• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Diced Beef With Sweet Peppers (tian jiao niu rou)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Dieses wirklich sehr einfache und farbenfrohe und quasi in jedem Restaurant in Sichuan anzutreffende Stir-Fry namens tián jiāo niúròu sī (甜椒牛肉絲) ist eines dieser Gerichte, in denen alle Zutaten in dünne Streifen geschnitten werden. Das habe ich hier mal zu Würfeln verändert, was v.a. dem Rindfleisch zu Gute kommt, weil ich so das Durchgaren eher verhindern kann als bei dünnen Streifen, auch wenn sich das Rezept bei der Zubereitung darum bereits Gedanken gemacht hat: das Gemüse wird nämlich als Erstes vorgegart und nicht wie oft üblich das Fleisch. Das Rindfleisch schließlich wird sehr schnell gegart, um es zart zu halten und die rote Bohnenpaste fügt ein Extra an Gewürzintensität hinzu. In der Quelle - Sichuan Cookery - wird nur roter und grüner Paprika verwendet. Den gelben Paprika, die schwarzen fermentierten Bohnen sowie das Chiliöl habe ich selbst hinzugefügt.

Zutaten:
350 g Roastbeef
nur Deckel und Boden von je
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
3/8 TL Salz
1 EL süße rote Bohnenpaste, in 1 EL Wasser angerührt
+ extra: 1 EL schwarze fermentierte Bohnen in 1 EL Chiliöl mit Sediment

Marinade:
3/4 TL Salz, 1 EL Shaoxing Reiswein, 1 EL Kartoffelstärke, 1 EL Wasser
Sauce:
2 TL helle Sojasauce, 3/8 TL Salz, 3/4 TL Kartoffelstärke, 4-5 EL Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Marinade hinzufügen und gut verrühren, für mindestens 30 Minuten einwirken lassen. Paprika in zum Fleisch passende Stücke schneiden
2. 1 EL Erdnußöl im Wok auf mittlerer Flamme erhitzen, Paprika und 3/8 TL Salz darin kurz und knapp gar pfannenrühren, herausnehmen und bereithalten
3. 1 EL Erdnußöl zum Fleisch geben und gut verrühren (kann man m.E.n. weglassen)
4. 3-4 EL Erdnußöl auf starker Flamme im Wok rauchend erhitzen. Fleisch beim ersten Rauchzeichen hineingeben und hurtig pfannenrühren. Wenn sich die Fleischstücke voneinander trennen, rote Bohnenpaste zufügen, kurz mitbraten, bis es kräftig duftet, dann die schwarzen Bohnen und das Chiliöl zufügen, alles verrühren. Paprika dazugeben und sofort die kurz aufgeschüttelte Sauce hineingießen, ein paar Sekunden weiterrühren, bis die Sauce eingedickt ist. Sofort servieren

Bilder:
IMG_4389.jpg

IMG_4390.jpg

IMG_4392.jpg

IMG_4393.jpg

IMG_4394.jpg

IMG_4395.jpg

IMG_4396.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4389.jpg
    IMG_4389.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_4390.jpg
    IMG_4390.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_4392.jpg
    IMG_4392.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_4393.jpg
    IMG_4393.jpg
    405 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_4394.jpg
    IMG_4394.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_4395.jpg
    IMG_4395.jpg
    286 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_4396.jpg
    IMG_4396.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 874
@oppfa:

Ich muss Dir wirklich einmal Danke für die ganzen Rezepte und Inspirationen sagen.
Jedes Mal etwas Neues zum nach wokken.
 
Klasse Doku - sieht lecker aus!
 
Wow schaut das klasse aus :woot:
Hammer !!
 
Sieht das toll aus und ich darf keine Sojaprodukte mehr zu mir nehmen. Wenn ich so ein Tellerchen nehmen würde, wäre für die Nacht das Bett nicht mein Ort. Ich muss mal schauen wie ich das Ganze von dir anders umsetzen kann.

Gruß Bruno
 
Moin Alex,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 736
ich darf keine Sojaprodukte mehr zu mir nehmen
Das ist großer Mist, da hast du mein Mitgefühl!
Aber hier müßtest du ja nur die schwarzen Bohnen weglassen, und Sojasauce, falls das auch nicht geht, läßt sich wohl fast nur durch die entsprechende Menge Salz (helle PRB Sojasauce: 17,5g Salz auf 100 ml) ersetzen... hmm. Da fehlt dann jedoch der Umami-Geschmack. Puh...
 
Super Bericht! Und ganz tolles, einfaches Essen :thumb1:
 
Sensationell...ich glaube damit muss ich meinen neuen Wok und meinen KB5 einweihen....
 
Zurück
Oben Unten