• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dick Wurstfüller und ander Fragen vor erster Verwurstung

Tobi68

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Warscheinlich wir nächste Woche das erste mal Wurst im Schweinedarm gemacht.
Gewürzmischung für die GSV Siegerbratwurst, ein/zwei andere Rezepte sind auch schon rausgesucht, Bärlauch ist eingefroren, Schweinedarm ist auch im Froster.
Habe mich im Umfeld umgehört, es ist ein Kenwood MG700 u.a. mit 2mm Scheibe verfügbar.
Jetzt wurde mir auch moch ein Dick 9 Liter Wurstfüller für die Wurstaktion angeboten, denke aber die 9kg sind mir etwas zu heftig um beim ersten mal 2-3 Kg Masse zu verarbeiten.
Was würdet Ihr empfehlen? Bei der Aktion wird zu zweit gearbeitet.

An dem Dick soll die Dichtung nicht mehr die beste sein, meim Googeln habe ich nur nen O-Ring gefunden, hier scheint ein 4 Kant Ring drauf zu sein, gibts die auch noch?

Die geforenen Schweinedärme habe ich auch mitbekommen, wie viele Meter sind das ungefähr, die Packung hatte wohl im Grosshandel 30 Euro gekostet.
Können/ sollen die Därme echt immer wieder eingefroren werden?
Werde wohl nach erfolgreicher Aktion auch mal mehr Kilos machen, evtl. fürs Pfingst Camping/Grillen ein paar Sorten für 30 Personen.

Habe beim Wurstnachlesen hier auch gelesen das die Därme sich im Salzwasser ewig halten, dnke im Moment das das evtl. Mehr Sinn macht..


Gruss
Tobi

1FF44357-E70C-4BD7-BEFD-5DFEF38DEDFF.jpeg


E1309971-155F-4AE9-AC71-BAE8CFED5376.jpeg


B83F2A1C-D4FA-478E-AB5D-28CF8DC93DAA.jpeg
 
Ich würde sie tauschen.
Dann hast du ruhe und kannst los legen und hast keine bösen Überraschungen wenn sie undicht ist.
 
Vermutlich werden Deine Schweinedärme 100 YRD, also ungefähr 91m haben. Man nennt diese Einheit auch HANK. Es sollte aber auf der Packung stehen.
Mit viel Salz einfrieren ist die beste Lagermöglichkeit über Jahre hinweg. Lagerung in Lake im Kühlschrank ist eher eine mittelfristige Lagermöglichkeit.

Dem DICK-Füller ist es egal ob er 9 kg oder 3 kg füllen soll. Definitiv ist er ein top Handfüller - zwar schon etwas älter, aber dennoch unkaputtbar.
Bedingt durch die Bauweise am Auslass des Behälters bleibt auch nur wenig Restbrät nach dem Füllen.

Gedreht wird der nur in eine Richtung - der zweite Gang ist zum Wiederhochdrehen des Stempels nach dem Füllen. Wenn man von hinten davorsteht, wird im Uhrzeigersinn gedreht.
Willst Du zwischen 2 Würsten eine kurze Pause einlegen, dreht man vorher einen kleinen Schlag zurück damit der Druck vom Brät genommen wird. Ansonsten kommt noch eine ganze Menge Brät aus der Fülltülle.
Das Brät mit voller Wucht in den Füllbehälter pfeffern - so vermeidet man Luftblasen in der Wurst.
Ist der Behälter nicht voll gefüllt entfernt man dach dem Wiedereinsetzen die Kurbel vom Füller und kann jetzt durch händischen Druck auf die Zahnstange den Stempel recht einfach nach unten bewegen und muss nicht die ganze Wegstrecke kurbeln.
Fülltülle passend zum Darm wählen.

Fazit: Dichting erneuern, Füller gut warten und ein, zwei oder drei Leben lang Spaß mit dem Füller haben. Die aktuellen neuen Dick Handfüller kosten um die 1300,- bis 1500,- EUR. Hast also was sehr brauchbares erwischt.
 
Vielen Dank mal,

Dichtung ist schon bestellt, hatte den Tipp bekommen ne große Vakkum Tüte mit über den Kolben zu ziehen, kann ich mir ja dann mit der neuen Dichtung evtl. sparen.
Was ist das überhaupt für ein Material, sieht so faserig aus? Dichtung rauspopeln werde ich ja hinnbekommen, aber ist der problemlos aufzuzuziehen?
Scheint ja kein O- Gummi zu sein..

Ansonstne keinen Anfänger Tipp fürs erste mal? Eher Kenwood oder Dick Füller?
Der Dick ist halt schon ein heftiges Gerät für ne kleine Wurst Aktion...

Sonst noch was wichtig?
Kutterhilfsmittel kann ich ja fürs erste mal durch Backpulver ersetzen 5g/1kg
Beim nächsten Gewürz bestellen muss ich an das Cutterhilfsmittel denken..

Ja das geht eine gesättigte Salzlösung herstellen und fertig

91Meter der ganze Block oder 91 Meter Stücke?

Und dann? Nur gut gesalzen feucht oder als Block einfrieren?

In der Tüte ist ein Ring zu sehen, kann ich da auch Teile entnehmen, um einzeln einzufrieren?
Wiederstrebt mir irgendwie Sachen ständig aufzutauen und wieder einzufrieren.
 
Und dann? Nur gut gesalzen feucht oder als Block einfrieren?

In der Tüte ist ein Ring zu sehen, kann ich da auch Teile entnehmen, um einzeln einzufrieren?
Wenn ich weiß dass noch weitere Wurst-Aktionen geplant sind, packe ich die Reste in eine gesättigte Salzlösung in ne L&L-Box.

Ansonsten fummele ich sie auseinander, lege sie zum einfrieren einzeln aufgerollt nebeneinander in einen Vakuumbeutel und kann dann so viele entnehmen wie ich brauche und den Rest direkt wieder in die Truhe packen.
 
Dichtung rauspopeln werde ich ja hinnbekommen, aber ist der problemlos aufzuzuziehen?
Damit würde ich erst mal warten, bis du die neue Dichtung hast.
Lieber eine nicht perfekt passende Originaldichtung als eine nicht passende Ersatzdichtung.
 
Was ist das überhaupt für ein Material, sieht so faserig aus? Dichtung rauspopeln werde ich ja hinnbekommen, aber ist der problemlos aufzuzuziehen?
Scheint ja kein O- Gummi zu sein..
Das ist ein Dick Füller der ersten Generation da Hatten die noch Dichtungen aus Leder
 
Hallo,

Warscheinlich wir nächste Woche das erste mal Wurst im Schweinedarm gemacht.
Gewürzmischung für die GSV Siegerbratwurst, ein/zwei andere Rezepte sind auch schon rausgesucht, Bärlauch ist eingefroren, Schweinedarm ist auch im Froster.
Habe mich im Umfeld umgehört, es ist ein Kenwood MG700 u.a. mit 2mm Scheibe verfügbar.
Jetzt wurde mir auch moch ein Dick 9 Liter Wurstfüller für die Wurstaktion angeboten, denke aber die 9kg sind mir etwas zu heftig um beim ersten mal 2-3 Kg Masse zu verarbeiten.
Was würdet Ihr empfehlen? Bei der Aktion wird zu zweit gearbeitet.

An dem Dick soll die Dichtung nicht mehr die beste sein, meim Googeln habe ich nur nen O-Ring gefunden, hier scheint ein 4 Kant Ring drauf zu sein, gibts die auch noch?

Die geforenen Schweinedärme habe ich auch mitbekommen, wie viele Meter sind das ungefähr, die Packung hatte wohl im Grosshandel 30 Euro gekostet.
Können/ sollen die Därme echt immer wieder eingefroren werden?
Werde wohl nach erfolgreicher Aktion auch mal mehr Kilos machen, evtl. fürs Pfingst Camping/Grillen ein paar Sorten für 30 Personen.

Habe beim Wurstnachlesen hier auch gelesen das die Därme sich im Salzwasser ewig halten, dnke im Moment das das evtl. Mehr Sinn macht..


Gruss
Tobi

Anhang anzeigen 1900916

Anhang anzeigen 1900917

Anhang anzeigen 1900918
Ein paar Stunden Arbeit zum „Enteufen“ solltest Du schon einplanen....
 
Wenn du den Füller zum günstigen kurs bekommst solltest du nicht lange überlegen

Der Kurs ist nicht die Frage.. ist erweiterter Familienbestand, die Frage ist soll ich Ihn bei den ersten Tests schon benutzten?

Die neue Dichtung ist schon bestellt, optisch sieht die alte auch eher nach Leder aus...
Nur wenn das wechseln länger dauert als 1-2Kg Wurst machen, würde ich um den Spass zu erhalten, erstmal mit dem Kenwood arbeiten, bei erfolgreichem Wursteln, steigt mit Sicherheit die Lust/Geduld zum wechseln der Dichtung.
 
Der Kurs ist nicht die Frage.. ist erweiterter Familienbestand, die Frage ist soll ich Ihn bei den ersten Tests schon benutzten?

Die neue Dichtung ist schon bestellt, optisch sieht die alte auch eher nach Leder aus...
Nur wenn das wechseln länger dauert als 1-2Kg Wurst machen, würde ich um den Spass zu erhalten, erstmal mit dem Kenwood arbeiten, bei erfolgreichem Wursteln, steigt mit Sicherheit die Lust/Geduld zum wechseln der Dichtung.
W u w...
Warte und wechsle....:-)
 
Kenwood Fleischwolf als Wurstfüller? Nimm den Dick, und wenn du 6 Stunden brauchst um die Dichtung zu tauschen.
 
Kenwood Fleischwolf als Wurstfüller? Nimm den Dick, und wenn du 6 Stunden brauchst um die Dichtung zu tauschen.

Danke, das war die Frage.. obwohl mein Kumpel seinen Kenwood als Wurstfüller bestimmt ausprobieren will.
Jetzt macht mir keine Angst wegen der Dichtung..
 
Danke, das war die Frage.. obwohl mein Kumpel seinen Kenwood als Wurstfüller bestimmt ausprobieren will.
Jetzt macht mir keine Angst wegen der Dichtung..
Leg einfach ein Fensterleder unter den Stempel, dann fahr den runter. Das dichtet dann schon. Mach ich jetzt drei Jahre schon. Nicht original aber zweckmäßig.
 
https://www.grillsportverein.de/for...ueck-und-6-schalen-braet-nach-lgresch.306513/
Guck mal da rein, ich bekomme leider die einzelnen Fotos mit dem neuen Forumsformat nicht verlinkt. Siehst du dann schon bei unserem Füller.
Du kannst auch erstmal mit der alten Dichtung probieren, wenn das brät aber oben rauskommt, hat es keinen Sinn.
Falls die alte Dichtung noch zu dick auftragen sollte, einfach ausstechen.
Wie geschrieben, wir sind mit dem Aufwand/Nutzen mit dem Leder soweit zufrieden.
 
Die neue Dichtung ist schon bestellt, optisch sieht die alte auch eher nach Leder aus...
Nur wenn das wechseln länger dauert als 1-2Kg Wurst machen, würde ich um den Spass zu erhalten, erstmal mit dem Kenwood arbeiten, bei erfolgreichem Wursteln, steigt mit Sicherheit die Lust/Geduld zum wechseln der Dichtung.
Das wechseln der Dichtung geht mit geschickten Händen ratz fatz, ich hatte auch mal so ein altes Schätzchen, gab damals sogar noch die Originale Lederdichtung, die war offen und länger als der Umfang vom Kolben. Einfach alte Dichtung raus und neue rein überlappen lassen und bündig abschneiden fertig.
 
Zurück
Oben Unten