagen, habe aber zwei Gegenfragen.
1) Selbst wenn Du jetzt Einbußen hättest, so würdest Du Dir doch nicht deswegen einen anderen Grill kaufen, oder? Mach dich doch einfach mit den Besonderheiten vertraut und lerne sie am Grill zu nutzen.
2) wenn Du von Leistungseinbußen ausgehst, dann kann doch deswegen ein dünneres Steak nicht eher durch sein? Würde doch dann aufgrund reduzierter Leistung länger dauern, oder?
 
Hoi, mit einem 50 mbar CH-Druchminderer solte es kein problem geben oder ein einstellbaren, sind glaube ich von 25 - 50 mbar.
Schweizer Gasflaschen haben ein Prüfdruck: 30 bar nich mbar.

Gruss und viel Spass mit deinem neuen Sportgerät
 
@simon_grill
Hast Du denn überhaupt den Original Druckminderer Deines deutschen Grills gegen einen für Schweizer Grills getauscht?
Wenn Du nur einen mechanischen Adapter für Schweizer Gasflaschen dazwischen hängst, dann hat sich nichts an den Druckverhältnissen geändert.
 
Du bekommst problemlos einen Druckminderer mit 50mB in der Schweiz zu kaufen. (z.B. bei Pangas).... der passt dann selbstverständlich auch auf den Anschluss der schweizer Gasflaschen.

Den hängst du dann dran und gut ists.
:-)
 
Wenn du nur einen Adapter vom DE aufs CH Ventil dazwischengeschraubt hast und den originalen Druckminderer verwendest, dann ist alles in Ordnung. Hast du den Druckminderer auch getauscht, dann hat der Grill zu wenig Leistung.
Die Löcher in der CH-Version sind grösser, weil bei uns nur 30mbar aus dem Druckminderer kommen und nicht 50.
 
Hallo,

danke euch für die Antworten :thumb2:
Zu den verschiedenen Fragen und Anregungen:
  • "deswegen einen anderen Grill kaufen?" - habe ich gar nicht vor, bin grundsätzlich recht zufrieden
  • "dünneres Steak eher durch?" - ist es auch nicht. Man braucht aber für die gleiche Bräunung länger und medium wird schwierig
  • "mit einem 50 mbar CH-Druchminderer solte es kein problem geben" - den hätte ich dann ja wohl, dann ist wohl alles gut :-) Das ist dann auch das was Helge470, Suuluu und discokrueger meinen. Klingt logisch ja :-D
  • "30 bar nich mbar" - bei den mbar habe ich die Angaben aus dem Handbuch wo Länder und Gaskategorie(?) aufgeführt sind. Die Flaschen haben natürlich mehrere bar
Fazit wäre also: Auf den richtigen Druckminderer kommt es an! Und den habe ich :kugel:
 
Zurück
Oben Unten